Halterung / Aufbewahrungsort für Mag-Lite 6D
-
-
Aaaalso, hier ein paar Anmerkungen:
a) natürlich machen moderne LED-Taschenlampen (z.B. die oben gezeigte) viel mehr Licht, sind kleiner und platzsparender.
b) natürlich sind Pfefferspray, Elektroschocker oder Teleskopschlagstock (letzterer in Deutschland übrigens verboten, also Vorsicht!!) effektivere Selbstverteidigungswerkzeuge.
ABER: Ich möchte halt gerne eine Kombination aus Keule und Taschenlampe
Und da ist die Mac-Lite 6D sicherlich die Referenz.
Nur wäre es halb schön, sie irgendwie klapperfrei im Wagen unterzubringen. Naja, vielleicht werde ich sie zunächst einfach zwischen Fahrertür und Sitz aufbewahren, der Korpus der Lampe ist ja relativ schmal, nur der Kopf ist etwas breiter.
-
-
Da kannst dir aber sicher sein, dass es NICHT klapperfrei ist
Ist halt wirklich ein langer schwarzer dicker OschiDa muss man erstmal Platz für finden, wenn nicht im Kofferraum. Und er soll ja auch griffbereit sein, also hinterm Fahrersitz z.B. macht es ja auch keinen Sinn.
Am besten ist aber schonmal die Funktion, dass ich das Auto selber abschließt, sobald du losfährst. Bei uns haben sich schonmal so Irre einfach anner roten Ampel mitm Revolver auf die Rücksitzbank gesetzt und den Fahrer und seine Beifahrerin eine Stunde lang durch die Stadt "getrieben". -
Ein Teleskopschlagstock gehört nach dem Waffengesetz nicht zu den verbotenen Gegenständen! Das wird hier offenbar von vielen verwechselt.
Trotzdem ist es eine Waffe nach dem Waffengesetz (§ 1 Abs. 2 Nr. 2a = Hiebwaffe) und somit an bestimmte Auflagen gebunden. Du musst beispielsweise 18 Jahre sein (§ 2 Abs. 1 WaffG) und darfst ihn nicht auf öffentlichen Veranstaltungen bei dir führen (§ 42 WaffG)
Es ist völlig egal ob es sich um einen "normalen" Schlagstock, eine Tonfa, Mehrzweckschlagstock oder einen Teleskopschlagstock handelt. ABER: Es gibt eine kleine Ausnahme. Handelt es sich bei dem Teleskopschlagstock um ineinandergesteckte Stahlfedern, die teleskopartig auseinandergetrieben sind diese verboten. Sind es jedoch "normale" Teleskopschlagstöcke die ausschiebbaren , oder ausschleuderbaren sind, so gibt es kein Problem mit dem erwerb und besitz (Die meisten Teleskopschlagstöcke sind solcher Art. Deiner auch?)Verboten sind hingegen Stahlruten und Totschläger...diese darfst du nicht einmal besitzen.
So, soweit das Vorgeplänkel. Nun zu deiner Frage ob es erlaubt ist, diese Waffe draußen auf der Straße zu führen.
Laut Waffengesetz führt eine Waffe "wer die tatsächliche Gewalt darüber außerhalb der eigenen Wohung, Geschäftsräume, des eigenen befriedeten Besitztums oder einer Schießstätte ausübt."
Das war vorher mit einem Schlagstock erlaubt.
Beim Teleskopschlagstock gab es im neuen Waffengesetz jedoch eine Änderung. Diese verbietet das Führen von Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1. Der Schlagstock fällt darunter.Fazit: Du darfst einen Teleskopschlagstock frei erwerben und besitzen wenn du über 18 bist (Wenn es kein solcher ist wie oben beschrieben....so übers Netz ohne das Ding zu sehen ist eine eindeutige Aussage immer schwer.)
Du darfst ihn aber NICHT führen..weder offen noch verdeckt.
Eine Außnahme liegt jedoch vor wenn du ein berechtigtes Interesse nachweisen kannst (Berufsausübung, Jagd, Fischerei, Sport, Brauchtumspflege) oder ein allgemein anerkannter Zweck vorliegt.
Das heißt zusammengefasst...zu Hause darfst du damit machen was du willst. Auf der Straße darfst du ihn nur dabei haben wenn er nicht geführt wird (also z.B. in einem verschlossenen Behältnis ist) Das heißt, er darf z.B. auch nicht im Auto in der Fahrertür liegenWird ein Schlagstock trotzdem geführt stellt dies jedoch "nur" eine Ordnungswidrigkeit und kein Vergehen dar!
Soviel zum Thema, und jetzt bitte wieder
-
Fazit: Du darfst einen Teleskopschlagstock frei erwerben und besitzen wenn du über 18 bist (Wenn es kein solcher ist wie oben beschrieben....so übers Netz ohne das Ding zu sehen ist eine eindeutige Aussage immer schwer.)
Du darfst ihn aber NICHT führen..weder offen noch verdeckt.Vielen Dank für deine Erläuterungen; genau das meinte ich, also dass man solche Gegenstände nicht führen darf
-
-
So, Jungens, habe mir soeben die Mag-Lite 6D und dazu ein passendes LED-Upgrade (http://www.amazon.de/LiteXpres…/ref=pd_bxgy_light_text_y) bestellt.
Werde mal schauen, wie und wo ich die Lampe unterbringe, sobald sie eingetroffen ist. Und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden
-
Ob das hier eine Möglichkeit wäre?? http://www.leebmann24.de/bmw-ablagenetz-fussraum.html
Ist halt die Frage, ob die Teppichschrauben dauerhaft halten, wenn die Mag-Lite ständig im Netz steckt...?
-
Morgen zusammen
nur so als Alternative falls es jem. interessiert:
Von der Leuchtkraft her sind die Lampen der Firma LED-Lenser zu empfehlen. Sind super die dinger.
Bin im Werkzeuggroßhandel tätig und kenn beide und kann von dem Her die LED-Lenser echt empfehlen.
Sind gerade mal 10-20 cm Groß und genau so hell wenn nicht heller...Gibts z.B. bei uns
http://www.hoffmann-tools.com/…ch&searchparam=led+lenser
zu kaufen...:)