Schwammiges Fahrverhalten [Konkretisierung]

  • Hatte ich auch mit neuen Reifen ;) vorne und hinten 0,4bar mehr und das Problem war weg - war ein Tipp von meinem Reinfenfutzi

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • selbes problem...seit ich gestern die HA durch neue Dunlop's ersetzt habe (VA >>> selbe aber ältere reifen) ist die karre unfahrbar. undefinierbares einlenkverhalten, bei schnellern kurven sofort kristbaum im inneren. das selbe auch beim anbremsen bei höher geschwindigkeit >>> karre wird unruhig und kristbaum!!!


    es wurden auschliesslich die reifen der HA gewechselt und die lenkgeomerie "korrigiert"!


    werde nun mal meine winterschlappen draufknallen um zu sehen, obs die reifen oder die geometrie ist, die mich zum schwitzen bringt.

    Lieber reich und gesund als arm und krank!

  • ach ja, fahr folgende kombo:


    kw v1


    20mm scheiben pro seite auf der HA


    15mm scheiben pro site auf der VA


    radial 190 mit dunlop sportmaxx

    Lieber reich und gesund als arm und krank!

  • 15mm scheiben pro site auf der VA

    :no: Merke, Scheiben an der Vorderachse verschlechtern immer das Fahrverhalten, da die Lenkgeometrie nachhaltig beinflusst wird :!:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • :no: Merke, Scheiben an der Vorderachse verschlechtern immer das Fahrverhalten, da die Lenkgeometrie nachhaltig beinflusst wird :!:

    kombo funktionierte vor dem reifenwechsel einwandfrei...effekt der unfahrbarkeit enstand nur durch den wechsel der reifen auf der HA oder durch "falsch" korrektur der geometrie.

    Lieber reich und gesund als arm und krank!

  • Es wird sehr oft geschrieben, dass dieses schammige Fahrverhalten nach einen Reifenwechsel auf einer einzelnen Achse zu bemerken ist. Man kann also davon ausgehen, dass hier die elektronischen Helferlein auf Grund des unterschiedlichen Abrollumfangs "irritiert" sind und das ganze deswegen passiert. Ich gehe mal davon aus, dass hier die Abweichung von Vorder- und Hinterachse nicht allzu hoch sein darf. Dies war auch die Aussage meines TÜV-Prüfers nachdem ich gefragt habe, wie viel Prozent bei meinem e92 der Abrollumfang von Vorder- und Hinterachse abweichen darf. Seine Antwort: "Garnicht, da hier die elektronischen Regelsysteme nicht mehr ordentlich arbeiten können." Ich fragte ihn noch mal explizit nach Abweichungen auf Grund von Reifenverschleiß aber er gab mir die Gleiche Antwort wieder. Ich werde in Zukunft immer 4 neue Montieren und die alten bei eBay verkaufen.


    Bei nagelneuen Reifen muss natürlich auch erst mal die Konservierung abgefahren werden bevor der Reifen ordentlich Grip hat. Das sollte sich aber nach den ersten 100km erledigt haben.

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Nee Quark, der Abrollumfang des Reifens oder auch dynamischer Rollhalbmesser genannt (dyn. Aufstandsradius), ist nach dem Wechsel der Reifen, auf nur einer Achse, nicht für das schwammige Fahrverhalten verantwortlich.
    Es liegt einfach an dem noch nicht vorhandenen Gripniveau der neuen Pneus. Diese müssen erst eine gewisse Strecke bzw. Zeit eingefahren werden, bis sie das letztendliche Gripniveau erreichen.
    Siehe Motorsport, die Jungs und Mädels fahren ihre Reifen ein, d.h. sie fahren die nicht warm (ok, das machen die später auch) sondern sie rauen die Oberfläche an. Dies bewirkt dann eine bessere Verzahnung von Reifen- und Strassenoberfläche miteinander.
    Schaut euch einfach mal die noch "geschlossene" Oberfläche neuer Reifen und die offene gebrauchter Reifen an.


    Das wird bei jedem Reifenwechsel passieren, der Unterschied zum gleichzeitigen Tausch aller vier Reifen, liegt lediglich im unterschiedlichen Gripniveau der beiden Achsen, was aufmerksamen Fahrern dann gleich negativ auffällt.


    Also nach einem Reifenwechsel, egal ob alle viere oder nur eine Achse, das Auto etwas piano bewegen, bis sich das Gripniveau wie beschrieben einstellt.



    Viel Erfolg.

  • Zitat

    Nee Quark, der Abrollumfang des Reifens oder auch dynamischer Rollhalbmesser genannt (dyn. Aufstandsradius), ist nach dem Wechsel der Reifen, auf nur einer Achse, nicht für das schwammige Fahrverhalten verantwortlich.

    Der Rest, der nach diesem Satz kommt erklärt diesen irgendwie in keinster Weise. Ich hatte geschrieben, dass Neureifen erst eingefahren werden müssen. Mit genug NM auf der Hinterachse merkt man das recht schnell und merkt auch, wann der Reifen endlich eingefahren ist. Jetzt gibt es hier User, die seit 3000km mit dem schwammigen, instabilen Fahrferhalten vor allem auf der Autobahn kämpfen. Erklär das mal mit der Theorie "Neuer Reifen und deswegen noch nicht eingefahren" ... dann hätte man die 3000km aber auf Teppichboden zurücklegen mussen um die Konservierungsschicht der Reifen nicht abzufahren.


    Es ist definitiv kein "Quark", dass dies oft durch die Regelsysteme verursacht wird ;)

    :auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

  • Also nach einem Reifenwechsel, egal ob alle viere oder nur eine Achse, das Auto etwas piano bewegen, bis sich das Gripniveau wie beschrieben einstellt.

    Oder bei neuen Pneu's auf der HA mal nen Burnout machen :totlachen: OK absolut Off-Topic....Sorry :D Aber machen die das nicht beim Dragstersport :lol:

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!