Umweltplakette 320d

• Hallo,

könnt Ihr bitte mal einen verwirrten Österreicher weiterhelfen. Ich fahre heute Mittag nach München und wollte mir vorher bei meinen ÖAMTC Stützpunkt eine Umweltplakette holen. Die Trulli meinte ich bekomme für meinen 2005er 320d nur ein gelbe Plakette und mit der darf ich in die Stadt nicht reinfahren.

Kann das wirklich sein? Ist ein M47, 204D4 Motor.

Was habt Ihr für eine Plakette auf nen 320d VFL.

Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)

Meine Fahrzeugvorstellung: Clemi’s
    black snake

Einmal editiert, zuletzt von DaClemi ()

• Ich dachte eigentlich immer, dass ich einen Partikelfilter habe. Wie ich gerade lese ist erst seit 2006 ein Partikelfilter serienmäßig verbaut. Meiner ist aus 08/2005. Wie sehe ich ob meiner einen Partikelfilter verbaut hat?

• Eigentlich erkennt man es auch gut am Auspuff. Wenn er nach unten gebogen ist bedeutet das --> Kein DPF.

Gruß
    Jonas

"Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:

• Für alle unwissenden. Grüne Plakette = EU4 oder besser. Einfach in den Fzgschein schauen. EU5 = Partikelfilter Pflicht, es gibt aber einige Autos ohne DPF mit EU4.

Ich komme aus Österreich. Hab einen Zulassungsschein und keine Fahrzeugbrief. Wir haben (noch) keine Umweltzonen und im Zulassungsschein steht keine Euro Norm...

• Hab grad bei BMW Österreich angerufen. Ohne Partikelfilter hat er EU3 und mit EU4. Anscheinend habe ich keinen Partikelfilter. Hat auch mein Mechaniker bestätigt, der ist vor kurzem unterm Auto gelegen...

Brauch ich dann überhaupt eine Plakette, wenn ich nach München fahre und halt nur nicht in die Innenstadt rein fahre?

• Hab grad bei BMW Österreich angerufen. Ohne Partikelfilter hat er EU3 und mit EU4. Anscheinend habe ich keinen Partikelfilter. Hat auch mein Mechaniker bestätigt, der ist vor kurzem unterm Auto gelegen...

Brauch ich dann überhaupt eine Plakette, wenn ich nach München fahre und halt nur nicht in die Innenstadt rein fahre?

Erst einmal Glückwunsch das du keinen DPF hast. ;)

Ich dachte die Ausländer benötigen keine Plakette?! Oder wie ist das nun?

Karte Umweltzone München : http://www.muenchen.de/rathaus…ne/Karte%20Umweltzone.pdf

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Wer sich nicht daran hält, riskiert ein Bußgeld sowie einen Punkt in
    Flensburg – egal ob im ruhenden oder fließenden Verkehr. Die Umweltzone
    wird durch Verkehrszeichen begrenzt und betrifft alle in- und
    ausländischen Pkw, Busse, Wohnmobile und Lkw, die in die Münchner
    Innenstadt möchten. Fahrten auf dem Mittleren Ring - also rund um die
    Innenstadt - sind nach wie vor auch ohne und mit roter Plakette erlaubt.
    Den Ring selbst können also noch alle befahren.

http://www.muenchen.de/rathaus…/Umweltzone/Plakette.html

Zugegeben den Punkt in Flensburg sehe ich relativ schmerzfrei ... aber solange ich nicht innerhalb vom Ring fahre, sollte ich ohne Plakette durchkommen

Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben. (Walter Röhrl)

Meine Fahrzeugvorstellung: Clemi’s
    black snake

Einmal editiert, zuletzt von DaClemi ()