BMW Nachrüstsatz Alpine

• Würde ich dir auch empfehlen!

Die Türverkleidung ist wirklich schnell abgebaut und dann schau einfach mal nach der Verkabelung. Du siehst schon direkt, ob die Kabelfarben zusammen passen oder nicht. Im Zweifel auch nochmal die EBA hinzuzuziehen, da ist es definitiv richtig beschrieben.

Codieren musst du mit dem aktuellen Satz ebenfalls nicht mehr, da hat dein Händler recht. Du könntest auch noch mal schaun, ob der Schalter am Verstärker auf wirklich auf "1" steht. Aber das sollte nie im Leben so einen Einfluss haben. Afaik drosselt der Schalter nur wenn nötig die Ausgangsleistung.

• Wie sebli schon schrieb, es liegt an den Frequenzweichen in den Türen. Diese sind falsch angesteckt. Hierbei handelt es sich um ein Fehler in der EBA.

Ich hatte vor kurzen genau dasselbe Problem bei einem jungen 1er BMW. Dieselben Symptome. Die Frequenzweichen senden, aufgrund des fehlerhaften Einbaus, die Signale an den falschen Lautsprecher daher kommen die genannten Töne sehr leise raus. Die Frequenzweichen einfach korrekt verbauen und fertig ist das ganze und deinem Puls geht es wieder besser.

PS: Codiert werden muss das System nicht.

• Wie sebli schon schrieb, es liegt an den Frequenzweichen in den Türen. Diese sind falsch angesteckt. Hierbei handelt es sich um ein Fehler in der EBA.

Da muss ich noch mal kurz einhaken. In der EBA (Stand 2011) steht die Verkabelung richtig drin (Kabel B2 in den Hochtöner). Nur ist am Kabel B2 ein Aufkleber mit der Beschriftung "To Radio Unit" (o.ä.) und das führt dann gerne mal zur Verwirrung.

Aber alleine wenn man nach den Farben geht (gelb an gelb, blau an blau), kann man nichts falsch machen :)

• Irgendwie so war das, weiß das nicht mehr genau. Die Beschriftung auf der Weiche ist eine andere als in der EBA und das führt meist zu fehlerhaften anschluss der Leitungen.

• Hallo,

habe das Alpine System bei mir verbaut (BJ 08.2008) und bin auch zufrieden damit, nur ist das normal wenn man zu laut aufdreht, dass dann die boxen knarzen/knacken??

habe in der Suche bzw im großteils gelesen thread nichts darüber gefunden :(

mfg

• Hallo,
    habe das Alpine vor ca 4 Wochen bei mir nachrüsten lassen.
    Selbst bei höchster Lautstärke (unangenehm laut) knackt und knarzt da nix.
    Habe allerdings zusätzlich die 16er subs durch die 20er aus dem HiFi ersetzt. Weiss nicht ob das ein Knacken verhindert.

• Habe auch das Problem das der linke Hochtöner knarzt! Jemand eine Idee?

M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem