Richtig kuppeln/schalten

• Zitat

Das kann ich auch bei meinem 320d bestätigen, lässt sich leicht fahren ohne Ruckeln :!: Kann sein, dass wir beide glückliche sind 8)

Bei mir das gleiche.
    Geht alles problemlos.
    Meine Kupplung hat schon 160tkm drauf.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• jede wette das du das beim 320d niemals schaffst!!

Warum soll man das bei einem 320d nicht schaffen? Einen 320d kann man ebenso sanft Kuppeln und Schalten wie jedes andere Auto auch.

• Bei mir hüpften sowohl der 4 zyl., als auch der jetzige 6 zyl. :rolleyes: Außer ich schleif die Kupplung mal richtig an oder erwisch ihn in guter Tagesform bzgl. Umwelteinflüssen

Gesendet von meinem GT-I9300

• Oder besonders langsam ;) dann geht's auch.

Nö, den hab ich ganz normal geschaltet, wie ich jedes Auto schalte. Denn ich befinde mich im normalen Strassenverkehr und muss nicht besonders sportlich mit qualmenden Reifen und hektisch ausgeführtem schaltungsreißen unterwegs sein.
    Das der 1. Gang im 2 liter zu kurz übersetzt ist und bei heftigem Gasgeben schnell im Begrenzer landet ist ja bekannt. Daraus folgert für mich aber das, wenn einer klagt der ruckelt vom 1sten in den 2ten Gang, nicht die Schaltung oder die Kupplung schuld ist,
    sondern einfach beim Anfahren wie blöd das Gaspedal durchgetreten wurde und man im Anschluss nicht mit dem Hochschalten nachkommt. Das "hüpfen" ist dann wenn die Drehzahl im Begrenzer landet. Vernüftig fahren hilft da viel. Kavalierstarts vermeiden.

• Kavalierstarts mach ich keine. Und ich Dreh auch keinen Diesel im ersten in den Begrenzer. Bei mir fühlt es sich so an als ob die Kupplung nochmal "nachkommt". Hab das CDV im Verdacht, der Wagen lässt sich jedenfalls nicht so schnell Kuppeln wie ein Golf, Passat, Zafira, Polo, Astra...
    Das ganze ist sicherlich Gewohnheitssache.

• 30 Beiträge über das richtige Kuppeln :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

40 :D

Manch einem würde eine Automatik ganz gut tun. Wenn man sich dann nicht so unmännlich fühlen würde :whistling: