LLK 330D LCI gegen LLK 335i

• Bin ganz deiner Meinung... Aufwand und Nutzen sollten im Verhältnis stehen. Wechsel aber zumindest die Formdichtringe wenn Du den neuen LLK verbaust, ansonsten hast Du unter Umständen Undichtigkeiten im Ladeluftsystem.

Und bekomme keinen Schreck wenn Du am Ladereingang, also die Verbindung zwischen Reinluftrohr und Turboladereingang, Ölrückstände erblickst. Sieht man ganz gut von unten wenn man am LLK arbeitet. Diese Ölreste, teilweise tropft es sogar, sind bei fast allen aufgeladenen Diesel-Motoren zu sehen. Die Verbindung ist nicht 100 % dicht und durch die Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung in die Ansaugung entsteht öfter dieser "Siff" am Ladereingang. Hier noch ein Bild um es verständlich zu machen. Die Nr. 3 (Reinluftrohr) wird auch nur mit einer Federklammer Nr. 5 am Turboladereingang fixiert. -> http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_1285&hg=13&fg=20

Bei mir suppt es auf der anderen Seite vom LLK raus. Turbo ist auf der Beifahrerseite und von dort geht ein massives Metallrohr zum LLK (rote Schlauchverbindung). Auf der anderen Seite vom Kühler kommt dann ein fetter schwarzer Gummischlauch raus. Wenn ich den von unten anfasse, hab ich ölige Pfoten. Du scheinst Ahnung davon zu haben, ist das OK oder sollte ich das wechseln?

Bild hab ich mal angehängt. Der Schlauch da unten...

• keine sorge...wäre nich mein erste LLK tausch....hatt bei meinem alten eigentlich auch immer rückstände, lässt sich auch fast nich vermeiden. musste den da mehr als einmal ausbauen ^^

Alles klar, Du kennst Dich aus... :D Rallye Golf mit 1.8 T, das waren Zeiten... :thumbsup:

@ lked, ja das ist leider normal... Ich persönlich würde mir mal die Zeit nehmen und alle Schläuche demontieren. In den Schläuchen und im LLK selber ist manchmal auch etwas Öl, bedingt durch die Einleitung der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugbereich. Kontrolliere alle Schläuche/Rohre und Verbindungen auf Risse etc.. Neue Formdichtringe (0-Ringe) gibt es für deine Motorvariante auch beim Händler, kosten nicht die Welt. Ganz vermeiden lässt sich dieser Siff nicht, aber Kontrolle und Pflege bzw. Säubern des Ladeluftsystems schadet nicht, im Gegenteil. Evtl. ist auch mal eine neue Kurbelgehäuseentlüftung (Ölabscheider) notwendig (vom Händler). Beim 2.0d etc. gibt es da wohl öfter Probleme...

• Ja schon klar, Öleinfüllstutzen, Saugrohr etc. lassen einen EA113 erkennen... :) Der 1.8 T war auf meine Rallye-Zeit bezogen.

Gruß Tom

• Max sag ich doch, der ist größer und der Preis stimmt auf´jeden :bb2:

@ wooderson
    Was soll den Deiner kosten?? Gern auch per PN

Gruß Markus :)

Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.