Welche Drehzahl u. welcher Gang in der Stadt

  • Du hast doch eine Schaltpunktanzeige?! Fahr einfach nach der und gut ist - die Jungs bei BMW haben sich dabei schon was gedacht ;)

    Die bringt sogar was seitdem ich nach der fahre hab ich einen Verbrauch von 8.9l/100KM :thumbup:

  • Dadurch ich nie genau 50 fahre, sondern Tacho 60 schwimme ich mit dem 4.Gang schön mit .. sodass ich auch beim normalen Beschleunigen nicht extra zurückschalten muss.


    Bei genau 50 km/h wäre mir der 4.Gang einer zu hoch.
    Ab 70 km/h schalt ich in den 5.Gang.


    Mein Verbrauch von 6.8 liter im Mix gibt mir recht :)


  • Bei 1500 1/min ruckelt beim 320d noch gar nix, das passiert erst unter 1100 1/min

    :dito: Meiner ruckelt bei 1.500 1/min auch nicht.
    Ich kenne mich zwar motorentechnisch nicht so besonders gut aus, aber bei einem Diesel ist eine Drehzahl von 1.500 doch nichts ungewöhnliches. Noch dazu wurden die Motoren weiterentwickelt. Was damals vielleicht geruckelt hat (Defekt mal ausgeschlossen), ruckelt heute auf Grund des Entwicklungsstandes halt nicht mehr.


    Wurde bei dem 20d nicht extra ein Zweimassenschwungrad verbaut, um bei untertouriger Fahrweise einem ruckeln bzw. stottern des Motors entegegenzuwirken?

  • Ich habe den 320d mit 177 PS und fahre ab 30 im 3., ab 50 im 4. (und somit in der stadt), ab 70 im 5. und ab 80 im 6.
    Dabei beschwert sich das auto nicht und die schaltpunktanzeige spielt auch mit.


    Grüße
    Viktor