BMW Nachrüstsatz Alpine

  • 2 offene Fragen
    Ich werde noch die Hecklautsprecher gegen die Hifonics VX-42 tauschen (sind ja nur 30€ fürs Paar), diese laufen ja nicht über die Endstufe... Spricht etwas dagegen den Kabelbaum an der Endstufe aufzutrennen und dann die Hecklautsprecher an die Kabel der Frontlautsprecher mit dran zu knüppeln? Oder wird die Front dadurch klanglich murks?


    Wenn alles nichts bringt beiße ich in den sauren Apfel und kaufe eine andere Endstufe und ziehe dann ab dem Sub die Kabel neu
    Und hoffe das ich die Alpine Endstufe noch für ein paar Taler los werde
    Würde das so funkionieren, oder könnte die Alpine Front (speziell die verwendete Frequenzweiche) mit einer anderen Endstufe Probleme machen? Da ich an der Alpine Frequenzweiche den Widerstand ja nicht ändern kann

    Also.
    Die Hecklautsprecher braucht keine Sau, also recht es diese normal anzuschliessen und leise mitlaufen zu lassen. Wenn du die jetzt irgendwie an das Frontsystem mit dran hängen willst verändert sich der Wiederstand.
    Das führt entweder dazu das das Frontsystem zu leise wird (Reihenschaltung = verdoppelung des Widerstandes), oder evtl. lauter und an weniger Widerstand (Parallel - halbierung des Widerstandes) und du somit die Endstufe himmelst.
    Also Murks.


    Wenn du deinen Bass immer auf +6 drehst, wirst du deine Lautsprecher immer schrotten.
    Ich glaub bei +3db hast du die doppelte Leistung auf dem Lautsprecher. Und das ist unabhängig von der Musik welche du hörst.

  • Lars, vielen Dank für deine Antworten :D


    Ich hatte ohne das Alpineset den Bass durchgehend auf +6
    Da ohne Alpineset die Lautstärke immer sehr gering gehalten werden musste wegen der zerrenden Türlautsprecher 8|
    Das ganze ist auf der Autobahn passiert ?( vielleicht hab ich unterbewusst lauter gedreht


    Nunja Bass aktuell auf +3 dann hört man auch das flattern vom linken Sub nicht


    Alles klar, Hecksystem bleibt dann ohne Verstärker... Ich hatte an Parallelschaltung gedacht, die LS haben 4 Ohm halbiert also 2, da ist die Alpine ja stabil, aber viel Klang wird es nicht bringen, da hast du recht ;)


    Unter anderem wegen der 4 Ohm Widerstand habe ich mich gegen die L7 entschieden, jetzt zahle ich ~60 Taler mehr und habe neue LS statt gebrauchten, die hoffentlich besser klingen
    Ich habe die Hifi Gehäuse für 20 Euro bekommen :)
    Rein kommen die Ampire BMW-W2, die haben 2 Ohm, kriegen also ~120W RMS von der Alpine und haben BMW-Stecker, waren auch neu "nur" 165€
    Bedeutend günstiger wären die allseits beliebten AX-08 mit 3 Ohm auch nicht gewesen.


    Ich weiß, die Ohm sind mehr zahlenspielerei und sagen nichts über den Klang aus :) der Stecker war ausschlaggebend


    Wenn ich mal irgendwann fertig bin werde ich wieder berichten :whistling:
    Auch in Kombination mit dem Nachrüstradio das kommt

  • Naja ein wenig Relavanz hat der Widerstand schon. Umso höher, umso kontrollierter spielt ein Lautsprecher. Im Home Hifi Standard 8 Ohm hat ja seinen Grund. Auch Headsets/Kopfhörern so, da sogar meist 32 Ohm. Aber klar spielen noch andere Faktoren mit rein.


    Bin auf dein Fazit gespannt.

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen zu den Hochtönern im Spiegeldreieck bei meinem Alpine System:
    - seit ein paar Tagen beginnt der linke Hochtöner zu klirren, sprich er gibt wahrscheinlich den Geist auf. Gibt es eine Chance den zu reparieren oder muss dann ein neuer ran (wo findet man Ersatzteile)?
    - vor 2 Wochen wurde mein Lenkrad geklaut und bei der anschließenden Reparatur war der linke Türlautsprecher für ca. 1 Woche falsch angeschlossen. Kann es sein dass dadurch der Hochtöner beschädigt wurde?

  • Abend Jungs,


    ich hab ja in meinem daily auch vor ein paar Monaten das Alpine Kit eingebaut.... leider fällt immer wieder mal der Ton links vorne aus. Drehe ich die Lautstärke ordentlich hoch, "springt" der Sound wieder an :D Wird wohl die Endstufe einen weg haben, soweit ich mich erinnern kann wäre ich da nicht der Erste mit dem Problem.


    Die Endstufe gibts nicht einzeln zu besorgen, richtig? Gibt es eine andere Endstufe die 1:1 die Alpine Endstufe ersetzen kann? Plug & Play wäre wünschenswert, hab keine Lust mehr auf Bastelei im Moment ;)

  • Abend Jungs,


    ich hab ja in meinem daily auch vor ein paar Monaten das Alpine Kit eingebaut.... leider fällt immer wieder mal der Ton links vorne aus. Drehe ich die Lautstärke ordentlich hoch, "springt" der Sound wieder an Wird wohl die Endstufe einen weg haben, soweit ich mich erinnern kann wäre ich da nicht der Erste mit dem Problem.


    Die Endstufe gibts nicht einzeln zu besorgen, richtig? Gibt es eine andere Endstufe die 1:1 die Alpine Endstufe ersetzen kann? Plug & Play wäre wünschenswert, hab keine Lust mehr auf Bastelei im Moment

    Willst du Dir echt wieder eine Alpine antun die dann wieder kaputt geht? Hast ja selber schon bemerkt das die DInger zu hauf das zeitliche segnen. Das ist ein Armutszeugniss für den Alpineschriftzug, von BMW HiFi Sachem ist man das ja mittlerweile gewohnt.

    - seit ein paar Tagen beginnt der linke Hochtöner zu klirren

    Der wird nicht klirren, sondern einfach nur kratzen das die Schwingspule einen weg hat.
    Reparieren willst du das nicht und könntest es warscheinlich auch nicht, wenn man überhaupt Teile bekommen würde.


    Und ja, wenn der Hochtöner falsch angeschlossen wird, bzw die Weiche (Kondensator) nicht davor hängt spielt dieser zu tief runter und gibt den Geist auf.
    Natürlich verträgt er auch nicht unendlich Pegel. So gut ist das Alpine nicht.

  • Willst du Dir echt wieder eine Alpine antun die dann wieder kaputt geht? Hast ja selber schon bemerkt das die DInger zu hauf das zeitliche segnen. Das ist ein Armutszeugniss für den Alpineschriftzug, von BMW HiFi Sachem ist man das ja mittlerweile gewohnt.Der wird nicht klirren, sondern einfach nur kratzen das die Schwingspule einen weg hat.Reparieren willst du das nicht und könntest es warscheinlich auch nicht, wenn man überhaupt Teile bekommen würde.


    Und ja, wenn der Hochtöner falsch angeschlossen wird, bzw die Weiche (Kondensator) nicht davor hängt spielt dieser zu tief runter und gibt den Geist auf.
    Natürlich verträgt er auch nicht unendlich Pegel. So gut ist das Alpine nicht.


    Nein, nicht zwingend - darum unter anderem die Frage nach einem 1:1 Ersatz, also wirklich Stecker ab, Stecker dran, läuft.... :):whistling:

  • Ja, das mach ich eh schon ne ganze Weile. Ich meinte aber, ob es ein anderes Produkt gibt, das ich 1:1 statt dem Alpine Verstärker reinschmeißen kann... selbe Stecker, oder maximal noch umpinnen...