BMW Nachrüstsatz Alpine

• Wie lange wart Ihr den dran beim Einbau?

Welches Radio hast Du verbaut - ich selber habe das ZENEC E 3215 drinne...bin immer noch total hin- und hergerissen ob ich das Alpine, oder das AS X 200 oder das U-Dimension holen soll (letzten zwei sind jeweils 3 Wege Systeme) also mit Bass - jedoch ohne den Verstärker.

Hattest Du vorher auch nur Standard drinne ?

• Hab vorher nur das Standard Stereo-System gehabt mit Navi Business. Da ich nur Originalteile von BMW im Auto haben will, kam letztlich auch nur das Alpine-System in Frage.

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

• Hab vorher nur das Standard Stereo-System gehabt mit Navi Business. Da ich nur Originalteile von BMW im Auto haben will, kam letztlich auch nur das Alpine-System in Frage.

Wie lange habt Ihr den gebraucht für den Einbau ?

• EInbau wird gut 4-5h dauern wenn du das zum ersten mal machst.

Wenn du mehr Budget zur Verfügung hast und auch ein bisschen mehr Power haben willst, dann nimm nicht das Alpine. Wenn du am Ende nicht 100% zufrieden bist hat das keinen Wert.

• Naja bei meiner Unbedarftheit hab ich 2 Tage gebraucht (je so 6-7h drangewesen)... :D
    Dafür sitzt jetzt alles 100% so wie es soll, defekte Clipse in den Türen wurden erneuert etc. ;)

EDIT: Und ich hab halt alles 3mal nachgelesen, weil man ja z.B. die hinteren Seitenlehnen, die Rückbank und v.a. die Türverkleidungen schon mit etwas Gewalt abmachen muss. Hatte halt immer chronische Angst, irgendwas kaputt zu machen. :P

Nothing in life is certain except death, taxes and the second law of thermodynamics.

Einmal editiert, zuletzt von danbir ()

• Hey,
    Ich spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken mir das alpine System zu holen, verstehe nur noch nicht die Unterschiede.
    Es gibt zwei Arten, einmal Facelift und einmal vorfacelift.
    Was ist der Unterschied von den zwei Systemen?
    Bin über jede Hilfe dankbar !!

Das Auto ist nur so gut, wie der Fahrer..

• Die Art des Anschlusses ist anders. Ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt sind Steckverbinder im Kabelbaum vorgesehen. Davor waren die Kabel im Kabelbau vercrimpt. Man trennt die Verbindung dort auf und schließt das Alpine Set dort dann an.

• Also wenn ich hab ja ein vfl aber ein Kumpel würd mir sein VL alpine Set billig hinterlassen, bekomm ich das auch eingebaut, oder?

Das Auto ist nur so gut, wie der Fahrer..

• Zitat

Ab einem bestimmten Produktionszeitpunkt sind Steckverbinder im Kabelbaum vorgesehen. Davor waren die Kabel im Kabelbau vercrimpt.

Ich möchte im vFL das Radio Business gegen das neue Radio Prof. mit integriertem Bluetooth/Freisprech und USB tauschen. Dadurch bleibt dann wohl mein vorhandener Kabelbaum bestehen und ich muss das Alpine System für die vFL-Modelle nehmen?

Hat denn jetzt jemand schon das Alpine-System für die vFL-Modelle geliefert bekommen? Einbau usw.: alles problemlos verlaufen?

• Ich möchte im vFL das Radio Business gegen das neue Radio Prof. mit integriertem Bluetooth/Freisprech und USB tauschen. Dadurch bleibt dann wohl mein vorhandener Kabelbaum bestehen und ich muss das Alpine System für die vFL-Modelle nehmen?

Hat denn jetzt jemand schon das Alpine-System für die vFL-Modelle geliefert bekommen? Einbau usw.: alles problemlos verlaufen?

Das Radio hat damit nichts zu tun. Vorfacelift bleibt Vorfacelift.

Wenn du dir mal die Threads hier durchliest wirst du auf zig Leute treffen, die es verbaut haben.