Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2

  • Kann ihn gerne nach der Teilnehmer der Ölleitung fragen, aber ist bei mir schon ein paar Monate her und er ist ein freier Mechaniker. Weiß nicht ob er das noch weiß. Steht die auch auf der Leitung drauf, dann kann ich mich mal unters Auto legen und ablesen...

  • Steht die auch auf der Leitung drauf, dann kann ich mich mal unters Auto legen und ablesen...



    wenn es da wirklich einen unterschied gibt wäre das für alle 320d im forum sicher eine große hilfe wenn du das machen würdest!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • so leute,
    heute hatte ich nach der arbeit ein bischen zeit mit meinem fahrzeug verbracht und hab dabei die ölzulaufleitung begutachtet, es war eine 3 stündige schweine arbeit mit guten ergebnis :thumbup:
    Das fahrzeug hat mittlerweile 120tkm und bekommt jedes jahr/20tkm ein ölwechsel (0W40 seit 70tkm) und auch die restlichen sachen mache ich nur selber, weil da weiss ich was los ist :D


    naja wie ihr sehen könnt ist die ölleitung in einem sehr guten zustand und hat absolut keine verkokungen, vielleicht liegt es auch am verkürzten ölwechsel aber so richt wissen tue ich es auch nicht.


    die hohlschraube kommt in den turbolader rein mit zwei neuen 10x15 kupferringen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130530_164618izo0f.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130530_164635n1qfw.jpg]


    der AGR-Kühler wurde auch abgebaut weil sonst bekommt man die hohlschraube nich mehr richtig rein gedreht
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130530_170436fjr5p.jpg]

  • mich scheuts etwas vor dieser arbeit. allein will ich mich da nicht so recht rantrauen...


    aber ich weiß das ich es machen muss (auch den zyklon) um ggf die chance zu haben keinen turbotod zu erleiden!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Klasse.


    Ich danke Euch allen jetzt schon für die tolle Beteiligung in diesem Thread. :)



    Da ja hier nach den ursachen gefragt wird teile ich auch mal meine Erfahrungen.


    Einen turboschaden habe ich leider auch vor ein paar Monaten bei ca. 130.000km gehabt. Hab es bei einem befreundeten, selbstständigen meistermechaniker reparieren lassen. Er hat auch die Ursachenforschung durchgeführt. Bei meinem fall war die ölzulaufleitung verstopft und daher wurde der Lader nicht mehr ausreichend geschmiert, ist heiß gelaufen und hoch gegangen.


    Meine Güte. Das ist schonmal eine Ansage. Das die Ölzulaufleitung verstopft, ist schon ein Worst-Case-Szenario. Hast Du noch Info's was in der Leitung war? Fremdkörper? Schlamm?...Dieser Schlauch ist ja noch relativ dick. Da mag ich garnicht an die feinen Bohrungen im Ventiltrieb und der Pleuel denken.
    Hattest Du beim Schaden die selben Symptome wie in meinem Fall? (Lautes Heulen und keine Leistung)




    Top! Absolut Klasse. :thumbsup:
    Hast Du auch die Rücklaufleitung kontrollieren können (Vom Turbo ins Kurbelgehäuse) ?

  • na so dick is der schlauch ja nu nicht. und verjüngen tut er sich an beiden enden auch durch die metalröhrchen.


    wenn sich da nach 100.000 ölreste ablagern kommt da noch weniger durch.


    sie muss ja nicht komplett verstopfen. aber wenn der turbo nicht mehr ausreichend öl zur kühlung bekommt weil aufgrund alter des schlauchs der durchmesser abnimmt und sich somit die durchflussmenge verringt....


    dann is das kein wirkliches worst case sondern eher ein normales reales szenario

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Lautes Pfeiffen und gar keine Leistung oder nur bis zur eine bestimmten Drehzahl ?
    Hat der den überhaupt einen vernünftigen Ladedruck ?
    Nicht das der Ladedruckregler falsche Werte liefert und der Turbo die gute Luft gar nicht erst richtig komprimiert.

  • Die rücklaufleitung habe ich nicht zerlegt da diese nur auf der Bühne geht, aber auch die sollte gut aussehen.


    Der Schlauch von der zulaufleitung ist garnicht so klein, es ist eher der innendurchmesser vom Rohr mit seinen 5-6mm und an den engen Bogen hat man noch eine verängung.
    Im Rohr sammelt sich auch kein Schlamm sondern das Öl verkokt an der rohrwand durch zu hohe Hitze. Auf YouTube gibt es ein schönes Video über das BMW 0w30 Öl das mit Castrol verglichen wurden.


    "Castrol EDGE vs BMW 5W30 oils contest" auf YouTube ansehen! -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich habe mir die Öl-Leitung damals angeschaut. Soweit ich mich erinnere, ist der Schlauch schon ca. 1 cm dick. Aber der Auslass verengt sich. In meinem Fall war das Loch durch Ölablagerungen fast dicht. Da hat nur mehr eine Stecknadel durchgepasst.


    Den Schlauch max. alle 100.000 km austauschen könnte meiner Meinung nach den Turboschaden vermeiden. Kommt aber sicher auch auf das Fahrprofil an.


    Symptome: Ich habe ca. 50-100km vor dem tatsächlichen Turboschaden ein sehr leises Pfeifen gehört. War nicht sicher, ob das Windgeräusche waren oder sonst was. Kurz vor dem Schaden hat die Leistung nur minimal abgenommen. Nur ein paar km später hat dann die Leistung deutlich nachgelassen und ein metallisch rasseln begonnen. Da war der Turbo aber schon in die ewigen Jagdgründe eingegangen.


    WICHTIG: Auf keinen Fall weiterfahren. Wenn die Welle gebrochen ist und die Schaufelräder sich am Turbogeäuse zerlegen können die Teile über den Ansaugtrakt in den Motorraum fliegen. Wenn das geschieht hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit auch noch einen Motorschaden.

  • bmwservice.lj.ru ?!
    Nicht dein ernst oder ?
    Solche Aufnahmen im www sind so aussagekräftig wie in China fällt ein Rad um....