Der Nordschleifen-Treffpunkt

  • Markus,


    das ist ja genial mit dem Trackday... und 8:13 ist eine super Zeit. Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mal wirklich frei zu fahren. Beste war 9:1x. Hat sich ja echt gelohnt die Semi Semis aufzuziehen! Wie ist der Unterschied zu den 255er?

  • Markus,


    ... und 8:13 ist eine super Zeit.


    Markus, Das ist aber schon BTG, oder? Ansonsten muss ich noch einmal über meine Fahrkünste und/oder das Konzept meines e90s nachdenken ;(:D

  • Ja, ist BTG mit Anlauf, sieht man ja auch. Mit deinen Fahrkünsten ist also alles in Ordnung! :thumbsup: Full lap ca. 8:35. Ich war nachmittags noch ein paar Sekunden schneller, weil ich noch was mit dem Luftdruck gespielt hab. 2,5 bis 2,6 warm war einfach nicht ideal, da hat er immer geschmiert und lag sehr unruhig - im Video kommt er mir 2-3x mit dem Heck. Auf 2,8 warm fuhr es sich super, aber dann doch langsamer. Nach einem Gespräch mit einem der Mechaniker von Raeder bin ich dann mal versuchsweise auf 2,4 warm runter und hatte am Ende die 8:0x im Visier, aber wie so oft spielte der Verkehr nicht mit. Es war selten so frei wie im Video.


    Der Unterschied zu den 255ern ist auf eine schnelle Runde wahrscheinlich gar nicht so groß. Könnte ich aber endgültig erst im direkten Vergleich beurteilen.

  • Ich kann in der Arbeit keine YT-Videos sehen, daher die Frage ;)


    Ich habe übrigens den Luftdruck über mehrere Temperaturfahrten herausgefahren, bei mir sind es genau 2,2 Bar rundum (Michelin PSC).

  • Geile Sache mit dem Trackday! :thumbsup: Die Runde muss ich mir gleich mal reinziehen.


  • psoli1: Hast du nur Touris fotografiert oder auch den Trackday?

    Hi,
    sorry für die späte Antwort, ne war fleißig und habe beides fotografiert ^^


    Hier der Link zu den trackday Bildern
    http://touribilder.de/galerie/thumbnails.php?album=254


    War ne schöne Veranstaltung, schade nur um den Porsche ;(

  • Kurze Frage zum Luftdruck. Das sind die Werte für kalte Reifen, gell?

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Kurze Frage zum Luftdruck. Das sind die Werte für kalte Reifen, gell?


    OMG, nein.



    Dann würde ich mit 3 Bar warm rumfahren ...


    Meine Kaltluftdrücke für den Ring würde ich sowieso nirgends posten, da diese viel zu individuell und wetterabhängig sind.

  • Wie macht ihr das denn? Mit Luftdruck 2,x starten, die erste Runde drehen und danach mit warmen Reifen den Luftdruck anpassen? Wenn die Reifen wieder kalt sind haste da ja bei 2,2 im warmen irgendwas mit 1,6-1,8 bar, das ist ja schon ein bisschen wenig. Diese ganze Auffüllerei und Ablasserei würd mich glaub tierisch nerven :D

  • Wie macht ihr das denn? Mit Luftdruck 2,x starten, die erste Runde drehen und danach mit warmen Reifen den Luftdruck anpassen? Wenn die Reifen wieder kalt sind haste da ja bei 2,2 im warmen irgendwas mit 1,6-1,8 bar, das ist ja schon ein bisschen wenig. Diese ganze Auffüllerei und Ablasserei würd mich glaub tierisch nerven :D


    Hängt von den (außen)Temperaturen und den Reifen ab. Weiterhin natürlich von deinen Stints. Gibt genügend, die am Ring nur 1 oder 2 Runden am Stück fahren...



    Die Federals mögen keinen Druck unter 2 Bar, da muss man leider häufiger auffüllen und ablassen. Da das meine Nassreifen sind kann man aber auch Kompromiss fahren, da die im Regen sowieso kaum wärmer werden.
    Die PSC bekommen bei mir einen definierten Kaltdruck und eine Runde Warm-Up ;)


    Ansonsten bleibt dir nur ein fauler Kompromiss, aber dann gurkst du irgendwann man 2.8 - 3 Bar rum und was das ausmacht, hat Markus ja weiter oben bereits berichtet.