K&N einbauen in E91 320d, aber wie?

  • Hallo,
    hab mir einen K&N Filtereinsatz gekauft für meinen 320d E91. Nun hab ich dass Problem, dass ich nicht genau weiß, wo der alte Filter sitzt, bzw. wie ich diesen rausbekomme?
    Hätte jemand eine Step-by-Step Anleitung, vielleicht sogar mit Bilder zur Erklärung?


    Wäre echt super!


    Zebrabuche

  • ...naja, eigentlich bringen solche "sport"-luftfiltereinsätze nix, außer das sie grobporiger sind und mehr dreck in den motor lassen :8o:...

  • das ist nicht ganz wahr.....



    durch das viele öl im filter verschmiert der luftmengenmesser auch noch. :mundzu:

  • Zitat

    Original von starfinder
    ...naja, eigentlich bringen solche "sport"-luftfiltereinsätze nix, außer das sie grobporiger sind und mehr dreck in den motor lassen :8o:...




    Also ich muß sagen, Du hast mit deiner Aussage nicht recht!
    Das der z.B. K&N- Filter grobporiger ist hast Du recht, aber das mehr Dreck in den Motor kommt ist nicht richtig( speziele Oel beschichtung die den Dreck bindet) !
    Solche Luftfilter haben einen Größeren Luftdurchsatz und damit ist die Verbrennung effektiver und besser.Bei Autos mit Leistungssteigerung ist es unerleslich solche Luftfilter zu Verbauen, da meist das Luft- Benzin Gemisch angepaßt werden muß und die Serienluftfilter dafür zu wenig Luft durchlassen!
    Außerdem kaufst Du einen solchen Luftfilter nur einmal und der reicht für das Autoleben, den einfach Reinigen und neu Oelen und weiter gehts.

  • ich fahr nen K&N in meinem zweitwagen, was ein reines sommerfahrzeug (mit ca.4000 km jährlich) ist. dort ist es nicht so tragisch wenn mehr feinstaub durchgelassen wird. ausserdem wird der wagen dort bewegt wo nicht viel verkehr und staub ist ;)
    das durch diese sportfilter mehr feinstaub durchgeht ist fakt. schaut euch mal den filter genau gegens licht an, auch wenn er eingeölt ist :8o:
    die schmutzablagerungen nach der drosselklappe zeigen deutlich was durchgeht und wie sandkörner am motor wirken, das hält auch das filteröl nicht auf :8o:
    das er mehr luftdurchsatz hat ist dadurch auch klar, bringt nur leistungstechnisch nix merkbares.
    einziger vorteil, er ist auswaschbar und kann öfter verwendet werden. was sich ja auch nicht rechnet bei dem preis den die filter haben.
    würde ich für ein normales alltagsfahrzeug mit dementsprechenden km im jahr nicht empfehlen...



  • Das bei ner Serienleistung dieser Filter eine Mehrleistung erreicht habe ich nicht geschrieben! Deine Aussage war[B]-...naja, eigentlich bringen solche "sport"-luftfiltereinsätze nix, außer das sie grobporiger sind und mehr dreck in den motor lassen[/B und darauf habe ich mich bezogen! Meiner meinung nach Rechnet sich so nen Luftfilter immer wenn man regelmäßige Oelwechsel macht!


    Also muß sagen wenn mein Luftfilter sandkörner richtung Motor durch läßt dann ist der Filter defekt!
    Aber das ist sicherlich jedem selber Überlassen, ich fahre seid Jahren K&N Filter in meinen Autos, egal ob Sauger oder mein Turbo, war immer sehr zufrieden und empfehle diese auch immer.

  • ich habe ja auch einen in meinem zweitfahrzeug und damit meine erfahrungen gemacht. dort rechnet er sich, da ich nicht viele km damit abspule, und den auch nicht oft wasche. was der faser der filter auch nicht guttut. das reinigungsset zur filterwäsche ist auch nicht gerade billig :8o:
    weiters haben mir techniker in der motorenentwicklung von solchen sportfiltern aus genannten gründen abgeraten. ansonsten würden diese schon in serie verbaut.
    zuviel und oft ölen, wie "der itschi" schon geschrieben hat verschmiert den luftmassen(mengen)messer. hatte ich auch schon. auswirkung: schleichend immer weniger leistung.
    der filter befördert auch keine sandkörner zum motor sondern gröberen feinstaub, dessen körnung um vieles größern ist als bei einem orig.filter.
    vergleiche mal eben die ablagerungen die man mit nem orig.filter nach der drosselklappe hat und dann mit nem sportfilter. und das gelangt auch in den motor...

    Einmal editiert, zuletzt von starfinder ()

  • Ja ok is alles Plausiebel was Du schreibst. Aber muß sagen, habe noch nie solche Probleme gehabt wie Du beschreibst, zumindest nicht mit meinen K&N Filtern.


    Meine meinung, warum diese Filter nicht serienmäßig verbaut werden, ist das es nichts mit Motorenentwicklung zutun hat, sonder mit Verkaufzahlen der Serienfilter!