BMW Nachrüstsatz Alpine

• sie haben im etk zumindest ne eigene teilenr und der preis steht auch da..

aber soviel ich weiß gibts bis auf den verstärker nichts einzeln :pinch:

kingpint: was kam bei dir da jetzt eigentlich noch raus? ganz vergessen :)

'
    Gesendet von meinem Galaxy S3 mit Tapatalk 2...

• Quasi nichts.. :D

Ich hab meine 13er Helix aus dem Benz vorher "modifiziert" und den Termin bei BMW gestrichen.
    Hab jetzt besseren Klang, ein funktionierendes Frontsystem und das zum 0-Tarif.
    Werde aber evtl. später noch mal auf BMW zugehen. Ist ja trotzdem ein 50 € Teil (lt. Katalog),
    welches ich seeeehr gerne ersetzt bekommen würde. Zu meinem 3-seitigen Brief hab ich nur
    eine Rückrufbitte erhalten.. :thumbdown:

Mannheimer: Alternativ gibt es die vom HiFi System (etc.) einzeln meine ich.
    Für guten Klang müsste man allerdings beide wechseln, denk ich.

• Sagt mal, die Hochtöner gibt's nicht einzeln oder? Mein Rechter geht glaube ich flöten :(

Mein Tip:
    Schau doch mal bei Kochaudio in Mannheim vorbei. Der hilft dir sicher weiter!

• Hallo zusammen, da mir das originale "Sound"system in meinem E90 320d aus 11/2008 so langsam ziemlich auf die Nerven geht, habe ich mich nun auch entschieden, das Alpine-System nachzurüsten.
    Dank der ausführlichen Anleitungen hier, werde ich das wohl auch ohne größere Schäden selbst hinbekommen... :thumbsup:

Ich habe jedoch noch ein paar kleine Fragen, vielleicht könnt ihr mir da ja freundlicherweise mit weiterhelfen. :rolleyes:

1. Sehe ich das richtig, dass die folgenden beiden Fensterrahmenabdeckungen die richtigen Teile für das Nachrüstsystem sind: 51 33 7 171 201 51 33 7 171 202

2. Brauche ich diese beiden Abdichtungen wirklich noch extra: 51 33 7 120 65951 33 7 120 660Oder sind die z.B. schon unter den originalen Abdeckungen (also die ohne "Öffnung" für die Hochtöner) vorhanden oder sonst irgendwo dabei, z.B. beim Nachrüstsatz Alpine?

3. Was habt ihr für die Fensterrahmenabdeckungen bezahlt? Mein Händler hätte pro Stück inkl. Steuer gerne 30,13€. Ohne diese Abdichtungen wohlgemerkt, nach den Preisen dafür habe ich noch nicht gefragt.

Vielen Dank im voraus bereits für die Hilfe! :)

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Servus! Also ich versuche mich mal in Hilfe.

1. Es gibt mehrere Teilenummern für die Fensterrahmen. Das liegt daran, dass es mehrere Audio-Systeme bei BMW gibt.
    Ich habe für meinen 320d LCI (08/2010) zum Beispiel folgende bestellt 51337270891 und 51337270892.
    Die, die du gespostet hast sollten aber genau so passen. Bei Leebmann24.de kosten beide (also sowohl deine, als auch meine) 27,89 € pro Seite (zzgl. Versand).

2. Diese Schaumstoffeinlagen hatte ich in meinen alten Fensterrahmen bereits drinnen. Sollten also wohl auch bei dir drin sein.
    Somit brauchst du diese Teile nicht! :)

3. Hab ich wohl auch schon beantwortet :D

• Da hast du mir sehr mit weitergeholfen, danke dir! :)
    Vor allem der Shop scheint gut und mit recht humanen Preisen zu sein. Find vor allem gut, dass man alles anhand des ETKs auswählen kann, von der Schraube bis zum ATM. Den hab ich allerdings in 11/2012 schon bekommen und nen dritter Motor muss nun nicht sein... :D

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Wenn ich was brauche suche ich meistens bei Leebmann die Teilenummer.
    Dann schau ich bei eBay und Kleinanzeigen.

Wenn ich dort nichts finde oder unbedingt ein Neuteil brauche, dann gibt es eigentlich selten irgendwo bessere Preise.
    Und wenn, dann lohnt die ewige Suche für die Mini-Preisvorteile kaum...

• So, habe gerade alles bei leebmann bestellt. 384,44€ inkl. Versand mit DHL für das Alpine-System, die beiden Fensterrahmenabdeckungen sowie die "Notfallkurbel" fürs Schiebedach und den Doppelmaulschlüssel 10/13 (fehlen in meinem Bordwerkzeug leider) finde ich nen fairen Preis. Das Alpine-System hat zwar Liefertermin erst KW 51 (da ich Baujahr BIS 03/09 habe) aber Vorfreude ist doch die schönste Freude... ;)
    Außerdem habe ich auch erst ab KW 51 für 2 Wochen Urlaub, da kanns dann direkt losgehen! :thumbsup:

Danke nochmal für die Hilfe und noch nen schönen Sonntag!

• freu dich mal lieber nicht zu früh :D kumpel hat sichs nämlich auch bestellt.. und es stand da anfangs kw46... seit dem verschiebt es sich wöchentlich!!!! :cursing: wir gehn inzwischen schon fest davon aus das des dieses jahr nichts mehr wird :thumbdown:

• Hm, wär natürlich schade. Aber mal sehen, mehr als abwarten geht ja eh nicht... ;)