Schwammiges Fahrverhalten [Konkretisierung]

  • kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese katastrophale veränderung des fahrverhaltens nur auf grund der reifen entstanden ist (auch wenn dies hier schon oft beschrieben wurde). auch egal, am freitag werden kurz die winterfelgen montiert. dann wird sich schnell zeigen, ob die geometrie im ar... ist oder der effekt den reifen zu zuschreiben ist. wiii will siii. keep you updated

    Lieber reich und gesund als arm und krank!

  • Es ist jetzt schon wirklich oft genug beschrieben worden das User Probleme mit dem Fahrverhalten hatten, nachdem sie Reifen nur auf einer Achse getauscht haben. Also Rätzelt doch nicht wieder soo lange um ein altes Thema. Zum Thema "Springen der RFT´s^^" jap wenn mann recht zügig in der Kurve unterwegs ist "springt" ein RFT deutlich, aber wenn mir jetzt ein User erzählen will das er deswegen ab fliegt, kann ich nur dazu sagen, dann warste sowieso zu schnell unterwegs. Interessant wird das ganze allerdings, wenn die Fahrbahn feucht ist, dann ist teilweise nicht mal mehr das ESP im Stande den Wagen ab zu fangen. Aber auch hier läßt sich klar sagen, dann war man eh zu schnell. Oder wie in meinem Fall, man hat zu viel Leistung abgerufen. Denn sowas ist mir vor einigen Tagen passiert, ich bin auf eine Hauptstraße eingebogen und habe echt zu viel mit dem Gaß gespielt. Leider war die Straße nass und hatte erhebliche Spurrillen, daraus folgte das ich mich mal eben um fast 180 Grad gedreht hatte. Da es aber sehr früh am Morgen war kam kein weiteres Fahrzeug und somit ist nix passiert. Ich fahre auch 225er RFT´s von Dunlop und bin recht zufrieden mit diesen Reifen, das sie Spurrillen nach laufen konnte ich bisher nicht beobachten, jedoch fahre ich auch mit deutlich höherem Luftdruck. Vielleicht liegt es ja daran und User die solche Probleme sollten mal den Luftdruck deutlich erhöhen.

  • Ich habe...


    Vorn ca. 2,9 und Hinten ca. 3,2 Bar

  • Hallo Bmw-Fangemeinde,


    Mein 330xd e91 Touring hatte hinten schlechte Stoßdämpfer, also bei der Werkstatt neue Stoßdämpfer rein. Bilstein B6 Sportstoßdämpfer mit Eibach Performance Federn Kit VA 35 mm und hinten 20 mm.
    Habe vorne 225/40 18 und hinten 255/35 18 Reifen, Michelin Pilot Sport 3, kein Runflat!
    Bei etwas schneller kurvenfahrten, hauptsächlich auf Autobahnen schwimmt hinten das Heck extrem mit.
    Dachte immer das es halt an den breiten Reifen und event. Spurillen liegt, aber nachdem ich diese woche 2 Personen auf der Hinterbank sitzen hatte und mein BMW hinten extrem eintauchte, denk ich mir, dass das eigentlich mit Bilstein B6 Stoßdämpfern und Eibach-Federn nicht sein dürfte.


    Was meint Ihr? das ist doch nicht normal das der so eintaucht oder ? Hab fast den Reifenrand nicht mehr gesehen.
    Oder liegt es an der Fahrwerkskombo mit reifen ?


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Michi :thumbsup:

  • kann mir einfach nicht vorstellen, dass diese katastrophale veränderung des fahrverhaltens nur auf grund der reifen entstanden ist (auch wenn dies hier schon oft beschrieben wurde). auch egal, am freitag werden kurz die winterfelgen montiert. dann wird sich schnell zeigen, ob die geometrie im ar... ist oder der effekt den reifen zu zuschreiben ist. wiii will siii. keep you updated


    update: freitag mein winterschlappen zum testen montiert >>> effekt war weg. somit war klar es waren die reifen (wie vermutet bzw. hier im forum gelesen)! heute morgen neue sommerschlappen an der VA montiert....brauch noch paar km aber das auto ist wieder fahrbar :thumbsup: hab nun "leider" wieder vier dunlop sportmaxx montiert mit bmw stern 8) hatte ich von anfang an gewusst, dass vier neue ran müssen, wär ich michelin umgestiegen...ist eigentlich schon zum kotzen, dass man noch völlig intakte vorder reifen ersetzten muss, obwohl diese noch locker 10k - 15k gehalten hätten...

    Lieber reich und gesund als arm und krank!


  • update: freitag mein winterschlappen zum testen montiert >>> effekt war weg. somit war klar es waren die reifen (wie vermutet bzw. hier im forum gelesen)! heute morgen neue sommerschlappen an der VA montiert....brauch noch paar km aber das auto ist wieder fahrbar :thumbsup: hab nun "leider" wieder vier dunlop sportmaxx montiert mit bmw stern 8) hatte ich von anfang an gewusst, dass vier neue ran müssen, wär ich michelin umgestiegen...ist eigentlich schon zum kotzen, dass man noch völlig intakte vorder reifen ersetzten muss, obwohl diese noch locker 10k - 15k gehalten hätten...


    Das ist der Preis der Mischbereifung. Hatte sie zwischenzeitlich auf einem Leiher mit der schönen M225 in grau und war recht angetan, allerdings würde ich sie mir wegen den obigen Problemen nicht holen. Ist übrigens schon bei e46 und e39 so gewesen. Bei den Sternfahrzeugen interessanterweise nicht.

  • Hallo zusammen, jetzt muss ich doch endlich mal noch meinen Senf dazu geben.


    Ich hab mir im Herbst 2011 einen knapp 3 Jahre alten e91 320d geholt (facelift) und hab schon bei der ersten Autobahnfahrt nen riesen Schreck bekommen. Bei ca. 190 und der ersten größeren Bodenwelle hat das Auto dermaßen schwammig reagiert dass ich ihn fast in die Leitplanke verfrachtet hätte. Hab dann noch ein paar KM rum probiert weil ich dachte ich muss mich erst an das neue Fahrzeug gewöhnen (hatte davor nen neuen Mazda 6, ebenfalls 2l Diesel, und der lag auch bei 220 noch wie ein Brett...) aber auch nach mehreren Autobahnfahrten bestand das Problem nach wie vor im selben Umfang.
    Bin dann zum Händler und der hat das Fahrwerk durchgecheckt, war alles bestens. Seine einzige Erklärung waren die Runflat, und dann vorne auch noch Michelin RF und hinten Dunlop RF...
    Also, hinten auch Michelin drauf... -> ab auf die Autobahn. Das Problem war leicht besser, bestand aber nach wie vor. Immer noch ein total unsicheres Fahrverhalten so dass man sich wirklich nicht getraut hat schneller als 170 zu fahren (und ich fahre ca. 30 000km im Jahr und gut
    10 000km davon Autobahn)


    Also hab ich damals schon fleißig Forum gelesen und hab die hitzigen Diskusionen mit "Runflat oder nicht Runflat" aufmerksam verfolgt.


    So, jetzt ist der Frühling da, ich hab mir meine schicken neuen 18" M-Felgen :D mit Pirelle P7 225 OHNE Runflat Rundum (habs vom TÜV eintragen lassen, normal wären 18" ja Mischbereifung mit 255 hinten) drauf gemacht, Druck kontrolliert und ab auf die Autobahn. Und siehe da, selbst wenn ich ihn jetzt auf 230km/h ausfahre liegt er wie ein Brett auf der Straße. Natürlich verhält sich ein Fahrzeug bei solchen Geschwindigkeiten immer leicht unruhig, aber er ist jetzt "mit links" in der Spur zu halten und verzeiht auch größere Bodenwellen ohne zu Murren.


    Damit will ich euch jetzt sagen dass ich unvoreingenommen an die Sache ran gegangen bin und feststellen musste, dass Runflat wirklich ein Grund für katastrophales Fahrverhalten sein können. Die Betonung liegt auf "können". Warum manche damit so Probleme haben, andere wieder nicht wird wohl immer ein Rätsel bleiben... Aber falls mehrere dieses Problem haben, versucht es wirklich mal mit Reifen ohne Runflat-Technologie aus...
    Bin jetzt wirklich happy, und sobald die Winterreifen runter sind kommen welche ohne Runflat drauf...