Welche Drehzahl u. welcher Gang in der Stadt

  • :dito: :thumbsup:

  • Was soll dieser Thread hier?oO
    Machen wir doch noch einen auf:
    "Wann löst ihr die Handbremse, vor oder nach dem Wegfahren?" :wall:

    Habe ja schon alles dazu gesagt aber danke fürs recht geben
    "BMW fahren aber kein Geld zum "extra" tanken " ich verstehs nicht.....

  • AUF IHN MIT GEBRÜLL 8|


    lasst gut sein, jeder stellt dumme fragen :P

  • Wer sagt denn hier was von Verbrauch? Der Verbrauch juckt mich keinen Meter. Mir gehts eher drum dass ab 1800 1/min schon anfängt bisschen zu brummen und lauter zu werden und dann hört sichs eher so an als obs eher nicht so "gesund" ist. und wenn ich die Drehzahl eben jeden tag, 5h halte dann macht sich sowas vllt dann doch irgendwann bemerkbar wenn man sich des alles mal hochrechnet bei einigen Jahren.


    Aber dass irgendeiner immer was dagegen hat ist ja klar, dafür ists Forum da. Aber bitte nur dann, wenn man auch weiß um was es mir überhaupt geht :D


    Und falls jetzt einer kommt dass ich Angst um mein "wägelchen" hab, keine angst der wird schon ordentlich immer wieder getrappt. Mir gehts einfach nur um den tagtäglichen normalen gebrauch

  • ALso ab 1800 1/min solltest du normal nicht allzu viel hören...
    Und was sind 1800 1/min für nen Motor?!
    Nicht viel!
    Spaß kommt erst ab 3000... bei einem Diesel

  • Zitat

    Mir gehts eher drum dass ab 1800 1/min schon anfängt bisschen zu brummen und lauter zu werden und dann hört sichs eher so an als obs eher nicht so "gesund" ist.


    1800 U/min sind ja bei einem Diesel schon "mittlerer Drehzahlbereich". Du müsstest ja eine Schaltpunktanzeige haben, die dir genau anzeigt, wann du runter- oder hochschalten solltest. Die funktioniert schon ziemlich gut und ist optimal für den Motor und Verbrauch. Diese sagt erfahrungsgemäß so bei 1800 U/min dass man hochschalten soll und bei ca knapp unter 1300 dass man runterschalten soll, je nachdem in welchem Gang man ist.
    Ich finde dass beim 20d die Gangabstufung ein wenig unglücklich ist, weil man zwischen 40 und 60 km/h in der Stadt sehr oft zwischen Gang 3 und 4 hin- und herschalten muss, wenn der Verkehr nicht ganz so flüssig läuft. Aber die Schaltpunktanzeige ist ein guter Indikator wann man schalten kann/sollte, wenn man sich nicht sicher ist.

  • ...Wer zwar immer nur bis 2000 dreht, dafür aber mit Vollgas, schadet seinem Auto sicherlich mehr als wenn er bis 3000 mit Halbgas dreht...

    ich denke, diese Aussage wird nicht allgemein so unwidersprochen akzeptiert.
    möglichst früh hoch schalten auch mit Vollgas schadet weniger als länger mit Halbgas
    höhere Drehzahlen zu halten, speziell bei kaltem Motor.

  • Wenn ihr zu untertourig fährt, schadet ihr dem Motor mehr wie den zu entlasten. Wenn ich schon lese, mit 50-60 im 5. Gang? Wundert euch nicht wenn ihr demnächst das AGR Ventil austauschen dürft.


    Sobald ich unter 1500 falle, schalte ich runter. Wenn der Motor kalt ist drehe ich ihn bis 2400-2500. Wenn er warm ist bis 2200-2300. In der Stadt schalte ich erst ab 55 KmH in den 4.

  • Wenn ihr zu untertourig fährt, schadet ihr dem Motor mehr wie den zu entlasten.


    Also dafür hätte ich gerne mal eine belastbarte Quelle mit Erklärung, warum und wieso. Außerdem: wo beginnt der untertourige Bereich bei einem Diesel bzw. wo bei einem Benziner? Die Schaltpunktanzeige der meisten Fahrzeuge die ich bisher gefahren bin, toleriert deutlich niedrigere Drehzahlen als 1500RPM problemlos.