Entsorgungspauschale wenn man Öl mitbringt??

  • Das Thema wurde glaub hier schon oft durchgekaut, manche verlangen was manche Wucherpreise und andere
    wiederrum wollen Garnichts dafür haben.


    Kann das Öl in meiner "freien" Werkstatt auch mitnehmen oder was zuzahlen zu müssen. :)

  • Nun, bei einer BMW Werkstatt habe ich für die Entsorgung (bei "Eigen-Öl" Anlieferung) nichts bezahlt und habe da auch keinerlei Eintrag im Service Heft.
    Beim letzten Wechsel (eine andere BMW Werkstatt) habe ich pro Liter ca. 1,5 € für die Entsorgung bezahlt und einen entsprechenden Vermerk im Heft bekommen (das hat man mir vorher auch gesagt) und bei der Ersparnis, gegenüber den Freudenhaus- Preisen des BMW Werkstatt-Öls, ist es mir eigentlich auch egal :whistling:
    Aber die vom TE genannten 50 Euronen gehen natürlich nicht X(

  • Hab meinen Ölwechsel in einer Marken-Werkstatt-Kette hab machen lassen, konnte zuschauen und der Meister dort meinte ganz normal "selbst wenn sie ihr Öl mitbringen selbst, was Sie nicht bei uns gekauft haben, ist die Entsorgung für Sie "natürlich" dennoch kostenfrei.


    Hab's in einem anderen Thread schon mal erwähnt:
    Kostenpunkt BMW NL Rhein Schweinfurt (97424): 220,00 Euro
    Kosten auf den Cent genau in der Markenwerkstatt-Kette: 43,91 € (Service + Ölfilter (Mahle)) + 42,00 € Mobil1 ESP 5W-30 (für DPF) = 85,91 €


    Ersparnis: 134,09 €


    Aber zurück zum Thread:
    Wie gesagt, der meinte: "...alles kein Problem, wir entsorgen Ihr Öl kostenfrei für 0,00 €...". 8)

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ich hab jetzt schon öfters was von Niederlassung und Vertragswerkstatt gelesen.. was ist denn da der Unterschied? Bzw wie erkenne ich den?
    Sind doch beides Bmw Händler, oder nicht?

  • Also seitdem ich meinen BMW habe, fahre ich immer in Heide bei der Niederlassung May und Olde zum Service.


    Ich hab das vorher mit denen durchgesprochen und bringt seitdem immer alle Teile selber mit. Nie Probleme, trotzdem super gute Arbeit und mehr als faire Abrechnung.

  • So, Ölservice erledigt, samt mit gebrachtem Öl. Fällig war der zweite Service incl. aller Filter.
    Allerdings muß ich sagen, die NL München hat schon sportliche Preise, locker flockige 360.- hab ich bezahlt....... :cursing: :fail:
    Wahrscheinlich hätte ich beim Hofmann in PAF mitsamt der Entsorgungspauschale weniger bezahlt?!


    Der nächste Ölservice ist nach dem März 14, da bin ich aus der EuroPlus raus und kann wieder zu dem Mechaniker meines Vertrauens, da wirst auf Dauer arm...... :stars:

  • Das ist aber echt happig :fail:


    Ich scheine mit meiner NL in Heide echt Glück gehabt zu haben. Aber muss auch dazu sagen, dass ich immer alle Teile mitbringen, auch Filter etc.

  • Puh, also ich hab auch vor kurzem Ölwechsel (selbst Öl mitgebracht) Inkl. aller Filter und noch Bremsflüssigkeit deutlich weniger wie 300 bezahltO.o


    dann haben die aber echt happige Preise und mein BMW Fritze ist nicht gerade bekannt für günstige Preise :)


    Z. Thema Ölpauschale, ich musste nichts zahlen und hätte dem die Pauschale auch um die Ohren gehauen.