Sportluftfilter lässt mehr dreck durch wie Papierfilter!??

  • Pipercross Filter sind Ölfrei ;)


    Fahre seit ca. 5 Jahren in jedem Auto nur Pipercross. Noch nie Probleme gehabt. In meinem alten A4 war der Filter ca. 60.000km verbaut.


    Bei meinem RS4 war ein Tauschfilter Vorraussetzung für die Leistungssteigerung, mit Serienfilter wollte MTM da nicht ran. :huh:

    BMW E90 330i - Daily -> sold
    BMW F36 435xd - Daily
    Audi RS4 B7 - for Fun -> sold
    Supercharged is coming :D


    Spurplatten Sammelbestellung


    Forumsrabatte für AP-Fahrwerke, Z-Performance Felgen, mbDESIGN Felgen. Fragt mich einfach.

  • Dann will ich auch mal was dazu sagen.. Ich hatte ein Luftfilterkit von K&N bei mein ehemaligen 320i e46 verbaut.
    Bis auf das deutlich hörbare ansauggeräusch kann ich eigentlich nix gutes dazu sagen. War ca. 60tkm verbaut, bis mein LMM versagt hat.
    Bei BMW wurde gesagt das es höchstwahrscheinlich von dem Luftfilter kam.
    Also nach meinen Erfahrungen würde ich lieber beim originalen bleiben, und den regelmäßig austauschen! ;)

  • Also ich hab mal nen Vergleich zwischen Papier und Sportluftfilter gelesen und da war der Papierfilter in jeder Disziplin besser, solange man ihn einmal im Jahr tauscht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2



    Und genau da scheiden sich die geister,der eine sagt es so und der andere sagt es so ;) !K&N sagt ihre geölten filter sind besser weil das öl den dreck bindet und pipercross sagt ihre sind besser weil das öl störungen im Lmm hervor ruft!Tja jeder will sein produziertes zeug an den man bringen ist doch ganz normal!


    Vorteile vom Pipercross


    30% mehr Luftdurchlass
    Ölfrei
    "Schaumstoff" Filter / OEM ist Baumwolle


    Der Pipercross ist nicht geölt, deshalb finde ich den auch "besser geeignet" als den K&N, der ja immer den ganzen Ansaugtrakt voll ölt und versaut...


    Und genau aus diesem grunde überlege ich mir den pipercross zu holen..,weil man da einfach von weniger problemen hört!!kann aber auch daran liegen das den K&N viel mehr in gebrauch haben,wer weiß!!!

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Mi39:
    Nein, der schwarze Filter ansich löst sich auf :S Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto mal davon machen.

    Pipercross Filter sind Ölfrei ;)


    Fahre seit ca. 5 Jahren in jedem Auto nur Pipercross. Noch nie Probleme gehabt. In meinem alten A4 war der Filter ca. 60.000km verbaut.
    ....


    Und der hat sich bei dir nicht aufgelöst?

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Und der hat sich bei dir nicht aufgelöst?


    Nö, sah am Ende noch genau so aus, wie am Anfang. 8|

    BMW E90 330i - Daily -> sold
    BMW F36 435xd - Daily
    Audi RS4 B7 - for Fun -> sold
    Supercharged is coming :D


    Spurplatten Sammelbestellung


    Forumsrabatte für AP-Fahrwerke, Z-Performance Felgen, mbDESIGN Felgen. Fragt mich einfach.

  • [quote='Jaky','index.php?page=Thread&postID=1044045#post1044045'] Mi39:
    Nein, der schwarze Filter ansich löst sich auf Ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto mal davon machen.
    Zitat von »bensch87« Pipercross Filter sind Ölfrei


    Mh das ist natürlich mies..,hast du ne idee durch was des kommen kann ?( !

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Einen K&N 57i und einen K&N Tauschfilter hatte ich im Golf auch einige Zeit drin, Sound war ok, dazu kamen aber dann 6 defekte LMM´s und ein total versauter Ansaugtrakt...von daher kann ich einen K&N -Filter nicht wirklich weiterempfehlen :rolleyes:

  • Mh also wie gesagt nach den ganzen problemen was leute mit dem K&N haben fällt der auf jedenfall flach!!!Was ich aber eig. nicht versteh weil bmw den ja in seinem System auch verbaut aber viell. is dies ja wirklich strategie wer weiß :huh: !??Und von dem pipercross hört man eig. nichts schlechtes außer bei jaky wo er auseinander fällt!Ich denke der pipercross wirds werden oder bleib doch bei den alten papierfiltern,es zählt ja alles nix!!!der wille war da :D !


    Aber nochmal zurück zum thema,denkt trotz alle dem das die sportlufis egalob K&N oder piper mehr dreck ansaugen wie die papierfilter!??auf die frage hab ich bislang nur von Golf4turbo ne antwort gekriegt ^^


    gruß Michel...

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)





  • Um es kurz zu sagen: ja stimmt, kommt aber je nach Hersteller an, die einen lassen mehr Dreckpartikel durch als andere Sportluftfilter.



    Mehr Leistung bringen die Sportluftfilter zu den OEM-Filter (Papierfilter) nicht.


    Viele Sportluftfilter bestehen aus Baumwollgewebe, welche entflammbar sind, soweit ich weiß. Die meisten Papierfilter sind flammhemmend (sieht man aber normalerweise auf der Verpackung/Filter). Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, dass z.B. Asche in den Luftfilter kommt, aber gab auch schon Fälle :)


    Ich würde immer lieber zu einem Papierfilter greifen (keine Billigmarke), dann bist immer auf der sicheren Seite ;)


    Ein Papierfilter von einem Nachrüsthersteller kostet in etwa 20 EUR, je nach Modell. Ein Pipercross in etwa 60 EUR, d.h. du hast erst nach ca. 180tkm ein Preisvorteil, wenn du den Filter alle 60 tkm wechselst.