Lautsprecher Hutablage (Hinteren Lautsprecher)

• ja ich meine mit ner 3 punkt aufnahme und nicht mit einer 4 punktaufnahme das meinte ich mit plug and play!!!!!
    kannst du mir die maße vll noch geben????
    ich will einfach wie beim alpine system die alten raus die neuen rein und fertig!!!

was ist denn mit den originalen lautsprecher hifi diese hier??
    Link

gruß aris

• ja ich meine mit ner 3 punkt aufnahme und nicht mit einer 4 punktaufnahme das meinte ich mit plug and play!!!!!
    kannst du mir die maße vll noch geben????
    ich will einfach wie beim alpine system die alten raus die neuen rein und fertig!!!

was ist denn mit den originalen lautsprecher hifi diese hier??
    Link

gruß aris

Ich rede von Plug&Play. Das CO 100 BMW ist für die originalen Einbauplätze. Wenn Du ins Heck eine 2-Wege-Kombi bauen willst, kannst Du die Mittel-Hochton-Einheit des Xion-200 BMW verbauen. Passt auch alles 1:1. Der HT sollte dann aber auch noch mit etwas Heißkleber fixiert werden.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Hallo Experten,

ich habe einige Fragen zu einem Angebot, dass ich von einem Hifi Händler bekommen habe.

Vorerst einige Infos vorab:

Ich habe vor 2 Wochen mein BMW Business Radio gegen ein Alpine BT 103 ersetzt. Ich habe dadurch eine deutliche Verbesserung der vorderen Lautsprecher (Türlautsprecher und Sub unter den Vordersitzen), ohne die LS zu ersetzen, erzielt. Die hinteren LS in der Hutablage sind dadurch allerdings nicht betroffen. Sobald ich über das Alpine die hinteren LS "anspreche", "brechen" diese fast ein.
    Nun suche ich nach einer Lösung den Sound und die Bässe zu verbessern (sowohl den Klang als auch die Lautstärke). Habe nach einem Gespräch mit einem Händler (ACR) folgenden Lösungsvorschlag erhalten (meine Preisvorstellung lag bei 200-250€):
    Einbau eines Vierkanal-Verstärkers (Spectron SP-R4100 Amplifier 4x100 Watt) incl. aller nötigen Kabel und Montage. Die hinteren LS können drin bleiben. Alles komplett für 220€.
    Durch diese Lösung sollen die vorderen LS eine deutliche Verbesserung des Sounds und des Basses erzielt werden. Die hinteren LS sollen irgendwie besonders eingestellt werden, sodass sie den Bass nicht wiedergeben (o.ä.)

Da ich auf diesem Gebiet leider nur "Leihe" bin, folgende Frage:
    Lohnt sich solch eine Investition? Ich bin mir nicht sicher, ob durch diese Lösung wirklich eine deutliche Verbesserung erzielt werden kann ohne die LS auszutauschen.

Bin mal gespannt auf Eure Meinung.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

• Bist Du ernsthaft der Meinung, der Einsatz einer Endstufe beflügelt Deine Originalen Papplautsprecher zu Höhenflügen?
    Sinnvoll (und unauffällig) geht das nur in Verbindung mit einem Frontsystem bei dem auch die Zentralbässe getauscht werden.

Grüße Mike

Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Ich rede von Plug&Play. Das CO 100 BMW ist für die originalen Einbauplätze. Wenn Du ins Heck eine 2-Wege-Kombi bauen willst, kannst Du die Mittel-Hochton-Einheit des Xion-200 BMW verbauen. Passt auch alles 1:1. Der HT sollte dann aber auch noch mit etwas Heißkleber fixiert werden.

Grüße Mike

Hallo Mike,

bei mir passt die Mittel-Hochton-Einheit des XION 200 BMW definitiv nicht ohne Umbaumaßnahmen in die Heckablage. Der MT ist etwa 1cm im Durchmesser zu groß. Mag sein, dass die Variante ohne Aussparung für die HT einen anderen Ausschnitt besitzt...

IMG_0910.JPG

• Hallo zusammen,

habe in einem anderen Beitrag ( " hintere LS wechseln " )
    auf den Umbau mit den Audio`s hingewiesen.

Lohnt sich auf jeden Fall.

Komischerweise haben die 3 _Pkt. Befestigungen der LS bei mir nicht gepasst, war aber kein Problem das zu ändern.

• Hallo Mike,

ich war nicht ernsthaft der Meinung, dass es was großartiges bringt. Deswegen habe ich ja auch daran gezweifelt.

Ich habe es gestern mit dem Verstärker beim Händler testen können. Der Sound ist ohne Frage dynamischer, aber es hat nicht den Erfolg gebracht, wo ich denke, dass sich die Investition von >200 Euro lohnen würde.
    Im Prinzip ist es folgendermaßen. Wenn ich jetzt den Sound auf Lautstärke 20 mit Bassstufe 3 im Radio (ohne Verstärker)reguliere, ist es genau so, wenn ich die Lautstärke (mit dem Verstärker) auf 14 stehen habe. Der Sound sauber. Sobald ich die Lautstärke etwas lauter stelle, ist es beinahe für die Ohren nicht mehr auszuhalten! :) Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich widergeben.
    Ich habe nun abgesagt.
    Mir wurde der Verstärker i-soamp 4 (Plug & Play) der Firma i-sotec mit 4x 75 Watt Leistung angeboten.
    Du schreibst von einem vernünftigen Frontsystem. Ich habe bereits bei 3 Händlern angefragt, aber keiner konnte mir wirklich eine vernünftige Lösung bieten (bis auf ein Angebot > 1000€ mit Subwoofer im Kofferraum).
    Was würdest Du mir empfehlen??
    Bin mir nicht sicher, ob mich das Alpinesystem weiterbringt. Zur Erinnerung. Ich habe ein Alpine Radio, Modell BT 103 eingebaut (Leistung 4x50 Watt).
    Gruß

• Hi,

also ich würde euch das Audiosystem Nachrüstset für das Frontsystem empfehlen mit einer Audisson Endstufe. in die Hutablage habe ich zwei Helix Lautsprecher verbaut, die jedoch nicht an der Endstufe angeschlossen sind, da sonst der Druck zu hoch im Auto wäre. Meine Heckscheibe vibriert jetzt schon wenn ich auf Volllast drehe.

Und bei Gel in den Haaren merkst richtig das die Haare durch den Druck vom Frontsystem vibrieren. Einfach nur genial. Ein Woofer wollte ich nicht verbauen, da der DRuck man durch den Kofferraum kaum hört, leider von BMW zu gut gedämmt.

Aber ein Tip geb ich euch allen, egal ob alpine oder ein anderes System, verbaut ein Entstörfilter, weil :bmw-smiley: ansonten hört ihr nur ein rauschen. UNd übrigens mein Soundsystem musste ca 100 Betriebsstunden einlaufen, bevor ich es unter Vollast betreiben durfte, dmit die Mebrane erstmal weich wird und nicht gleich unter last platzt.

• Hallo Mistermiller.

Die Frage war auch nicht ernst gemeint. Der Isotec ist ein Verstärker mit dem man das originale Lautsprechersystem etwas aufpeppen kann. Dafür auch ganz OK. Für einen richtigen Schritt nach vorne reicht es nicht. Dein Radio hat keine 50 Watt/Kanal, sondern höchstens 10-15. Auch der iso bringt keine echten 75 Watt/ Kanal. Deshalb muss eine "richtige Endstufe her. Doch zuerst würde ich das Frontsystem gegen das Audio System X-ion 200 BMW tauschen. Dann eine 4-Kanal-Endstufe (z.B. Audio System Radion 90.4, Audison 4.5) dazu und fertig. Die Hecklautsprecher lässt Du am Radio laufen. Als Rearfill reicht das.

Kannst Du Dir gerne hier bei uns anhören.

Grüße Mike

Forenrabatt auf Anfrage.

• Hallo Mike,

ich würde mir diese Lösung sehr sehr gerne anhören, komme aber aus Gütersloh / NRW. Wie ich sehe kommst Du aus Mannheim, ist doch etwas weit weg. :-')

Was würde mich dieses Audiosystem und die Endstufe in etwa kosten??

Gruß

Mistermiller