leistungsverlust?

  • hallo an alle :D


    seit dem kauf meines 325i e90 sin jetzt schon ein paar wochen vergangen.
    bin natürlich viel unterwegs und mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich im 3 gang bergauf fahre, dann im 2 gang um eine scharfe kurve fahre und danach wieder das pedal ganz durchdrücke, kommt er kaum vorran... ;( wenn ich in der kurve bin, ist das auto bei so 1500-2000 umdrehungen...


    das gleiche, wenn ich im 3 gang auf gerade strecke mit 50 km/h fahre, und das pedal ganz durchdrücke, gehts auch nur mühsahm vorran :thumbdown:


    habe ich vieleicht zuviel erwartet? in meinem fahrschulauto ( neuer ford focus diesel ) hatte ich das gefühl, dass ich damit einem 325i vorbei fahren könnte :wacko:


    was meint ihr?


    mfg jean-luc

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Hi Jean-Luc


    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube du verwechselst da Benziner mit Diesel...
    Diesel ziehen in diesem Tourenbereich anständig...


    Dein 325i ziehst erst ab 2400U/Min. max PS/NM erreicht er bei 5500U/Min.


    Also wenn du bei einem Benziner Power suchst, dann musst du sie oben rum suchen...


    Beim Diesel ist es genau umgekehrt... Der wird dir bei 5500U/Min. nix mehr liefern...

  • Da schließe ich mich meinem Vorredner an: Einfach mal `nen Gang runterschalten....knapp über Leerlaufdrehzahl ist bei `nem 325i nicht viel zu Erwarten.... Da sehe es bei `nem 325d schon anders aus!

  • jaa das wusste ich schon, aber dass das bei den benziner so extrem sei, hätte ich nicht gedacht :wacko:
    soll ich dann wie im beispiel mit der kurve, den 1ten gang nehmen? habe das bisher noch nicht gemacht, weil mir gesagt wurde dass wenn man während der fahrt den ersten gang rein tut ( auch bei ganz niedruger geschwindigkeit ) sei das nicht gut für`s getriebe.

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • jaa das wusste ich schon, aber dass das bei den benziner so extrem sei, hätte ich nicht gedacht :wacko:
    soll ich dann wie im beispiel mit der kurve, den 1ten gang nehmen? habe das bisher noch nicht gemacht, weil mir gesagt wurde dass wenn man während der fahrt den ersten gang rein tut ( auch bei ganz niedruger geschwindigkeit ) sei das nicht gut für`s getriebe.

    Kommt ganz darauf an was du für Anforderungen hast...
    Möchtest du mit 20-30Km/h "rasen"?
    Dann musst du in den 1 schalten...
    (vorsicht, dass kann stärker ruckeln als du evtl. erwartest...)
    Wenn du z.B. von 50 auf 80 beschleunigen möchtest dann genügt der 2.te Gang...
    Aber du kannst nicht aus 20-30Km/h heraus im 2.ten Gang "rassig" beschleunigen...

  • aehm... wie lange hast du deinen führerschein?? :boss:

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • deshalb habe ich ja ihn gefragt und nicht irgend welche anderen Personen die nur wage vermuten können.

    Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • aehm... wie lange hast du deinen führerschein?? :boss:


    ehh 2 fast 2 monate...wieso? was hat das damit zu tun?
    mein fahrschulauto war halt ein diesel wo ich schon bei 2000 u. den gang wechseln musste :thumbdown:

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup: