Öltemperaturanzeige nachrüsten - meine Lösung vorgestellt

  • Habe ein Schaltgetriebe, bin noch am überlegen wo ich die Anzeige montiere.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Falls Du noch eine weitere gute Einbaustelle findest - immer her mit den Ideen.
    Ich überlege ob ich mit sowas nicht auch fürs Kühlwasser baue.
    Allerdings dann mit einer etwas beruhigteren Anzeige.
    Es gibt dieses Anzeigeinstrument noch mit einem herkömmlichen NTC Sensor, der weniger schnell aktualisiert.


    Die Kühlwasseranzeige sollte aber schon eher im Sichtbereich liegen und es darf nicht Asi aussehen :)
    Ausserdem muß es rückrüstbar sein, beispielsweise indem man einfach nur eine Originalblende austauscht.
    Also nix mit Löcher ins Armaturenbrett oder so.
    Ist beim E90 aber wirklich nicht leicht einen guten Platz zu finden, muß mir mal in Ruhe Gedanken dazu machen.

  • Dann bleibt doch eigentlich nur die Codierung in die Verbrauchsanzeige.
    Oder der Einbau in den Ascher, der Aschereinsatz kostet nen 10er. (E91Ralle, Post 72)


    Von dieser Anzeige passen sogar 2 rein: http://mago-shop.de/Thermomete…thermometer-NTC::189.html
    Gibts auch mit Einschraubsensor.


    Allgemein, als Alternative zum T-Stück vielleicht noch diesen Adapter, leider ein bisschen teurer:
    http://www.ezt-autoteile.de/VD…winde-M12x15::264988.html

  • Es bleibt eigentlich nur der Aschenbecher übrig, da ich nicht meine Mittelkonsole zersägen will, abegesehen davon ist sie mit Alcantara bezogen.


    Am Klimabedienteil (habe kein Navi, keine Klimaautomatik) geht es auch nicht da dahinter die Schaltplatinen sind und es wäre ein teure Angelegenheit zum Rückrüsten.


    Hat irgendwer Ideen wie man das in den Aschenbecher bauen könnte?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Allgemein, als Alternative zum T-Stück vielleicht noch diesen Adapter, leider ein bisschen teurer:
    http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren?15::264988.html


    o.g. Adapter ist nicht geeignet.
    So einen habe ich noch zuhause rumliegen. Er ist sehr groß und schwer.
    Dazu hat er keinen vollen Durchgang, sondern ist recht massiv und nur mit einer kleinen Bohrung
    für den Öldruck durchgebohrt. Müsste man also auch erst aufwändig nacharbeiten.


    Daß es die Meßgeräte nun auch mit fertigem Einschraubsensor gibt finde ich genial.
    War zu der Zeit wo ich noch gebaut habe noch nicht verfügbar.
    Denke der Verkäufer hat dazugelernt :)



    Wegen Einbau in den Aschenbecher: Zu Anfang dieses Threads hat das schon jemand gepostet.
    Vielleicht einfach mal mit dem User in Verbindung setzen ?

  • Sohoho :)


    Endlich hab ich mal Zeit gefunden mir Gedanken wegen dem Einbauort zu machen. Nach langem Überlegen habe ich beschlossen die LED-Anzeige in der Mittelarmlehne zu verbauen.


    Der Gummiboden des Fachs lässt sich einfach herausnehmen und darunter befindet sich genau ein Loch durch das die Rückseite der Anzeige genau hindurchpasst. Darunter ist genug Platz für die Kabeln.


    Das Loch für die Anzeige lässt sich einfach mit einem Stanley-Messer ausschneiden. Von Vorteil ist natürlich auch das leichte Rückrüsten den dieser Gummiboden ist bestimmt nicht sehr teuer.


    Den Strom beziehe ich von den Kabeln vor dem Stecker zur Aschenbechereinheit, damit wenn man die Mittelkonsole abnimmt nicht an den Kabeln reißt. Hier ist das braune Kabel der Minuspol und das gelbe/grüne Kabel der Pluspol. Das kann man den folgenden Bildern entnehmen, bitte nicht wundern das verkabeln liegt mir einfach nicht ;)


    Kleiner Tipp: Wer Geduld hat kann die Kabeln durch den Tunnel auf der rechten Seite der Mittelkonsole legen durch den auch ein anderer Kabelstrang liegt anstatt sowie bei mir es einfach am Schalthebel vorbei zu legen.


    Ich finde den Einbauort für mich perfekt da die Anzeige etwas heller leuchtet als die ganzen Knöpfe im Auto und es mich bestimmt etwas blenden würde, da ich auch keinen Ein/Aus-Schalter verbaut habe.


    Der einzige Nachteil ist das man eben die Mittelarmlehne immer ein wenig öffnen und kurz hineinspicken muss, was mich persönlich nicht stört da ich es sowieso nur zum Warmfahren verwenden werde und sowieso nicht im Blickfeld brauche.


    Den Temperaturfühler bringe in der Ölablassschraube an, habe das Kabel jedoch noch nicht verlegt also misst es momentan die Temperatur unterm Amaturenbrett.


    Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen eine Alternative bieten, werde mich wieder melden wenn es komplett fertig ist.


    MfG
    Don


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160508/71d90be3dc8427f26bd89ccb4873540c.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160508/7ec5b50fe83ad6133767c6dc34eba686.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160508/78e41b454ad3a4f821e967e75f1bcbd3.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160508/85b61e5fb2d0da135d2e2641f84fb38a.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160508/5221f990afbdb011efbd73a3d99982e0.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Idee ist nicht schlecht & sauber umgesetzt aber nur um die Temperatur abzulesen ständig die Armlehne ständig hoch klappen, ich weiß nicht :huh:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Jeder eben so wie er mag :)


    Nach langer Suche habe ich es aufgegeben und mir nun selber Beschriftungsschildchen angefertigt,
    die ich mit einem Laserdrucker ausdrucken kann.
    Sie verbleichen nicht so schnell bei Sonneneinstrahlung und mit einer Beschriftung oberhalb des Anzeigeinstruments
    sieht es halt noch etwas besser aus. Die Schilder sind zudem auf extradickem Foto-Glanzpapier gedruckt, normales Papier
    sähe billig aus und würde sich bei der Autopflege zudem mit Flüssigkeit vollsaugen.
    Das Fotopapier ist da zum Glück gut beschichtet. Ein Foto davon, samt Word-Vorlage kann ich noch anhängen.
    Wichtig ist, daß es mit einem Laser ausgedruckt wird. Nur so sieht das Schild wertig aus und ist beständig.


    Die Anhänge füge ich beizeiten noch an den Anfang dieses Threads ein.


  • Ein Foto wäre super :) nur als kleine Erinnerung :thumbup: