leistungsverlust?

  • Ihr dürft mich gerne steinigen, aber ich halte von Turbomotoren nichts, weil ich sie in der Summe als unwirtschaftlich empfinden. Denn es handelt sich um ein zusätzliches Bauteil, das einem Verschleiß unterliegt. Dieses Bauteil ist ziemlich teuer. Je nach Schadensart, kann es auch weitere Folgeschäden mit sich ziehen. Die Lebensdauer des gesamten Motors wird durch den geringeren Hubraum (der durch den Turbo kompensiert wird) sicher auch nicht positiv beeinflusst. :rolleyes:


    Der Grund warum BMW diesem Trend folgt, ist halt einfach, dass sie in der Steuer erschwinglicher sind und einem subjektiv mehr Leistung vermitteln. Das ist es halt, was die Leute wollen.


    Stimmt da geb ich dir Recht, von dem Geld was mein kaputter Turbo im 320d gekostet hat, hätte ich nen 330i 1 Jahr lang tanken können :huh:


    Man kann echt nur neidisch in die USA schauen, die haben keine Downsizing Probleme. Da gibts nur V8 oder gleich nen Prius. :D

    Gruß
    Jonas


    "Lieber 6 Zylinder als 4 Ringe" :thumbsup:


  • ich habe genügent motorvarianten probegefahren, und der 325i gefiel mir am besten.
    und nein, das auto ist nicht "sponsored by daddy" und ich hatte auch nicht glück dass das geld aus dem himmel gefallen ist oder was auch immer sondern ich habe jung angefangen zu arbeiten, und habe viel gearbeitet um mir eben so ein auto zu kaufen.
    und wieso machen hier alle so ein stress? ich habe die frage gestellt weil ich noch nie einen benziener gefarhen bin, und ich auf meinem nach hause weg den berg hoch muss und ich mich nicht getraut habe in den 1ten zu schalten weil mir mein fahrlehrer gesagt hat, dass wenn man nicht still steht, das getriebe schrottet. was ich mich nicht vorstellen kann.
    also kommt mal wieder runter

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Was soll das für eine Steigung sein wo man nur 1.ten gang fährt ?

    Immer wenns mich umhaut und mir schwindet der Humor - Stell ich mir Politiker beim Ficken vor!


    Whenever something says, 'The first black, the first latino, or the first woman', it just means a white guy did it first.


    #1: I tell every new hire the same thing. Spend that cash. No one needs a $100 million funeral. #2: Or a $50 million ex-wife

  • Frag mich auch gard wie heftig der Berg sein muss...
    Meiner hat Automatik und die ist noch länger übersetzt, aber trotzdem bleibt die bei unserer Einfahrt auch im 2. Gang obwohl ich da fast nur ums Eck rolle und wenn ich dann Gas geb zieht er sofort gut an und dreht gleichmäßig hoch.

  • Stimmt da geb ich dir Recht, von dem Geld was mein kaputter Turbo im 320d gekostet hat, hätte ich nen 330i 1 Jahr lang tanken können :huh:


    Man kann echt nur neidisch in die USA schauen, die haben keine Downsizing Probleme. Da gibts nur V8 oder gleich nen Prius. :D


    Wenn du nen 330i ein Jahr lang dafür tanken könntest, dann lohnt sich ein Diesel für dich nicht. ;)


    Du weißt schon, was für Autos, von den vielverkauften, den V8 haben?
    Ford F, Dodge Ram, Chevy Silverado . Das sind die einzigen 3 mit V8 erhältlichen aus den Top 20.


    Der Rest sind großteils Kleinwagen wie Honda Civic & CRV, Ford Fusion & Focus. Dann noch kleine SUVs wie Chevrolet Equinox, Ford Escape & Toyota RAV4. Im Ford Explorer wurde der V8 gänzlich verdrängt und da werden wohl noch weitere Folgen. Ich bezweifle auch, dass sich die 3l V6 noch lange in den Mittelklasse Limosinen behaupten können, den Taurus gibt es, nach 2 Jahrzehnten, mal wieder mit 4 Zylinder. Die haben dort genauso zu leiden wie wir.



    ich habe genügent motorvarianten probegefahren, und der 325i gefiel mir am besten.
    und nein, das auto ist nicht "sponsored by daddy" und ich hatte auch nicht glück dass das geld aus dem himmel gefallen ist oder was auch immer sondern ich habe jung angefangen zu arbeiten, und habe viel gearbeitet um mir eben so ein auto zu kaufen.
    und wieso machen hier alle so ein stress? ich habe die frage gestellt weil ich noch nie einen benziener gefarhen bin, und ich auf meinem nach hause weg den berg hoch muss und ich mich nicht getraut habe in den 1ten zu schalten weil mir mein fahrlehrer gesagt hat, dass wenn man nicht still steht, das getriebe schrottet. was ich mich nicht vorstellen kann.
    also kommt mal wieder runter


    Wenn du noch nie Benziner gefahren bist, dann hast du nicht ausgiebig genug getestet :P
    Ein Berg wo man den ersten Gang braucht kenne ich auch nicht, selbst bei 20 im zweiten kommt ein 25i Bergauf noch vorran.
    Solltest du wirklich nicht vorrankommen (aufs Tacho gucken, nicht fühlen), dann mach ein Video von und vergleiche die Zeit mit den Angaben. Weichen deine weite stark nach oben ab, dann stimmt was nicht.


    Im Getriebe gibt es viele kleine Teile, die beim Runterschalten, während der Fahrt, in den ersten Gang extrem belastet werden, deswegen lässt man das beim Schaltgetriebe besser sein. Die Synchronringe dürften mit als erstes Hopps gehen.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Hallo JLH1804,
    unabhängig davon dass du Dir von deinem 325i wohl "mehr" erhofft hattest, könnte es auch natürlich auch andere Gründe geben, weshalb du einen Leistungsverlust verspürst. Also wenn ich bei Tempo 50 im 3. Gang voll draufdrücke, geht sehr wohl etwas... und ich habe auch einen 2,5l. Wenn dein BMW wartungtechnisch nicht auf dem neuesten Stand ist und die Vorbesitzer in diesen Dingen sehr sparsam waren, würde ich Dir raten mal zu prüfen wann der letzte Wechsel des Luftfilters stattgefunden hat... auch Fehlerspeicher auslesen dürfte nicht ganz verkehrt sein, als Fahranfänger muss man ein z.B. beschädigtes Vanos nicht unbedingt erkennen und hängt ja auch mit der Leistungsentfaltung zusammen