LED Blinker hinten defekt Limo E90 LCI, Kulanz?

  • So wurden getauscht, Problem ist bekannt, Teile auf Kulanz, Einbau wird noch geprüft ob Europlus das übernimmt!

    Schau dir mal die Garantiebedingungen der EUROPlus genau an, die du beim Fahrzeugkauf bekommen hast.


    Normalerweise unterscheidet die EUROPlus nur zwischen "Garantiefall" oder "kein Garantiefall" (z.B. bei Verschleißteilen, die explizit von der Garantie ausgenommen sind). Sollte es ein Garantiefall im Sinne der EUROPlus sein, werden immer die Kosten für Teile und Einbau bis 100.000 km Laufleistung in voller Höhe übernommen (Ausnahme: Betriebsstoffe, das ist aber bei deinen RüLis kein Thema.)


    Es wird trotz EUROPlus gern versucht, einen Teil der Kosten auf den Kunden abzuwälzen (Kleinteile, Einbaukosten, ...). In diesem Fall hilft die Nachfrage, auf welchen Punkt der Garantiebedingungen man sich bzgl. der Nicht-Übernahme der z.B. Einbaukosten beruft ;)

  • Danke für den Tip ! Werde da nochmal nachhaken!

    M-Austattung, Bi-Xenon, Adapatives Kurvenlicht, M-Fahrwerk, M-Felgen 17", Stoff/Alcantara, Sitzheizung, Klimaautomatik, NAVI-Prof, Stereo-System, Komfortzugang, Start-Stop Automatik, M-Multifunktionslenkrad, Innen/Außenspiegel automatischabblendend, Fernlichtasissent, Dachreling, Sportsitze, PDC, Tempomat, BMW-Assist, BMW Online, Internet, Sonnenschutzrollo, Chromnieren, GP-Thunder 8500K TFL, Performance-ESD, K&N Filter, Performance-Kit, Alpine Soundsystem

  • Hatte letztens das gleiche Problem mit meinem Blinker. Wurde auf Kulanz getauscht da Problem bekannt und meine Limousine ist 08/2009 mit ähnlicher KM Zahl da war nichts von "zu alt" oder ähnlichem zu hören.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Allerdings musste ich den Einbau auch bezahlen nur die Teile nicht...


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Bei Kulanz ist es nicht unüblich, daß der Einbau selbst bezahlt werden muß, das liegt im Ermessen des Händlers bzw. BMWs.


    Bei der EUROPlus-Garantie sieht das anders aus, hier gibt es die Garantiebedingungen als Bestandteil eines Vertrags, der genau diese Punkte regelt.


    Der Händler kann natürlich probieren, die neuen Rückleuchten über Kulanz bei BMW abzurechnen. Er muß dann bei vorhandener EUROPlus nur noch für den Einbau gerade stehen bzw. diesen durch die EUROPlus übernehmen lassen. Für den Kunden mit EUROPlus spielt das aber keine Rolle, er sollte für den Einbau nichts bezahlen.

  • Wie wärs denn damit einfach die zwei Leuchten für 100 EUR zu kaufen und gut?


    E90: 63 21 4 871 752
    E91: 63 21 4 871 754


    Der enthält beide Rückleuchten der Seitenwände und kostet knapp 100Euro

  • Diese Teile sind nicht im ETK gelistet, eine Bestellung wie bei einem "ganz normalen" Ersatzteil wird daher sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.


    Die andere Frage ist: Warum sollte man Teile für 100 EUR kaufen und den Einbau dann selbst durchführen, wenn man ein Fahrzeug mit EUROPlus gekauft hat? Die EUROPlus hat man mit dem (höheren) Gebrauchtwagenpreis schließlich mit bezahlt...

  • Bei mir hat es letzten Sommer auch beide Blinker hinten zerlegt. Vehemente Anfrage bei BMW hinsichtlich Kulanz: Fehlanzeige!


    Hintergrund bei mir war, dass mein Auto bereits über 140tkm hatte und die Magische Grenze bei 120tkm erreicht ist (unabhängig ob es ein Premium Selection Fahrzeug war oder nicht). Alles darüber kann keine Kulanz mehr sein (so BMW).


    Ich habe jeweils 172€ bei BMW für die Blinker bezahlt und schnell auf dem Parkplatz eingebaut. Für den Einbau wären nämlich nochmals 60€ fällig gewesen.

  • Der Reparatursatz der LCI Heckleuchten ist wesentlich günstiger als beide einzeln neu zu bestellen. ;)

    Offizieller Ansprechpartner Forumshändler BMW Matthes