Welche Drehzahl u. welcher Gang in der Stadt

  • Am liebsten ist mir der 2. gang.. da knallts hinten am schönsten :》

  • Was für eine belastbare Quelle denn? :rolleyes:


    Das AGR System ist in den unteren Drehzalbereichen aktiv, je untertouriger man fährt desto mehr Abgas führt das AGR System in den Motor.


    Ich meine, hier bin ich mir aber nicht sicher, dass das AGR ab 1900 kaum noch aktiv ist. Und Threads über verkorkste Leitungen hatten wir hier schon zugenüge. Kannst ja mal nach googeln.


    Warum ich den Motor im kalten Zustand bis 2500 drehe liegt eher an meiner Gegend. Wenn ich Berghoch fahre und die Geschwindigkeit halte möchte, muss ich das Gaspedal mehr betätigen. Wenn ich aber runterschalte ist es umgekehrt. Desweiteren wird der Motor schneller warm.


    Unsere Firmenbullis werden im kalten Zustand immer durchgedreht und trotzdem schaffen diese ihre 300.000-400.000. Weil wenn man 2-3 min die Dinger durchdreht ist die Lust schon weg und man fährt wieder normal.


    Und auch dies ist für mich ein Grund, bis 2500 zu drehen. Das heisst nicht das ich das jedem empfehle. Nur zu untertourig zu fahren, und das ist bei 50 KmH im 5. definitiv der Fall, empfehle ich nicht.


    Achtet auf die momentane Verbrauchsanzeige, daran könnt ihr euch orientieren. Manchmal verbraucht man im niedrigeren Gang weniger als im höheren.


  • 1800 U/min sind ja bei einem Diesel schon "mittlerer Drehzahlbereich". Du müsstest ja eine Schaltpunktanzeige haben, die dir genau anzeigt, wann du runter- oder hochschalten solltest. Die funktioniert schon ziemlich gut und ist optimal für den Motor und Verbrauch. Diese sagt erfahrungsgemäß so bei 1800 U/min dass man hochschalten soll und bei ca knapp unter 1300 dass man runterschalten soll, je nachdem in welchem Gang man ist.
    Ich finde dass beim 20d die Gangabstufung ein wenig unglücklich ist, weil man zwischen 40 und 60 km/h in der Stadt sehr oft zwischen Gang 3 und 4 hin- und herschalten muss, wenn der Verkehr nicht ganz so flüssig läuft. Aber die Schaltpunktanzeige ist ein guter Indikator wann man schalten kann/sollte, wenn man sich nicht sicher ist.


    Genau deßhalb frage ich... Ist immer genau so ein zwischending zwischen dem 3. und 4. Gang!


    War jetzt mal draußen, warm gefahren und hab den Tempomat mal genau auf 60 km/h gestellt im 5. Gang. War bei exakt 1150 1/min Umdrehungen und er sagt ich soll in den 4. :whistling: .

  • Zitat

    Am liebsten ist mir der 2. gang.. da knallts hinten am schönsten :》


    :dito: :D


    Maddox

    " Egal wie gut du fährst, Züge fahren Güter"

  • Genau deßhalb frage ich... Ist immer genau so ein zwischending zwischen dem 3. und 4. Gang!


    War jetzt mal draußen, warm gefahren und hab den Tempomat mal genau auf 60 km/h gestellt im 5. Gang. War bei exakt 1150 1/min Umdrehungen und er sagt ich soll in den 4. :whistling: .


    Hehe, ja der 5. passt bei 60 noch nicht ;)
    Wie gesagt, ich finde die Getriebeabstufung für die Stadt nicht so passend. Da wäre ein etwas kürzerer 4. Gang passender. Ich mach das immer von der Verkehrslage abhängig. Wenn ich sehe, ich kann einigermaßen gleichmäßig durchfahren bin ich im 4., wenns stockt, bleib ich halt auch bei 50 im 3. auch wenn die Anzeige gerade sagt, ich soll hochschalten.
    Man sagt ja eigentlich immer, dass man einen Diesel so schaltfaul fahren kann, aber manchmal denke ich, dass ich jetzt öfter schalten muss als bei meinem alten e46 Benziner. Tauschen würd ich trotzdem nicht wieder :D
    Über zu niedrige Drehzahlen würd ich mir auch keine Sorgen machen. Ich gurke im 3. auch kurzzeitig mal mit 1200 U/min rum. Die ganzen Verrußungsgeschichten passieren normalerweise nur im Kalt-/Kurzstreckenbetrieb, weil sich dann in der Abgasrückführung Kondenswasser bilden kann und daran der Ruß haften bleibt und eine klebrige Pampe bildet. Bei warmen Motor sollte das nicht passieren.

  • ampel rot , linke spur ein 320 d rechte spur ein stadtbus ( gelenkbus ) ampel wird grün und der bus beschleunigt schneller als der bmw ,
    das war wohl auch so einer der im 6. 50 60 fährt

  • Wenn man zu untertourig fährt schadet es dem Antriebsstrang da dadurch zu grosse Vibrationen erzeugt werden.
    Wenn man bei 1000/1200U/min rausbeschleunigt merkt man es deutlich