Koni Str.t

  • Wenn die genaue Tieferlegung so wichtig ist, wieso eiert man dann um die Frage nach Federn umher und greift nicht direkt nach einem Gewinde?
    Wenn das Fahrverhalten im Vordergrund steht kann ich entscheiden ob mir die Charakteristik Koni/Bilstein oder eben Eibach/H&R eher liegt, aber wenn nur die Höhe ausschlaggebend ist macht das doch keinen Sinn.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bisher hab ich zum Gewinde bei meinen Fahrzeugen gegriffen. Nun soll aber beim Alltagsauto auch der Komfort nicht zu kurz kommen. Deshalb kommt ein Gewinde nicht in Frage, da diese definitiv härter sind und zudem die Mehrkosten für ein ordentliches GW ich lieber in die Lamellensperre investiere.


    Daher stehen die Dämpfer fest. Das die Höhe auf den Milimeter passt, ist mir nicht so wichtig.


    Eibach ProKit: Wahrscheinlich die besten Alltagsqualitäten (wenn nicht sogar die beste Performance) bei dezenter Tieferlegung (34 - 35 cm) >>> bin ggf. enttäuscht, mangels Tiefgang
    Eibach Sportline: Dämpfer können ggf. nicht mehr optimal arbeiten, sodass Performance und Komfort leiden, aber ordentlicher Tiefgang (32 - 33 cm) >>> fällt wahrscheinlich wegen Abstimmung aus...zudem wahrscheinlich bei meinem Motor grenzwertig wegen Achslast
    H&R im Komplettkit: Fahrwerk laut Koni aufeinander abgestimmt....Komfort und Performance mangels Erfahrungen unbekannt (ca. 32,5 cm - 33,5 cm) >>> vielleicht sogar der goldene Weg???

  • Dass das Gewinde "definitiv" härter ist ist "definitiv" Unfug ;)
    Bei der Qualität würde ich Eibach auch ganz weit vorne sehen, da stimme ich uneingeschränkt zu.
    Wenn man die Tieferlegung aus optischen Gründen außen vor lässt sind Eibach Pro & Koni sicherlich eine top Wahl. Zur Not die Variante mit Härteverstellung, dann kann fahrwerkstechnisch an sich nickt mehr viel passieren.


    PS: bei mir liegt ein ST XA mit X-Drive Lager auf höchster Einstellung vorn bei 34cm frisch montiert, mittlerweile 5mm weniger. Ob das mit Federn sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Für den Alltag ist es mir schon fast zu tief.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Naja es ist immer Ansichtssache was hart ist. Klar kann man mit einem Gewinde auch guten Restkomfort erreichen, jedoch wird es z.B. immernoch härter als das Bilstein B12 mit ProKit Federn. Da dies aber schon härter als die Kombination mit Koni STR.T ist, wäre ein Gewindefahrwerk höchstwahrscheinlich nicht komfortabler. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber meine Erfahrung sieht anders aus.


    Naja davon abgesehen fällt die Entscheidung wohl auf Eibach ProKit, da mittlerweile immer mehr auch in anderen Medien von Einschränkungen ab 34 cm Tiefgang berichten (will nicht vor jeder Einfahrt überlegen). Selbst wenn es nur bei 35 cm landet (B12), wäre es eine klare Verbesserung zum Serienfahrwerk. Wenn es auf 34 cm kommt (soll ja ein Zentimeter tiefer mit STR.T kommen), freu ich mich umso mehr. Wichtiger sind die Alltags- und Fahrqualitäten, die ja scheinbar sehr gut sein sollen. Ich werde natürlich berichten...


    Soweit Danke. Die letzten Beiträge von euch haben es mir wieder einfacher gemacht. :)

  • Ich konnte/kann es halt nur mit einem M-Technik Fahrwerk vergleichen, und da hat das Gewinde definitiv besser angeschnitten.
    Auch im Vergleich zum Mini mit sportl. Abstimmung und H&R ist es komfortabler.
    An Koni/Eibach kommt es so flott aber nicht ran, das ist klar.
    Nur ein "generell" härter macht keinen Sinn.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir sind mittlerweile alle Teile eingetrudelt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/teilekostenpku41.png]


    Eingebaut wird es am 7.11., eingetragen am Tag darauf. Bin gespannt wie ein Flitzebogen :juhu:
    Zu sämtlichen eBay-Händlern kann ich übrigens nur sagen: Top! Sauschneller Versand (bis auf die Domlager vorne, aber kamen im angegebenen Zeitfenster an, also alles i.O.) und absolut keine Zweifel ob es sich wirklich um original Sachs-Produkte handelt. Günstiger geht es glaube ich kaum.


    P.S.: Habe mich an dieser Teileliste orientiert, nochmal danke dafür.

  • Also etwas günstiger wäre noch gegangen (Eibach Prokit für 113 € und KONI STR T für 247 € bei Tuning Teile Total, Sachs Zusatzdämpfer vorne 14,77 €) :P Aber gut, dass du gleich alles mitwechselst! Freue mich auf deinen Erfahrungen!


    Baust du eigentlich selbst ein?

  • Nein, selbst einbauen würde ich definitiv nicht hinbekommen. Baut meine "Stammwerkstatt" ein, muss ja auch Vermessen werden usw. Er kennt sich mit Fahrwerken ganz gut aus und da vertraue ich ihm auch, dass er mir einen sportlichen, aber für einen Kombi angemessenen Sturz an der VA einstellt :D Durch die Schlitze lassen sich die Domlager ja ein wenig verschieben. Hättet ihr Empfehlungen, welcher Sturz gut wäre? Oder am besten komplett Serieneinstellung (die gibt's ja hier irgendwo im Forum)?


    Erfahrungen werde ich auf jeden Fall teilen! Habe bei einer schönen Strecke schon ausprobiert, welche Kurvengeschwindigkeiten mit dem Serienfahrwerk möglich sind, ohne dass es unangenehm ist. Ich denke, das wird sich mit dem neuen Fahrwerk um einige km/h nach oben verschieben.


    Und ja, alle Teile tauschen war mir doch wichtig. Bei dem Bilstein B12 wäre das finanziell nicht drin gewesen, das hat mich auch gestört. Jetzt investiere ich lieber noch ein paar Euronen mehr, damit alles Tip Top ist. :)

  • Ist es normal das die Feder am Dämpfer, die erste und die zweite Windung berühren? Das Ende der ersten Windung, was auf dem Dämpfer sitzt, schleift die zweite Windung. Denn Zusatzdämpfer werde ich noch oben Kürzen. Der ist auch zu lang, ist von M Fahrwerk verbaut.