Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2

  • Das problem tritt ja am meisten beim 320d auf,würde mich interessieren wie das beim 330d ist!bei audi habe ich auch viele Aussagen gehört,dass der Lader spätestens bei 120tkm pfutsch ist,meiner aber ging ohne Probleme bis 160tkm. Habe jetzt fast 110tkm drauf bei meinem 325d möchte nicht in nächster Zeit 2000 kröten für ein neuen Lader ausgeben.......



    Sent from my Iphone 5 using Tapatalk 2


  • Hab bei meinem Mechaniker nachgefragt und laut Ihm hat sich die Teilenummer NICHT geändert. Es wurde nur im "Hintergrund" von BMW eine andere Leitung mit größerem Durchmesser eingesetzt. D.h. ab 20XX wurden die Leitungen ersetzt und mit der gleichen Teilenummer verkauft.
    Mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen.

  • . Angeblich ist die Zuleitung auch zu klein dimensioniert. Es dürfte aber eine andere Ölleitung geben, die etwas dicker ist und nicht mehr so leicht verstopfen kann. Die wurde bei mir natürlich gleich verbaut. Hoffe damit kommt ist dem nächsten turboschaden vorgebeugt! Auf Holz klopf...


    Er hat mir auch erklärt, dass es insgesamt 3 Generationen der Turbolader gibt, bei denen BMW die Mängel der vorherigen generationen beseitigt hat.
    .


    ..
    Hab bei meinem Mechaniker nachgefragt und laut Ihm hat sich die Teilenummer NICHT geändert. Es wurde nur im "Hintergrund" von BMW eine andere Leitung mit größerem Durchmesser eingesetzt. D.h. ab 20XX wurden die Leitungen ersetzt und mit der gleichen Teilenummer verkauft.
    Mit mehr Infos kann ich leider nicht dienen.


    Die Infos sind bislang super. Danke, DaClemi :thumbsup: .
    Auf der Rechnung zu meinem letzten Turboschaden vor wenigen Wochen taucht die Ölleitung auch auf (Teile Nr. 11 42 7 791 624 - 43,90€).
    Beim ersten Turboschaden 2011 ist die Leitung nicht gewechselt worden.
    Dann hoff ich mal, das nun ein Lader der neuesten Generation und der optimierte Oelzulaufschlauch verbaut ist.

  • Also ich hab zwar einen N47 aber mich interessiert sowas auch. Zunächst mal glaube ich nicht das das fahrverhalten eine rolle spielt , mein bruder hat auch einen N47 mit gleichen km etc. Er fährt eher schonend und hatte einen laderschaden bei 152000 ( axialspiel lader) ich trete meinen gut durch die gegend also wirklich gut. warmfahren mach ich so halbwegs aber ansonsten wird die volle drehzahl und leistung mehrfach täglich abgerufen und meiner ist noch gut!! Interessant finde ich die gedanken mit der ölleitung, aber der dpf spielt sicherlich auch eine rolle gerade bei meinem Bruder stand der auch hin und wieder im fehlerspeicher.


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

  • ob es Sinn macht diese Ölleitung einfach mal vorsorglich zu tauschen?
    Wäre dabei etwas zu beachten? Oder einfach ab- und dranschrauben?

  • Zitat

    ob es Sinn macht diese Ölleitung einfach mal vorsorglich zu tauschen?
    Wäre dabei etwas zu beachten? Oder einfach ab- und dranschrauben?


    Muss jeder für sich selber entscheide. Fahrzeuge mit 0w30 und einem 35tkm wechselintervall sollten diese vielleicht mal kontrollieren.
    Bei mir war die in einem sehr guten Zustand, aber das könnte auch am 0W40 und 20tkm wechselintervall liegen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die Infos sind bislang super. Danke, DaClemi :thumbsup: .
    Auf der Rechnung zu meinem letzten Turboschaden vor wenigen Wochen taucht die Ölleitung auch auf (Teile Nr. 11 42 7 791 624 - 43,90€).
    Beim ersten Turboschaden 2011 ist die Leitung nicht gewechselt worden.
    Dann hoff ich mal, das nun ein Lader der neuesten Generation und der optimierte Oelzulaufschlauch verbaut ist.

    Sehr gerne ;) wenn die bei dir beim ersten mal nicht gewechselt wurde, könnte das die Ursache für den zweiten Schaden von dir sein. Probier Vllt. Mal damit zu argumentieren und dir etwas geld zurückzuholen! Ist ja wirklich ein Witz, dass der zweite Lader bei dir nur gute 2 Jahre gehalten hat!


    Bezüglich frühzeitigem Tausch der Leitung. Denke die ist nicht so teuer. Der Ausbau ist etwas aufwendiger. Das dauert alleine 2-3 h. Da kann man die Leitung tauschen auch gleich! :meinung:

  • http://www.technikzentrum.net/…turbolader-reparatur.html


    Dies wär auch noch was. Da kriegst sogar einen Bericht. (warum es zum Schaden kommt) ;(


    Ahh ja.... und den Partikel filter hab ich mit Wasser(heiß) durchgespült; kaltreiniger rein, durchgespült; ausgeplasen, kaltreiniger, durchgespült, mit Aerosol eingelassen und durchgebrannt.(Arbeitszeit ca 4,5 Std - Kosten:35Euro)


    Partikelfilter-------FREI 8)

  • Was BMW wohl für den Austausch der Ölleitungen verlangt, der Luftfilterwechsel kostet ja auch schon "Einiges",
    dafür das es nur ein einfacher Filteraustausch sein müsste/sollte... M47N2 Platzaufteilung halt. :mundzu: :rolleyes:

  • Hallo,


    auch mich hat es vor 2 Tagen getroffen mit dem Turboschaden. E91 320d 195.000 KM. Ich habe jetzt die ganze Zeit geschaut und gemacht und habe festgestellt, dass bei 80% der Ausfälle genau dasselbe passiert. Bei mir ist das 1 zu 1 wie der Threadöffner geschrieben hat passiert:


    "Plötzlich ein leichter Ruck. Vom Motor her ein surren was sich schnell
    zum Heulen entwickelt und Leistung schlagartig weg. Keine Warnmeldung."


    Genau so ist das passiert. Das muss doch einen Grund haben, was immer zu dem selben Ausfall führt. So jetzt eine wichtige Feststellung, was vielleicht der Fehlersuche weiterhilft:


    Ich war gestern am Auto und habe den Turbolader auf Spiel geprüft. Es ist kein Spiel festzustellen. Ich habe auch in der Vergangenheit alle 3-4 Monate das Spiel von meinem Lader überprüft. Es war alles bis jetzt in Ordnung auch gestern.


    Was mir aufgefallen ist, ist dieser Ladedrucksteller (VTG-Motor). Es hatt früher immer wenn ich Tür aufgeschlossen habe ein kurzes Klick gemacht, also hat so zu sagen "Gymnastik" gemacht. Kennt ihr bestimmt auch, so ein Klickern aus dem Motorraum. Das ist das VTG-Gestänge was so wild hin und her regelt.


    So jetzt seit dem Turboschaden, klackert es, wie wenn er hängen bleiben würde und nicht loskommt. Ich vermute zu 90 % das nicht der Turbolader sondern dieser Stellmotor defekt ist. Und vermutlich kommt dieses Heulen dadurch, weil diese Leitschaufeln falsch gestellt sind und so diesen Luftstrom beeinflusst und dadurch zu einem Heulgeräusch kommt


    Dies gibt es leider nicht einzeln zu haben. Aber einige Firmen bieten eine Reparatur für ca. 200 EUR an.


    Hoffe Ihr könnt was dazu sagen.


    LG