BMW Nachrüstsatz Alpine

  • So, es ist geschafft. :thumbsup: :applaus: :thumbsup:
    Mit der richtigen Anleitung war der Anschluß fix erledigt. Und das Klangerlebnis ist auf ein ganz anderes Niveau gestiegen. So hatte ich mir das vorgestellt.
    Wenn ich jetzt mal die reine Nettozeit zusammenrechne, sollte ich mit ca. 3,5 - 4 Stunden Einbau hinkommen. Dank der vielen tollen und vor allem hilfreichen Beiträge, war der Einbau im Grunde genommen ein Kinderspiel. Gut, konnte ja keiner ahnen, dass die bei BMW mal wieder was ändern... :watchout:


    Für alle diejenigen, die noch überlegen...es lohnt sich. Ich persönlich habe das Business Navigation und kann das System für diesen Preis nur empfehlen.
    Habe das ganze übrigens beim :) für 345,- EUR erworben, incl. der Spiegeldreiecke. Verhandeln lohnt sich auf jeden Fall. Was die Probleme bzgl. Radioempfang usw. anbelangt, da habe ich bei mir nichts festgestellt. Auch PDC v. und h. funktioniert. Das mit dem verzögerten Zuschalten des Verstärkers finde ich übrigens ganz witzig. Erst kommt kurz die Musi ganz flau von hinten und dann wummerts unterm Sitz 8o :meinung:
    Feierei und Remmi Demmi :floet: :bmw-smiley: :floet:


    Nun denn, im Anhang habe ich die neue Anleitung als ZIP beigepackt. Ich hoffe die PDF-Qualität ist brauchbar, ich denke es sollte aber gehen.


    Hatte ich übrigens schon erwähnt, dass dies mein erster BMW ist? Nein? Naja, jedenfalls weiß ich jetzt was Freude am Fahren bedeutet.
    Und Freude beim Fahren hab ich... :auto:
    In diesem Sinne noch ein schönes WE. Ich geh jetzt ein :drink: trinken.

  • freut mich da es so gut geklappt hat

  • Zu den Einbaukosten von 90-120€ die hier im Thread stehen.
    Sind das Einbaukosten wo ihr das Material beigestellt habt? Oder ist das der rechnerische Aufpreis zu dem original BMW-Preis (350€ Alpine + 42€ Spiegeldreicke) also ca500€ inkl Einbau?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • genau sowas musst du etwa rechnen wenn du es bei bmw machen lässt

  • genau sowas musst du etwa rechnen wenn du es bei bmw machen lässt

    Hast du es selber gemacht?
    Bei meinen Türschlösser die ich schon 2mal gewechselt habe hatte ich auch erst schiss das ich das nicht packe ;( ging dann doch ganz gut.

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • nö mein monteur hat mir das gemacht
    ich habe alles eingebaut und er hat es angeschlossen
    hat mehr erfahrung und es schon 20 mal gemacht

  • Ach noch ein Frage:


    Ist das nach dem Einbau eigentlich egal ob man das Business oder das Professional Radio eingebaut hat - also vom Klang her. Ich denke das der Vertärker von Alpine die Leistung des Radios "aushebelt" oder?

    gruss Stephan


    21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91


  • ich denke das ist egal
    bin mir aber nicht 100%tig sicher

  • sorry, aber jetzt muss ich mich auch mal einklinken. Ich habe mich eben beim 1er Forum für die Sammelbestellung hinreißen lassen.


    Ich fahre einen E93 320 mit Radio Professional ohne Navi. da sind oben an den Türen keine Hochtöner drin. Beim E90/E91 wird immer von zusätzlichen Türrahmen gesprochen, die wohl der E92/E93 nicht benötigt. So, wie ich es verstanden habe brauche ich wohl nur Spiegeldreiecke (Lautsprecherabdeckungen). Ich konnte aber noch nirgends hier die Teilenummern finden oder die Preise.... Evtl. habe ich natürlich auch etwas mißverstanden.



    Geschockt war ich dann eben aber doch, als hier ein BMW E93 über den langwierigen Einbau geklagt hat. Bin mal gespannt was mein Händler für eine Einbauangebot macht.....