Ihr dürft mich gerne steinigen, aber ich halte von Turbomotoren nichts, weil ich sie in der Summe als unwirtschaftlich empfinden. Denn es handelt sich um ein zusätzliches Bauteil, das einem Verschleiß unterliegt. Dieses Bauteil ist ziemlich teuer. Je nach Schadensart, kann es auch weitere Folgeschäden mit sich ziehen. Die Lebensdauer des gesamten Motors wird durch den geringeren Hubraum (der durch den Turbo kompensiert wird) sicher auch nicht positiv beeinflusst.
Der Grund warum BMW diesem Trend folgt, ist halt einfach, dass sie in der Steuer erschwinglicher sind und einem subjektiv mehr Leistung vermitteln. Das ist es halt, was die Leute wollen.
Stimmt da geb ich dir Recht, von dem Geld was mein kaputter Turbo im 320d gekostet hat, hätte ich nen 330i 1 Jahr lang tanken können
Man kann echt nur neidisch in die USA schauen, die haben keine Downsizing Probleme. Da gibts nur V8 oder gleich nen Prius.