Wieviel Platz zwischen Felge Innen und Federbein/Federteller?

  • Hallo,


    ich habe ein AP Gewindefahrwerk verbaut und fahre folgende Felgen zurzeit:


    VA: Felge 8Jx18, ET34 mit 225er Hankook



    HA: Felge 8,5Jx18, ET37mit 255er Hankook
    Das passt ja auch alles. Nun liebäugel ich mit folgenden Felgen und wollte mal wissen, ob meine Berechnungen so stimmen und ob zwischen Felge und Federteller (gerade an der VA) noch genügend Platz ist und die Felge dort nicht gegenstößt (bei der der Berechnung habe ich die 1Zoll=2,54cm manchmal etwas auf-oder abgerundet)


    VA: 8,5Jx19 ET40 (6mm weiter draußen,
    durch 6mm geringere ET genauso wie die 18Zoll original, 1,235cm
    weiter drin Richtung Federbein)


    HA: 9,5Jx19 ET45 (12,7mm weiter
    draußen, durch 13mm geringere ET fast genauso wie 18Zoll original,
    2,07cm weiter drin Richtung Federbein)
    Als Reifen wollte ich vorne evtl.235er und hinten 265er nehmen.


    Kommt das alles noch so hin? Nach Außen hin habe ich jetzt nicht so die Bedenken, da es ja fast genauso wird wie bei meinen alten Felgen, aber eher nach Innen. Und 10er Spurplatten kann ich vergessen. Passt nicht bei meinen 18er Felgen hinten.

  • Ah super, damit habe ich auch schon einen kleinen Fehler aufgedeckt. Die Räder an der HA stehen nämlich 5mm weiter draußen als bei den 18Zollern.


    Aber die eigentliche Frage ist ja jetzt: Wie weit weiter drin stehen dürfen die Räder, ohne an das Federbein/Federteler zu stoßen? Die Felgen der VA würden dann 1,235cm weiter Richtung Federteller rutschen und die Felgen der HA würden 2,07cm weiter Richtung Federbein rutschen.

  • Hab ich schon versuchte, ist aber kaum möglich, weil die Felge bei mir breiter ist als der Reifen, und zwischen Felge und Reifen kann ich nicht messen. Wäre ja gut gewesen, wenn jemand genau diese Felgendimension bereits bei einem Gewindefahrwerk verbaut hat. Denn die Fahrwerkskomponenten werden denke ich bei einem Gewindefahrwerk etwas größer dimensioniert sein.... ?(

  • Also ich fahre beim VFL mit AP-Fahrwerk 8,5x19 ET35 und habe einen Abstand von ca 5mm zum Federbein.



    Edit: Ich habe schmale 225er Dunlops. Mit einem breiteren Reifen würde natürlich noch weniger Platz sein.

  • Ich hab 5mm Platten vorne gebraucht bei 8,5x19 mit ET 35 und 225 Reifen. Gewindefahrwerk ist verbaut und ich hab gerade noch 3-4mm Platz zwischen Federteller und Reifen.
    Also kann es sein das du 10mm Platten brauchst ;)

  • Oh ja, okay, gut dass ich gefragt habe, bevor die böse Überraschung kommt. Vielen Dank an euch!

  • Ist etwas eingeschlafen der Thread aber ich glaube meine Frage passt hier besser rein :whistling:
    Sorry für doppel-post...


    Ich habe folgendes Problem...
    Und zwar bekomme ich bei so gut wie jeder Felge Probleme mit dem Abstand an der VA zwischen Felge und Fahrwerk...
    Fahrwerk ist relativ tief eingestellt...


    Ich besitze ein KW V2...
    Fahrzeug ist ein E92 BJ 07/09 (angeblich schon LCI Achsen verbaut)


    Ich hatte Probleme mit dem M225... Maße 8x19 ET37...
    Ich musste 4mm Platten nehmen damit ich mit der Felge/Reifen nicht an die Verstellschraube oder Feder rankomme...
    Und da war es schon recht knapp...


    Ein Kollege fährt auf einer Limo (VFL) mit einem KW Street Konfort (selbe Dämpfer an der VA) 8,5x20 und ET35 ohne Probleme, mit einer ordentlichen Tiefe...
    Wie geht das...????
    Wenn ich meine M225 mit der Felge vom Kollegen vergleich und rechne... Dann ist seine Felge sogar 10mm weiter im Radhaus drin...
    Und trotzdem keine Probleme mit dem Federbein und der Felge...
    Ich checke nichts... ?( ?( ?( ?( ?(



    Es muss mit den Stichpunkten: Limo - Coupe - VFL - LCI zusammenhängen
    oder doch am Gewindefahrwerk?


    Gruß Wolle