Entlüftungsfilter auch beim E91?

  • Hallo zusammen,


    möchte demnächst `ne Inspektion an meinem E91 320xd machen.


    Ich erinnere mich an meinen E46 320d, da gab es einen Entlüftungsfilter der bei BMW zwar recht unbekannt war und auch regulär nicht gewechselt wurde, dennoch aber nicht ganz unwichtig zu scheinen schien (wurde bei BMW nur bei Turboproblemen/-schäden getauscht).


    Gibt es diesen Filter auch beim E91 noch?


    Danke & Gruß.

  • du meinst die Kurbelgehäuseentlüftung.
    Da waren früher Vliesfilter drin die man tauschen musste, wurde dann später auf Membran umgestellt und dann Wartungsfrei.
    So was brauchst beim N47 nicht tauschen, der ist immer mit Membran.

  • Vaico und Metzger bieten u.a. die Kombi aus Verschluss, Membran und Feder an, Kostenpunkt um 25 Euro. Beim Vergleich zwischen alt und neu fiel mir auf, dass die alte Feder um etwa ein Drittel an Länge eingebüßt hatte. Hatte das Set bei etwas über 200tkm verbaut. Optisch aber keine weiteren Auffäligkeiten. Ursache war vielmehr, dass von Verschluss Haken gebrochen waren.