Katalysator defekt?? E93 325i N53

  • Hi zusammen!


    Also ich heute die Arbeit verlassen habe und keine 200m unterwegs war, hat auf einmal die Abgaskontrollleuchte zu leuchten begonnen! Ein dumpfes Geräusch ertönte und mein 6 Zylinder Klang entwickelte sich zu einem Sound eines 5 Zylinders!
    So Auto mal gleich aus und mit dem :) telefoniert! BMW Händler war nur 2km entfernt... also vorsichtig zu Ihm!


    Mein Glück: BMW zitta Werkstatt schließt am FR um 12:00, wann war ich dort? Genau, 12:05 :(


    So, Schlüssel wurde ausgelesen und es stellte sich heraus das ich viel Kurstrecken fahre! (Weis ich selbst auch) Der :) meinte nur es könnte vielleicht am Kat liegen...
    Auto wird aber leider erst am Montag angesehen... :cursing::cursing:


    Und das genau vor dem Wochenende!!!!


    Gabs hier schon mal so ein Problem mit der Abgasanlage??? Wenn ja, falls es der Kat ist mit was kann ich da so rechnen???


    THX

  • Meine bisherige Erfahrung:


    Januar: Mehrverbrauch + Motor bleibt im Homogenbetrieb: NOX-Sensor defekt


    Februar: MKL rot + Motor läuft auf 5-Zylindern: Injektor defekt.


    Mai: MKL gelb + Mehrverbrauch: Lambda-Sonde defekt.


    Weitere Kandidaten sind noch Kraftstoffniederdrucksensor, Zündspulen und Hochdruckpumpe...


    Der N53 macht (zumindest bei mir) andauernd Probleme. Dabei hingen alle Probleme bisher zumindest indirekt mit der Direkteinspritzung oder Abgasnachbehandlung zusammen.

  • Das ist jetzt gemein, aber es beruhigt mich das nicht nur der N54 seine Probleme hat.
    Inzwischen ist wohl einfach alles nichtmehr so wie es sein sollte.
    Und die Probleme die eine Direkteinspritzung mit bringt auch an Kosten, wird man nie durch einen minimal geringeren Verbrauch wieder reinholen...ergo Direkteinspritzung suxx!! Meine Meinung. ;)

  • Hätte ich wohl lieber nicht gefragt..... ;(


    Hab das Auto jetzt 3 Jahre ohne Probleme... 56tkm


    Hoffe das fängt jetzt nicht schon an!! Kosten bis jetzt?


    Da kann ich dich leider nicht beruhigen. Mein Wagen hat ebenfalls erst knapp 65tkm auf dem Tacho...


    NOX- + Kraftstoffniederdrucksensor tauschen = knapp 600 Euro
    Injektoren (drei von insgesamt sechs) tauschen = knapp 600 Euro
    Lambdasonde (eine von insgesamt vier) tauschen = 360 Euro


    Wenn man sich im Forum mal genau umhört, häufen sich die Probleme mit dem N53. Ich ärgere mich mittlerweile, dass ich damals nicht den N52 mit 272PS genommen habe :/

  • Je nach Baujahr geht das meiste aber eh auf Kulanz oder Garantie.



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Bei 8/07 wird da aber genauso wenig zu holen wie bei 11/07...


    Habe einen längeren Brief an die BMW Serviceabteilung in München geschrieben... Antwort: Sorry, Fahrzeug älter als 5 Jahre, bliblablupp.


    Aber vielleicht ist es ja nichts schlimmes! Ich drücke mal die Daumen, dass dem TE mein Leidensweg erspart bleibt ;)


    Für mich ist jedenfalls klar: Nächster Motor wird ein N55, die sind wohl im Allgemeinen weniger zickig.

  • War eigentlich froh, dass ich den "neueren" Motor habe...


    Aber ich hoffe mal das es vielleicht nur ein Mader war... in der Früh aus der Garage hat alles funktioniert und da er ja seit 5 Uhr früh in eines Sackgasse steht könnte ja so was auch nicht auszuschließen sein... :think:
    Bin extra vom Diesel weg, um solche Dinge wie Injectoren ausgrenzen zu können...aber schaut schlecht aus

  • Beim Diesel sind eher Partikelfilter und Turbo das (teure) Problem.


    Der N55 muss sich auch erstmal beweisen, da es den noch nicht so lange gibt und der hat ja auch Injektoren, HDP und dazu noch Valvetronic... und wie man weiß wurden die N54 trotz Homogenbetrieb auch nicht von solchen Schäden verschont...


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hab heute die Rückmeldung vom :) bekommen...


    NOX Sensor ist defekt, wobei auch Zündkerzen und Zündspule getauscht werden muss! :(
    Kosten werden sich ca. auf 950€ kommen, wobei mir was komisch vorkommt....


    ... laut :) kostet der NOX-Sensor 595€...
    ... laut BMW Teilekatalog kostet der Sensor weniger als die Hälfte!!


    Stimmt die Angabe vom :) nicht oder die aus dem Netz?? ?(