Koni Str.t

  • Mal eine frage zu Koni Gelb.


    Ich war der Meinung, dass man die Dämpfer im eingebauten Zustand einstellen kann. Heute wurden die Konis geliefert und ich kann die hinteren aber nur im ausgebauten Zustand einstellen. Hab ich da was missverstanden oder wurde das hier im Forum nicht erwähnt.




    Gruß

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Hab grad eine Mail an Koni geschickt, ob es generell alle Dämpfer hinten für E90 nur im ausgebauten Zustand verstellen lassen. Oder gibt es da Dämpfer aus neuerer Produktion, die sich im eingebauten Zustand verstellen lassen.



    Antwort von Koni, die Dämpfer hinten ( Koni Gelb/Sport E90 ) lassen sich nur im Ausgebauten zustand verstellen.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

    2 Mal editiert, zuletzt von Zanza ()

  • Wenn dir die Einstellbarkeit im montierten Zustand wichtig ist (und es kein Ge-
    winde sein soll) musst du zu Bilstein B6 Adjustable greifen, zumindest für die HA.
    Hintere Dämpfer für die in der Dämpfung einstellbaren Gewindefahrwerke von
    Bilstein, KW, ZF Sachs oder Öhlins einzeln zu besorgen dürfte zu teuer werden
    (vermute ich jedenfalls).

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Es ist wichtig sowas vorher zu wissen. Zum glück lässt sich der Dämpfer hinten beim E90 leicht ausbauen. Auch Vermessen muss man nicht neu ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Nö, wenn du nur den Dämpfer löst, dann nicht. An der HA besitzt er keinerlei
    radführende Aufgaben.


    ps:
    Hier ist auch schon das eine oder andere hilfreiche Wort gesprochen worden:


    Erfahrungen mit Koni-Dämpfern, Koni-Gelb (Koni-Sport) oder Koni-FSD im E9X....? ? ?

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Koni Gelb/Sport heute eingebaut mit denn alten Eibach Federn aus dem B12 Pro kit. Die Alten Bilstein sahen nicht mehr gut aus, hatte auch keine Zeit nach denn Zusatzdämpfer zu gucken.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Leute ich habe jetzt die unterschiedlichen Beiträge zum Thema und unterschiedlichste Bilder (bezogen auf gleiche Radlasten wie bei meinem) intensiv studiert, da ich im Frühjahr umbauen möchte. Letztlich ist bisher nur klar, das es die STR.T von Koni werden. Bisher war das ProKit von Eibach mein Favorit, aber ich glaube es wird mir nicht tief genug. Ziel ist rundum 33,5 - 34,0 cm, was wahrscheinlich damit nicht erreichbar ist. Nun wird es mit den Sportline wohl eher auf 32,5 - 33 cm hinauslaufen, wie ich auf einigen Bildern aus UK und den Staaten gesehen habe.


    Da es nun auch ein Komplettkit mit den H&R in 35/20 gibt, die ich ursprünglich ausgeschlossen habe, steh ich nun irgendwie wieder am Anfang. Also um mich kurz zu fassen: Sportline oder H&R?! Wichtig ist natürlich auch, dass die Kombination gut harmoniert. Danke!

  • Eigentlich müsstest du ja hier fragen:


    Eibach oder H&R? Was ist die richtige Wahl?


    Ob die alte Frage Eibach oder H&R jemals abschließend zu beantworten sein wird? Meist
    hat man doch nur eine Variante ausprobiert, und die findet man dann super, egal ob man
    überhaupt einen Vergleich hat oder nicht. Das ist meine Erfahrung aus 15 Jahren Autofo-
    ren. Wie auch immer:
    Vorsicht mit Bildern aus den USA. Eibach verkauft dort zumindest teilweise Federn, die
    trotz gleichen Namens nicht mit den hier erhältlichen Pro-Kit / Sportline identisch sind.
    Im Zweifel entweder die Teilenummern auf Übereinstimmung vergleichen oder auf Bilder
    aus den USA einfach ganz verzichten.
    Beachte auch, dass dein Auto mit Eibach Pro und Koni Str.t tiefer käme als mit einem
    Bilstein/Eibach B12 Pro. Die Bilstein-Gasdruckdämpfer drücken etwas nach oben, das
    tun die Konis nicht.
    Ich nehme mal an, du bist dir darüber im Klaren, dass alles unter etwa 350 mm gewisse
    Einschränkungen erfordert. Manche Parkhäuser sind dann tabu, viele Feldwege auch.
    Auch mit vielen Hebebühnen wird es schwierig. Gar nicht zu reden vom Komfort, der
    mit zunehmend veringertem Einfederweg nicht besser wird.
    Ich weiß, einige werden es bestreiten, aber als jemand, der solche Höhen gefahren ist
    und Aufsetzer erlebt hat, darf ich mir ein Urteil erlauben.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Danke für deinen super Kommentar. Im verlinketen Thema habe ich alles gelesen, aber meiner Meinung nach passt das hier besser. Wie du ja selber sagst, hängt es auch von den verwendeten Dämpfern ab. Alltagstauglichkeit soll natürlich ebenso wie optimale Performance gegeben bleiben, weshalb ich ja prinzipiell die Kombination ProKit/STR.T favorisiere, jedoch bedenken habe, dass es einfach nicht tief genug kommt. Ich habe bei mir Serienfahrwerk und gemessen 37/36,5 cm. Demnach würde ich mit dem ProKit rechnerisch auf rundum 34 cm kommen....perfekt. Aber meine Federn werden sich sicher nach 125 Tkm auch gesetzt haben. Wenn ich dann bei über 35 cm lande, wäre ich natürlich enttäscht...


    Aber gut zu wissen, dass das B12 nicht so tief kommt. Da ich von einem anderen User gelesen habe, dass die Sportline wiederum zu tief für die STR.T sind und diese dann nicht mehr richtig arbeiten können, werde ich wohl entweder die bewährte ProKit/STR.T oder die H&R Kombi testen. H&R aber nur, weil die Variante aufeinander abgestimmt ist...


    Letztlich entscheide ich dann wohl spontan. Bisdahin könnt ihr mir ja mit Erfahrungen die Entscheidung noch erschweren bzw. erleichtern. Ansichtssache! :D