Ursachenforschung der Turboladerschäden am M47TU2

• Wenn der Turbolader das Öl abbekommt, was ja nun zwangsläufig passiert, dann sammelt sich das Öl oftmals hinter dem Verdichterrad zwischen diesem und dem Verdichtergehäuse an. Die Folge ist ein immerkleiner werdendes Spiel der Welle. Die Folge ist ein immerhöher belastetes Lager oder schlimmer, eines der Räder schleift kurz am Gehäuse und zerfetzt...

Das musst du uns mal genauer erklären ;)

• Hallo,

meine E91-Leid-Geschichte:

- erster Turbolader hat sich beim Vorbesitzer schon verabschiedet gehabt bei ca.100tkm

- der nächste Turbolader dann bei mir bei 206tkm

- jetzt hat sich der Motor mit nem Pleuellagerschaden direkt unmittelbar nach einem Ölwechsel verabschiedet! Gehört hier zur Turbogeschichte eig. nicht dazu aber der Vollständigkeit halber...

- ich habe den Motor immer schön warm gefahren und nicht heiss abgestellt hat alles nichts genutzt!

- die Schäden sind bei mir alle bei niedrigen Touren und bei kaltem Motor aufgetreten, deshalb möchte ich gerne Wissen was Ihr so für Öl in eure Motoren kippt?

Ich denke nämlich dass die ganze Sache definitiv auch mit dem verwendeten Öl zusammenhänt!

Ich verwende übrigens schon seit 3-4 Motorölwechseln CASTROL Edge Professional LL04 0W30!

Bin mal auf eure Reaktionen gespannt!

Gruß
    und DANK!

• Ich lass das castrol edge einfüllen nach hersteller vorgabe.

#send from outer rim by s6 edge#

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• deshalb möchte ich gerne Wissen was Ihr so für Öl in eure Motoren kippt?

Alles was die LL04 Freigabe erfüllt (siehe Forum)

Zitat

Ich denke nämlich dass die ganze Sache definitiv auch mit dem verwendeten Öl zusammenhänt!

Genau genommen wird man es nicht wissen. Dazu müsste man den Motor inspizieren

• Wie siehts eigentlich aus wenn der Turbo im Eimer ist. Was wird empfohlen? Kauft ihr einen neuen bei BMW oder lasst ihr auch bei Spezialisten Überholen?

Zuerst einmal möchte ICH wissen, warum der Turbolader im Eimer ist. Dafür ist der "Spezialist" besser als der Austausch bei BMW.
    Allerdings gibt es mehr selbsternannte Spezialisten als echte. Es gibt ein paar Threads mit Tipps zu guten Adressen. Einfach mal über die Forensuche versuchen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.