geringer Ladedruck, hohe Abgastemperatur, ARG-Fehler, EEP-Fehler usw.... Jemand Ahnung??

  • DPF ist wahrscheinlich voll, und nicht mehr zu retten. Du solltest Thermostat tauschen, dann Wassertemp kontrollieren, wenn OK, dann Abgasgegendruckmessung mit INPA oder BMW SW-soft während der Fahrt machen, manuell die Regeneration Anstoßen, danach wieder Abgasgegendruck messen, weiterfahren, nochmal messen. Wenn das DPF danach wieder ganz schnell voll wird (Gegendruck steigt) dann DPF tauschen, aber dann schnell, sonst kann dein Turbo auch dadurch beschädigt werden. Ich kenn das alles aus Erfahrung, ich hatte das selbe Leiden wegen die 10€ Thermostat :cursing: und die fehlende Wassertemp Anzeige :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: . Als ich es merkte war der DPF schon nicht mehr zu retten.






    SG Fehlern: War da mal dein Batterie platt, und würde der Wagen mit Starterkabel gestartet? Ich hatte dadurch solche Fehlern in DDE gekriegt, und das konnte weder mit DIS-ISTA usw. gelöscht werden, da half die SW Update mit BMW-SW-Soft auch nicht, die DDE musste mit winKFP neu programmiert werden.

  • Kann schon gut sein, dass er bei mir auch einen weg hat. Aber vorher will ich alle anderen Möglichkeiten testen. Ein Tausch des
    Turbos kommt nur als letztes Mittel in Frage. Und dann werde ich es aber dennoch so lassen. Wenn ich normal fahre, ist die Leistung voll da. Der verzögerte Leistungseintritt findet nur statt, wenn ich voll drauflatsche.



    G-lader: Werde jetzt das Thermostat tauschen und dann mal nach deiner "Anleitung" vorgehen. Werde berichten was rauskommt

  • Wenn du den Turbo kontrollieren willst, dann Welle auf Spiel kontrolieren, VGT auf freigängigkeit kontrollieren, und dann mit INP@ die elektronische VGT ansteuern, und kontrollieren ob die Verstellmotor OK ist.



    Noch eine Frage: Wie sieht es mit deine Ölstand aus? Konstant, Steigend, oder weniger?

  • Hallo,


    hatte dieses Problem auch mal. Das der Motor irgendwann mal in den Notlauf geht bei 255 km/h ist ja wohl klar, weil wie dein Fehlerspeicher schon sagt wird deine KAT temperatur viel zu hoch. Erst kommt ein ordentlicher Leistungsabfall und nach ein paar sekunden fängt er sich wieder aber hast trotzdem nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung. Und zu 90% bin ich mir sicher, dass deiner auch gechippt ist. Mit der Serien-Software ist dies meiner Meinung nach unmöglich.
    Bei mir war das dann auch ungefähr bei der gleichen kilometer-leistung. Hatte einen neuen Turbo schon drin und Inspektion wurde komplett gemacht und nach 10000 km hats angefangen. Ich hab die Karre einfach mal über die Nacht von der Batterie abgeklemmt und dann war für einen Monat lang ruhe. Dann habe ich bemerkt, dass der Thermostat hinüber war. Ich kam nie über 73ºC. Ausser bei Vollast mal auf 78ºC aber dann gings ganz schnell wieder runter. Nach dem Wechsel komm ich nicht mehr unter 90 auch wenn ich mal 3km nur rollen lass. Auf manuelle Regeneration geschalten und bin 100km mal konstant mit 2000 umdrehungen aber auch mal recht flott gefahrn. Seitdem ist Ruhe und konnte danach auch nichts mehr feststellen. Warum er nach dem Batterieabklemmen wieder normal lief weiss ich selber auch nicht. Deinen jetzigen Turbo würde ich fahren bis er hops geht falls es jetzt anders immernoch nicht gehn sollte. Aber meiner Meinung nach ist es nicht der Turbo.


    gruß Turan

  • So hab das Thermostat gewechselt.


    Fazit: Es war das Falsche :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ärgerlich... Da heute Feiertag ist, werd ich mir erst morgen das Richtige besorgen können.
    Einbauen wird frühestens am Freitag möglich sein.


    Werde dann berichten wenn es was neues gibt.



    EDIT: Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und habe keinen übermäßigen Verbrauch feststellen können. Ölwechsel wurde vor wenigen Wochen gemacht. Ölstand hat sich seit dem auch nicht geändert. Ölabscheider wurde beim vorherigen Ölwechsel mit getauscht.
    VTG lässt sich mit einem Finger runterdrücken und hochziehen. Bisschen druck ist nötig, läuft aber komplett durch.

  • Kontrollier auch mal die sämtliche Schläuche und Leitungen vom und zum Turbo inkl. der AGR Strecke und Ansaugung.


    Bei deinen Fehlereinträgen kann man auch auf eine Undichtigkeit in der AGR Strecke schliessen. Zb. ein kleiner Riss.


    Das ganze würde dann so aussehen: Abgas wird über den kleinen Riss rausgedrückt, dadurch wird der Turbo nicht mehr richtig mit Abgas durchströmt. Dadruch bekommst du deinen zu niedrigen Ladedruck und den AGR Fehler. Als Auswirkung des zu geringen Ladedrucks läuft der Motor zu fett und fängt dementsprechend stark an zu rußen, was zu einer Überladung oder ungewöhnlich schnellen Überladung des Partikelfilters führt...
    wenn der Riss nur klein genug ist, spürst du davon nichts.


    Das ist natürlich nur eine Theorie. Das deine Fehler ursächlich durch den Partikelfilter oder eine nicht angestoßene Regeneration hervorgerufen werden halte ich für unwahrscheinlich.


    edit: ahja, was ich vergessen habe zu erwähnen: die zu hohen Abgastemperaturen passen auch zu dem beschriebenen Szenario.

  • UPDATE:


    Thermostat wurde nun erfolgreich gewechselt und das Kühlwasser erreicht wieder seine 90°C.
    Geändert hat sich, dass er viel strammer am Gas sitzt!! Auch seine Endgeschwindigkeit erreicht er wieder ohne Leistungsabfall.


    Eine Undichtigkeit auf der ARG-Strecke konnte ich ausschließen. Grund: Die habe ich jetzt und im Stand riecht es bei laufendem Motor wahnsinnig nach Abgasen. Da muss ich also nochmal ran.


    Dichtungen wurden auch erneuert am ARG. Folge: viel leiseres Turbopfeifen. Höre den jetzt nurnoch bei offenem Fenster, wenn ich genau drauf achte. Vor konnte man es nicht überhören.



    Jetzt bleibt auch noch die Sache mit dem DPF. Kann ich die Regeneration auch mit INPA anstoßen? Mit Tool32 kenne ich mich nicht aus, und DIS läuft bei mir nicht. Vllt kann mir ja einer eine kurze Anleitung dazu per PN schreiben.

  • Nochmal ein Update falls irgendjemand mal auf der Suche nach einem ähnlichen Problem hier drüber stolpern sollte:


    Habe den DPF reinigen lassen. Anfangs konnte ich keine Änderungen verzeichnen. Aber umso mehr ich gefahren bin, desto besser wurde es.


    Momentan scheint wieder alles i.O. zu sein. Daher würde ich die Leistungsprobleme auf den DPF schieben, denn auch mein Fehlerspeicher ist seit dem Wechsel leer. :thumbsup: :thumbsup:

  • Hi, danke für die Info.


    Welches Verfahren hast du zur Reinigung genutzt?


    Dankeschön