Unfall :-( , fast alles wieder gut...

• man man man,
    komm von der arbeit wieder, war schon dunkel, seh am scheibenwischer nen ticket.
    ich park da doch immer denke ich noch.
    mach et auf und denk mich trifft der schlag.
    von wegen ticket: ihr auto war an nem unfall beteiligt. fuc.....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was denkt ihr?
    wird das nur lackiert oder getauscht?
    hatte eigntlich vor auf aerofrontlippe umzubauen.
    könnte man jetzt gut ganz verspachteln und komplett lackieren , oder ?
    oder jetzt m-stoßstange?

• Mein beileid!

Haben die den jenigen der das angerichtet hat?

Kennfeldbearbeitung

ST1 - ST2 - ST3
    -

Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

• Ich habe einen fast genau den gleichen Schaden an meinem e91 (mit M paket). War auf einer Autobahnabfahrt wo ein guter Mann sich nicht entscheiden konnte wohin. Bei mir sieht es ein bisl weniger wild aus und die Felge ist nicht beschädigt.

Gutachten liegt bei 2500€ netto. Wird bei Dir also auch in dem Bereich sein (2500-3000€ netto€).

Könnte noch lackiert werden aber muss ein lacker mal genauer anschauen.

• jep , zum glück...

und der koti ??
    kann die finger unter den scheini stecken so hoch steht der.

Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()

• Da du ja anscheinend keine Schuld an dem Schaden trägst, solltest du zunächst ein Gutachten erstellen lassen. Deine Werkstatt wird dir gerne einen kompetenten Gutachter empfehlen. NIEMALS einen von der gegnerischen Versicherung bestellten Gutachter zulassen. Du kannst übrigens auch erst mal zum Verkehrsrechtsanwalt gehen, das bezahlt ebenfalls die gegnerische Versicherung. Der Anwalt wird alle weiteren Schritte in die Wege leiten.

Hinterher kannst du dir dann aussuchen, ob du den Schaden reparieren lassen willst, dann bezahlt die gegnerische Versicherung die Reparaturrechnung der Werkstatt.

Oder du entscheidest dich, auf Gutachtenbasis abzurechnen und bekommst die Netto-Schadenssumme ausbezahlt. Dann kannst du zu einer freien Werkstatt gehen oder dir die Teile selber zusammen suchen. Würde ich allerdings nur machen, wenn du den Wagen ewig fahren willst. Einen privat oder in der Hinterhofwerkstatt reparierten Unfallwagen will hinterher niemand kaufen ;)

Was du auf jeden Fall erhältst sind Entschädigungen für die Wertminderung deines Wagens und Ausfallentschädigung pro Tag (oder einen Leihwagen). Lass erst mal ein Gutachten erstellen, dann überlegst du gründlich 3 Tage, dann lässt du reparieren und guckst dass vor der Abholung noch ein Wochenende dazwischen liegt. Da lassen sich locker 14 Tage Ausfallentschädigung rausholen ;)

Ich schätze den Schaden auf ca. 4000 Euro, wenn du es bei BMW machen lässt.

EDIT: Wenn du auf M-Paket Stoßstange umbauen willst, musst du kräftig aus eigener Tasche dazuzahlen. Ich musste damals bei meinem Unfall 300 Euro drauf legen, um statt der Serienstange die M-Stange zu bekommen. Die sind da bei BMW leider sehr penibel, was die Befestigung anbelangt und wechseln Unterbodenverkleidung und Radhausschalen etc. direkt mit. Die meisten Leute die sich die M-Front selber oder beim Lackierer nachrüsten, backen das einfach an die non-M Befestigungen dran; hält auch.

Trotzdem mein Tipp: Lass es bei BMW machen.

• danke DukE85.
    werds wohl bei BMW machen lassen.
    die m-stange will ich eigntl. gar net.
    ob die mir bei bmw meine aerolippe mit verspachtel und das dann lacken ?

die felge ist eingebeult(horn) und verkratzt,
    die wird doch wohl auch neu oder?
    kann die spur verstellt sein ??nachmessen lassen ?

wie ist jetzt die richtige vorgehensweise ?
    ich hab den unfallbericht und namen /tel. des verursachers.
    soll ich den anrufen und dann seine versicherung benachrichtigen , oder warten bis er das tut ?

Einmal editiert, zuletzt von aw812 ()

• In so einem fall gehe ich grundsätzlich erstmal zu meiner Versicherung. Die schalten dann einen Anwalt hinzu und der kümmert sich um alles, ich habe keinerlei Stress oder damit noch irgendwas zu tun. Dann nach 2-3 Wochen Kriege ich entweder das Geld lt. Gutachten bzw Kostenvoranschlag (natürlich nur bei BMW) auf mein Konto überwiesen.
    Ist meiner Meinung nach die entspannteste Methode :)

• Hey.

Duke hat das schon sehr ausführlich erklärt.

Bei dem Typen melden, damit der Schaden bei seiner Versicherung auch gemeldet wird.
    Wenn er sich quer stellt kannst du immer noch weitere Schritte unternehmen.
    Fahrzeug in die Werkstatt geben, Gutachter herbeirufen und dann wird der Schaden untersucht.

Bei einem Treffer aufs Rad, wird normalerweise immer eine Unfallvermessung durchgeführt.

Und dann kannst du dich ja entscheiden, ob du die Kohle nimmst abzüglich 19% oder den Schaden in der Werkstatt reparieren lässt.