Zwei luftfilter!

  • Hallo Jungs,
    Die suche habe ich schon benutzt hat aber nichts gefunden.
    Ich habe heute mal meinen Luftfilterkasten ausgebaut zwecks Luftfilter mal sauber machen.
    Nun merkte ich auf einmal das ich sozusagen zwei Luftfilter habe, einen losen zum wechseln und einen festen im Kasten drin. Nun wollte ich mal fragen ob das normal ist bei den e9x? Weil das habe ich noch nicht gesehen.
    Mfg
    Flo

  • Ja ist normal, mich würde interessieren was passiert wenn man den raus scheidet


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2

  • Das hab ich mir auch überlegt einen von beiden weg zu lassen ob das schlimm ist?!

  • Der fest eingebaute Filter bei den US-Versionen ist ein sogenannter HC-Adsorber mit Aktivkohlebeschichtung. Er sorgt dafür, dass bei nicht betriebenem Fahrzeug (Motor aus) keine Verdunstungsemissionen (Kohlenwasserstoffe) aus dem Motor (bei geöffnetem Einlassventil) über den Luftkanal/Luftfilter ins Freie gelangen und somit die Umwelt belasten. Ist in den USA notwendig um dort die gesetzlichen Vorschriften zu erfüllen.


    Bitte also nicht den "normalen" austauschbaren Staubluftfilter entfernen, sonst bekommt der Motor angefangen vom Luftmassenmesser, Ventile einschl. Kolben/Zylinderseine Ladung Schmutz ab und die wird ihm sicher auf Dauer nicht guttun.

  • Und den mit aktivkohlebeschichtung? Kann man den entfernen ohne das etwas passiert? (falsche Werte oder so bekommt)


    Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2