Sportluftfilter lässt mehr dreck durch wie Papierfilter!??

  • Aber sofort nen soundvorteil ^^ !Tja zu 100% schützt der papier lufi aucht net vor dreck und die frage is nur ob die unterschiede zu den sportlufies so enorm sind ?( !aber diese antwort weiß vorraussichtlich nur der liebe GOTT :rolleyes:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mi39 ()

  • Hab mich grad mal etwas eingelesen über diesen Pipercross, da ich da vorher nur schnell überflogen hatte und bei Schaumstoff irgendwie das lesen aufgehört habe. :P


    Hört sich ganz interessant an das Prinzip :thumbup:
    Würde ich auf jeden Fall nem K&N vorziehen.


    Gibts da eigentlich Probleme beim Service, wenn man nen anderen Lufi drin hat?

  • Viele Sportluftfilter bestehen aus Baumwollgewebe, welche entflammbar sind, soweit ich weiß. Die meisten Papierfilter sind flammhemmend (sieht man aber normalerweise auf der Verpackung/Filter). Die Wahrscheinlichkeit ist zwar nicht hoch, dass z.B. Asche in den Luftfilter kommt, aber gab auch schon Fälle :)

    Hallo,


    hat weniger mit Asche zu tun, eher mit "Backfire". Durch z.B. einem defekten Einlassventil kann eine (Fehl-) Zündung durch die Einlassseite rauskommen und wenn der Luftfilter in dem Fall entflammbar ist kannst dir ja denken was da passieren kann ;)


    Gruß
    Chris


  • Hab mich grad mal etwas eingelesen über diesen Pipercross, da ich da vorher nur schnell überflogen hatte und bei Schaumstoff irgendwie das lesen aufgehört habe. :P


    Hört sich ganz interessant an das Prinzip :thumbup:
    Würde ich auf jeden Fall nem K&N vorziehen.


    Gibts da eigentlich Probleme beim Service, wenn man nen anderen Lufi drin hat?



    Beim service nicht aber eventuell bei der garantie ;) !!!Wenn net muss man halt davor wieder umrüsten :whistling:

    Glaubt was ihr wollt ...Es passt schon so ;)

  • Ich hab so eine Carbonbox im Cabrio.
    Meine ist allerdings von BMC und nicht eine billige von ebay.
    Der Sound wurde um einiges kerniger, aber an die Lautstärke eines offenen Filters an einem VW kommt man nicht ran.
    Ist also nicht so aufdringlich.
    Was der kleine "Lüfter" auf dem Bild bewirken soll weiß ich nicht.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

  • Hallo,


    hat weniger mit Asche zu tun, eher mit "Backfire". Durch z.B. einem defekten Einlassventil kann eine (Fehl-) Zündung durch die Einlassseite rauskommen und wenn der Luftfilter in dem Fall entflammbar ist kannst dir ja denken was da passieren kann ;)


    Gruß
    Chris

    Das kann Dir auch mit einem Serienfilter passieren. Vor vielen Jahren hats mich mal erwischt: Bei feuchtem Wetter gab's 'ne Fehlzündung und drei Kilometer später ging das Auto aus und es roch ziemlich nach verschmortem Plastik. Als ich die Motorhaube aufgemacht habe, züngelten mir die Flammen aus dem ziemlich verschmolzenen Luftfiltergehäuse entgegen (ist wohl flammenhemmender Kunststoff). Glücklicherweise konnte ich das Feuer mit meinem Parka löschen, und den angeschmolzenen Vergaser hatte ich noch unter meinen Ersatzteilen ;)

  • Hi


    Ich hab seit Jänner das Performance Lufteinlass System in meinem verbaut.
    Hab mal nach ein paar 100 Kilometer hinter den Luftfilter gesehen und war alles gut kein Staub oder fettige Rückstände.
    Bin nur asphaltierte Strassen gefahren.


    lg
    Gerhard

  • Zitat

    Hi


    Ich hab seit Jänner das Performance Lufteinlass System in meinem verbaut.
    Hab mal nach ein paar 100 Kilometer hinter den Luftfilter gesehen und war alles gut kein Staub oder fettige Rückstände.
    Bin nur asphaltierte Strassen gefahren.


    lg
    Gerhard


    Gibt es ja leider nicht für den Diesel oder?