Entertainment System bootet immer neu

• oh man...hoffentlich klappts mit der Batterie...könnte k* :(

... wird bei diesem Fehlerbild nicht helfen.

Entweder ist der CIC-Rechner hinüber oder es gibt z.B. einen K-CAN-Leitungsfehler, der irgendwo im Fahrzeug liegt (Leitung defekt oder Fehler in einem Steuergerät). Das Auslesen des Fehlerspeichers sollte zur weiteren Eingrenzung des Problems weiterhelfen.

Bevor Du beim BMW-Händler für 630,- EUR (Ausführung für Fahrzeuge ohne DAB) bzw. 870,- EUR (Ausführung für Fahrzeuge mit DAB) einen neuen Navi-Rechner bestellst, sollte eindeutig geklärt sein, daß das Problem am Navi-Rechner liegt. (Für die genannten Preise mußt du den alten Navi-Rechner abgeben, ansonsten kommt noch eine Pfandpauschale von 1000,- EUR hinzu.)

• Also muss ich zum Händler und das Gerät auslesen lassen?

Komisch ist, wie gesagt, dass er ja mehr oder weniger normal funktioniert und auf einmal wird das Display schwarz und er startet wieder mit dem BMW Screen

• Komisch ist, wie gesagt, dass er ja mehr oder weniger normal funktioniert und auf einmal wird das Display schwarz und er startet wieder mit dem BMW Screen

Genau wegen des Verhaltens ist ein K-CAN-Leitungsfehler o.ä. nicht unwahrscheinlich. Alternativ kommt noch eine fehlerhafte Spannungsversorgung als mögliche Fehlerquelle in Frage.

Wenn die Jungs in der BMW-Vertragswekstatt nicht weiterkommen, kannst du den CIC-Rechner ausbauen und uns zuschicken. Ich kann das Teil an unserer Programmierstation testen. Auf diese Weise läßt sich ganz gut prüfen, ob der CIC-Rechner defekt ist. Das ist wesentlich besser, als auf Verdacht für 630 bzw. 870 EUR ein Austausch-CIC zu bestellen und am Ende stellt sich raus, daß der Navi-Rechner in Ordnung war...

• Du sagst das so locker daher mit dem Ausbauen^^...

gibts dafür ne Anleitung? Ich bin technisch nicht unbegabt, aber bei so nem nicht gerade billigen Auto doch vorsichtig!!

Das einzige was mir zu Leitungen noch einfällt: ich habe eine Endstufe mit 2 Woofern (damals die originalen getauscht und die Endstufe im Kofferaum mit Hi Eingang am Kabelbaum angeschlossen. Hat alles soweit funktionier, allerdings war die Endstufe vor 2 Monaten defekt. Wurde auf Garantie wieder repariert und hat funktionier. Bzw. sie funktioniert auch noch in dem Zeitraum, wenn der Screen grad geht.

Radio geht, USB geht. Auf die interne HDD kann ich aber nicht zugreifen. Also wenn ich im Screen mit dem iDrive nach rechts gehe und z.B. zur Musiksammlung möchte. Es steht dann "derzeit nicht verfügbar" da und wird ein Bild der HDD abgebildet.

Daher kam auch mein anfänglicher Verdacht in die Richtung.

• Wenn er jetzt ne Weile verschlossen auf dem Parkplatz stand hat sich der Rechner höchstwahrscheinlich restet und das Phänomen ist auf dem nach Hause Weg nicht mehr da.

Hat meiner alle paar Wochen... :fail:

• Der Ausbau des Navi-Rechners ist nicht besonders schwierig, das dauert ungefähr 10-15 Minuten, wenn du es zum erstem Mal machst.

Bei einer defekten Festplatte würde ich nicht unbedingt einen "Zwangsreset" des CICs erwarten. Sollte tatsächlich die Festplatte defekt sein: Ich habe noch eine dieser Toshiba-Spezialfestplatten da (Neuteil). Mit einem einfachen Tausch der Festplatte ist es nicht getan, hier ist deutlich mehr zu tun...

• Habe gerade mit dem :) telefoniert...die haben die nächsten 2 Wochen keinen Elektriker da, bzw. keinen Termin da...das kann ja wohl nicht sein -.-

• Von euch ist keiner hier in der Nähe (Rastatt, Karlsruhe, Baden-Baden) der mit vlt. den Fehler auslesen könnte? ;(

• Von euch ist keiner hier in der Nähe (Rastatt, Karlsruhe, Baden-Baden) der mit vlt. den Fehler auslesen könnte? ;(

Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ Mod Edit, Liste Aktuell 09.05.2013

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY