[HowTo] automatisch öffnende Heckklappe mechanisch

  • Mal eine Frage dazu!
    Ich habe nun auch das ganze mit den E39 Dämpfern nachgebaut ,allerdings keine RUF sondern andere aus ebay und einfach die Kunststoffkugelköpfe von den originalen E90 übernommen.


    Allerdings habe ich nun folgenden Zustand:
    Wenn ich eine Unterlegscheibe mit reinpacke, dann ist kurz vor dem schließen der Klappe, die Feder komplett zu 100% komprimiert. -> reicht nicht um die Klappe selbstätig zu öffnen!


    Wenn ich 2 Unterlegscheiben mit reinpacke und ich schließe die Heckklappe, dann ist die Feder gut und gerne 3 cm vor dem schließen komplett komprimiert, das wiederrum heisst, dass die restlichen 3 cm Weg Spannung auf das Schanier gibt!
    Ist das bei euch auch so?
    Speziell die Frage an dich "p0int" ??


    Habe es bei mir wieder zurückgerüstet, da es nicht gut sein kann, etwas auf Dauer auf Spannung zu halten :( ( Also die letzten 3 cm das Schanier!)
    Wenn das bei euch nicht so ist, dann werde ich nochmal andere Dämpfer bestellen müssen!
    @ p0int oder auch Hessenschädel
    könnt ihr mal Die Feder filmen, bei langsamen schließen der Heckklappe??


    Vielen Dank
    MfG

  • Ja bei mir bewegen sich dir scharniere auch ein stück nach außen, ohne würde es glaub ich gar nicht funktionieren mit der öffnung.


    Ich habe die e39 federn auch drin gehabt, aber da es am ende so extrem geschaukelt hat habe ich sie rausgenommen.
    Die Kugelköpfe zu tauschen habe ich auch versucht, aber die gewindearten sind da zu unterschiedlich und ich wollte das gewinde der Köpfe nicht unbedingt kaputt machen.


    Filmen könnte ich es morgen wenn es wieder hell ist.

  • Soo,


    da ein paar Anfragen kamen, erkläre ich es hier noch mal, wie ich das bei meinem e90 LCI gemacht habe:


    Meine Gasdämpfer sind die Originalen von BMW ( Teilenummer 51247250308 )
    Ich habe einfach die Kugelköpfe an der Kolbenstange abgedreht,
    und die Federelemente (SZ 8010.20 x 032 32) eingesetzt.
    Das hat auch funktioniert, solange das Plastik des Kugelkopfes hielt.


    Bei mir hat es so leider nicht funktioniert (habe einen VFL mit originaler LCI Heckklappe).Teilenummer der Dämpfer und Federelemente sind identisch.Konnte die Klappe nicht mehr schließen, da die Federn (wie andere auch berichten) schon vorher voll komprimiert waren.

  • Hat jemand was aktuelles was den Umbau angeht?
    Würde es auch gerne verbauen aber hier hat ja jeder
    ausser p0inT ein Problem beim E90 LCI.


    schöne Grüsse

  • du kannst die Möglichkeit aus dem ersten Post verwenden, Point stellt am LCI eine Ausnahme dar die ich auch nicht verstehe.


    Ich frag mich auch warum seine Federn schwarz sind, nur angesprüht oder warum nicht grün ?

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Bei der Variante mit den E39 Gasdämpfer
    ist aber das schlagen der Heckklappe noch ein Problem.
    Hatte die Hoffnung gehappt es möglichst gering zu halten.


    Naja ich warte mal weiter das es bald mehrere LCI Fahrer gibt,
    die Erfahrungen posten.


    Schöne Grüsse

  • Hessenschädel: Jetzt hör mal auf mit deiner Skepzis. :thumbdown: Als wenn uns p0inT hier auf die Schippe nehmen will. Was hätte er denn davon? :rolleyes:
    Wer weiß, warum es bei ihm klappt. BMW hat ja nicht zum ersten Mal igendwelche Teile im Laufe der Produktion mal geändert bzw. der Hersteller dieser Gasdruckdämpfer.