BMW Nachrüstsatz Alpine

• Bez. einer guten Beratung zum Thema Car Audio und mehr solltest Du Dichmal mit dem User "Dreamsounds" alias Mike in Verbindung setzen.
    Der hat sicher das ein oder andere dazu zu sagen/schreiben ;) .

Wenn Du die Suche zu dem Thema Alpine Einbau bemühst sollte da auch die ein oder andere teils bebilderte Einbauanleitung bei raus kommen denn dann kannst die Kohle sparen und selbst machen :) .

• jepp.. die einbauanleitungen habe ich bereits gefunden und auch mehrfach durchgelesn...
    zum anschließen habe ich da kein problem... nur traue ich mich immer nicht an die verkleidung...

vorallem weil hier ja alles geklipst wird hab ich zu viel angst (mit meinen beiden linken händen :S ) etwas abzubrechen...

ich schaue demnächst erstmal zu meinen händler was der mir für einen preis nennt. danach mal zu einem audio futzi hier in der nähe. und wenn beides ausserhalb meiner vorstellung liegt werd ichs wohl doch mal selber probiern.
    viel geld will ich nicht ausgeben, da ich vor einem monat erst ein gewinde, 19zöller und die reifen dazu eingebaut habe (vorstellungsthread folgt sobald ich mal mehr zeit übrig habe)
    aber vielen dank schonmal für deine hilfe

• "vorallem weil hier ja alles geklipst wird hab ich zu viel angst (mit
    meinen beiden linken händen :S )
    etwas abzubrechen..."

Die Bedenken muß man nicht haben. Ich hab das mit einem Montagekeil von Hazet gemacht http://www.yatego.com/werkzeug…keil-montage-keil-1965-20 . Da verkrazt nichts und durch unterschieben holt man die Clipse aus der Verankerung. Die ca 20 Euro lohnen sich...

Gruß Pedda

• danke pedda

ja mal kucken... ich frag jetzt erstmal nach den angeboten und je nach ergebnis werd ichs vllt selber machen...

danke jedenfalls wegen den tipps und der hilfe..

ich melde mich dann wieder wenn ich weis wies weitergeht

• Hallo hab schon viel nachgelesen und finde das Forum Klasse. Allerdings finde ich keine Antwort auf meine Frage. Als ob ich der einzige bin.

Ich habe einen e91 Baujahr 2010(märz). Mein Händler sagt ich brauche zusätzlich zu dem Alpine Nachrüst set einen Zentralbass Lautsprecher und ein Kabel. Ich habe das BMW Professionell Radio mit Stereo System. Unter den Sitzen sind definitiv Subs verbaut. Wo soll dieser zusätzliche Zentralbass eingebaut werden? Hab gehört irgendwo im Armaturenbrett? Und wie wird der verkabelt? Braucht man dann die Bässe unter den Sitzen nicht mehr?

Der Händler meint er müsse das Radio danach neu codieren. Versteh ich gar nicht, da sich ausser den Endstufe ja nix ändert?.

Das Alpine Nachrüstset hab ich hier, die Spiegeldreiecke auch. Alles wunderbar. Würde sofort loslegen, allerdings sollte ich die Fragen vorher klären.

Vielen Dank und Grüße Andre

• Hallo Andre.
    Ist Quatsch. Beim 1er gibt es in der Standardversion inzwischen nur noch einen Woofer unter den Sitzen. Dort ist dann ein zweiter nötig um aufbauen zu können. Codieren ist hier ebenfalls Unfug.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hi Mike,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe keinen 1er sondern nen 3er touring neuestes Modell. Und ich habe 2 Subs unter den Sitzen. Das heisst sowohl codieren als auch ein zusätzlicher Zentralbass ist Quatsch? Ich glaub ich sollt den Händler wechseln ;)

Oder hab ich das falsch verstanden?

Gruss Andre

• das ist wirklich völliger blödsinn!!!

denn an den bässen ändert sich rein gar nichts - ausser das sie auch von der alpine endstufe angesteuert werden...

geändert wird dass in die spiegeldreiecke hochtöner rein kommen u. in den türen die mitteltöner getauscht werden...

nix zentraler bass u. schon gar nicht ins armaturenbrett...

also manche händler gehören echt verklagt :rolleyes:

Es ist kein Zufall das die Erde vom Weltall aus betrachtet WEIß-BLAU ist... :bmw-smiley::bmw2:

zu verkaufen:

- PERFORMANCE NIEREN
    - Eibach Sportline (2 Jahre gefahren - deshalb sehr günstig abzugeben)
    - 16" original BMW Felgen mit Winterreifen - auch günstig ;)

• bei den neuen Modellen (ab mitte 2009?) muss dies wohl wirklich codiert werden!

EDIT: aus dem 1er Forum
    ich zitiere den forumshändler:

Für Fahrzeuge ab Produktion 03/2009 --> brauche ich eine Sammelbestellung von mindestens 10 Personen. Hier kostet dann das Alpine-Hifi-System 279,00 Euro. ACHTUNG bei Sonderausstattung SA662 ( Radio CD Business ) muß zusätzlich ein Zentralbass TNR. 65.13.9.204.786 ( UVP. 107,10 Euro / Sonderpreis 80,50 Euro ) sowie ein Kabel TNR. 61.12.2.163.269 ( UVP. 12,75 Euro / Sonderpreis 11,50 ) verbaut werden. Außerdem muß bei dieser Version das Alpine-System codiert werden.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91