Airbag Fehler - Serie auf M Umrüstung

  • Also ganz ehrlich was hier geschrieben wird ist ein wenig lächerlich!
    Es wäre sehr hilfreich wenn nur Leute etwas schreiben würden die eine Ahnung haben!!
    Wenn ich Aussagen lese, wie die mit dem verkabels? Hallo, da gibt es Kabel und passende stecker wo man sie reinsteckt, ich glaub da kann man nicht viel falsch machen, oder???
    Was das Codieren angeht??? Was ist den nun? Fehler nur löschen, oder neue Airbag codieren??? Wenn jeder ne andere Meinung hat wird Kay auch nicht geholfen!

  • Hi,


    schau dir bitte die Stecker/Verbindungen und Pins genauer an. Nicht, dass ihr was verbogen habt. Ist uns beim Kollegen passiert und haben erst mal gerätselt, bis wir dahinter gekommen sind. Es musste auch nichts codiert werden (Umbau vom Standard auf Sport-Airbag/Lenkrad). Dennoch, wo der Fehler jetzt schon mal da ist, ist dieser bereits abgelegt. Bitte diesen erst mal löschen, denn dieser wird jetzt erst mal leuchten, auch wenn das System keinen Fehler mehr hat.


    Gruß


    Ox

  • Also ganz ehrlich was hier geschrieben wird ist ein wenig lächerlich!
    Es wäre sehr hilfreich wenn nur Leute etwas schreiben würden die eine Ahnung haben!!
    Wenn ich Aussagen lese, wie die mit dem verkabels? Hallo, da gibt es Kabel und passende stecker wo man sie reinsteckt, ich glaub da kann man nicht viel falsch machen, oder???
    Was das Codieren angeht??? Was ist den nun? Fehler nur löschen, oder neue Airbag codieren??? Wenn jeder ne andere Meinung hat wird Kay auch nicht geholfen!


    Drum sag ich ja. Der Airbag muss Codiert oder geflasht werden damit das System den Airbag erkennt. Nur dann kann auch zu 100% gewährleistet werden das der Airbag funzt.
    Und nur weil das einer von nem BMW Händler erzählt muss das (leider) noch lange nicht stimmen. Du/ihr hattet vielleicht beim letzten mal Glück das keine Fehlermeldung kam,
    aber wisst ihr auch ob der Airbag im falle eines falles funktioniert hat!? Nein.


    Glaubt mir doch mal was, das Airbagsystem ist sehr Gefährlich ihr hantiert hier schliesslich mit Sprengstoff herum, wenn auch nur in geringen Mengen.
    Nicht ohne Grund durfen nur Personen bei BMW Airbags aus- und einbauen die auch die Entsprechenden Schulungen haben.


    Ich hoffe das dring auch hier endlich mal in Köpfe und nehmt es nicht so Leichtssinnig hin.
    Ihr würdest ja auch nicht ohne Bremsflüssigkeit rumfahren.

  • Seid ihr dämlich? Bei lenkradtausch neu codieren? Airbag neuflashen? :D weiß nicht, ob ich über solche aussagen lachen oder weinen soll... stimmt einfach nicht und ist schlichtweg blödsinn. Jeder der die software kennt weiß das..


    Um nen airbag auszubauen muss man keine schulung gemacht haben. Das es gefährlich sein kann stimmt natürlich. Gurtstraffer und airbags dürfen eigl nur von fachpersonal ausgebaut werden das stimmt auch...heisst aber nicht, dass einem gleich allws um die ohren fliegt und airbags ne art Nitro Glyzerin wären...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Um nen airbag auszubauen muss man keine schulung gemacht haben. Das es gefährlich sein kann stimmt natürlich. Gurtstraffer und airbags dürfen eigl nur von fachpersonal ausgebaut werden das stimmt auch...heisst aber nicht, dass einem gleich allws um die ohren fliegt und airbags ne art Nitro Glyzerin wären...

    Ich habe ja nicht gesagt das sie einem gleich um die Ohren fliegen, aber jemand der keine Ahnung hat. Sollte einfach die Finger davon lassen !!

  • Zitat

    Ich habe ja nicht gesagt das sie einem gleich um die Ohren fliegen, aber jemand der keine Ahnung hat. Sollte einfach die Finger davon lassen !!



    Jemand der garkeine Ahnung hat sollte es nicht machen, da hast du recht. Aber das mit dem codieren/Flashen habe ich auch noch nie gehört. Wurde mir direkt von BMW München bestätigt (und nicht irgendein Händler wie du es sagst) das es nicht codiert werden muss.



    Gruß
    Ivan

  • Ich kann nur sagen, wenn bei uns ein aktiver Airbag verbaut wird, der nicht an dem Fahrzeug verbaut war,
    muss ich jemanden rufen der codiert bzw. Flashen kann. Ich habe ihn mal gefragt was er macht, er gleicht das
    Airbagsystem ab und "lernt" den neuen Airbag an.


    So ist meine Auskunft.

  • Hi


    Das was hier geschrieben wird von manchen ist einfach lachhaft.
    Ich habe bei einem oem in der airbag Entwicklung gearbeitet. Für ein Airbag-Steuergerät ist ein Airbagmodul nichts anderes als ein 2,2 Ohm Widerstand.
    Es muss nichts angelernt und schon recht nichts geflasht werden :banghead:


    Habt ihr den gelbenstecker beim moduleinsetzen wieder richtig zusammengesteckt?


    Fahr kurz in die werkstatt oder zum codierer, las den fehlerspeicher lesen und löschen. Dann weist du was los ist!


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Das hört sich vielversprechend an :thumbsup:
    Ich habe am Donnerstag einen Termin beim codierer zum Löschen des Fehlerspeichers. Bin nicht zuhause von Montag bis Mittwoch.
    Also ich denke schon, dass wir alle Stecker richtig eingesteckt haben. Wir haben den Airbag ein 2. Mal herausgenommen um alles zu überprüfen.


    Danke :thumbup:

    Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

    "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."