Neue Additive auf dem Markt mit Gutachten, TÜV, Wirksamkeitsbelege usw usw usw. Was haltet ihr davon? Habt ihr Additive schon verwendet? (Kraftstoff-/Öl)

  • Ich versteh auch nicht, warum das Thema Additive immer wieder hochkommt. Solange Ihr keine fundierten Tests seht, woher wollt


    Ihr wissen, ob es klappt? Mehr als ein subjektives Placebo kann man nicht feststellen, für mich ist das rausgeschmissenes Geld.


    Ich möchte euch nicht bevormunden, aber warum in solche Mittelchen investieren, wenn ich den Effekt nicht nachweisen kann und


    die Kiste auch ohne rund läuft?

  • Ich nutze seit ca. 1/2-Jahr 1x pro Monat das Liqui Moly Super Diesel Additiv. Der Diesel läuft damit deutlich ruhiger, vorallem die ersten paar hundert Meter ist es drutlich spür- und hörbar. Bei deutlich unter 0°C ist der Unterschied nochmal größer.
    Verbauch hat sich dadurch nicht reduziert.
    Freunde nutzen Diesel Zusätze seit Jahren für ihre Landwirthschaftsmaschinen. Eben wegen dem deutlich ruhigeren Lauf und auch wegen des Tieftemperatuverhaltens.


    Ich werde vorerst dabei bleiben und monatlich eine Tankfüllung zusätzlich mit Additiv füllen.

  • Ich versteh auch nicht, warum das Thema Additive immer wieder hochkommt. Solange Ihr keine fundierten Tests seht, woher wollt


    Ihr wissen, ob es klappt?


    Ist das nicht bei Premium Kraftstoff a la V-Power Diesel und Ultimate Diesel sowie bei diversen Ölen (trotz Freigabe) genauso?
    Irgendwas wird schon dran sein, ich versuche aber mal unabhängige Tests zu recherchieren. Ich möchte keinerlei Werbung für Firmen machen, dennoch muss es ja noch Alternativen zu "LM" (Liqui Moly) geben, weil die Produkte haben bei mir - auch subjektiv - gar nichts gebracht. Und das was ich in dieser Auto-Tuning-Zeitschrift gelesen habe, haben die sich dort mit dem Thema recht ausführlich beschäftigt.


    Andererseits doch recht unterschiedliche Vorgehensweisen:
    Der eine Hersteller gibt vor, seine 200ml Flüssigkeit in den Tank bei 60 bzw. 70 Liter Kraftstoff zu füllen (wonach sich eine Konzentration von lächerlichen 2,8 ml auf 1000 ml ergibt (2,8 ml entspricht einer normalen Nagellackflasche)
    und der andere Hersteller gibt vor bei Reserve (5-8 Liter) dann 2x200ml (400ml) Reinigungsadditiv zu verwenden was einer Konzentration von 50ml auf 1000ml ergibt (oder hab ich mich verrechnet? :rolleyes: )


    BMW verkauft wohl auch Additive...
    Das hier habe ich gefunden:


    BMW Additive


    Ich werde wie gesagt das - bereits erworbene - ERC Diesel Systemreiniger testen (ich hab's gekauft bei ATU, die haben das im Programm) und mal schauen, wie sich dann der Verbrauch oder die Leistung verändert.

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Zitat

    und der andere Hersteller gibt vor bei Reserve (5-8 Liter) dann 2x200ml (400ml) Reinigungsadditiv zu verwenden was einer Konzentration von 50ml auf 1000ml ergibt (oder hab ich mich verrechnet? :rolleyes: )


    du sollst 2 flaschen a 200 ml in den fast leeren tank rein schütteln ???

  • wieso hat man sich bei bmw die mühe gemacht und auf den tankdeckel (beim diesel zumindest) "no additives" geklebt?

  • Steht da nicht drauf "No BIO Additives"? Weiß nicht ob das ein unterschied macht.
    Vielleicht ist damit sowas gemeint wie nicht mehr als die üblichen bis zu 7% Bioethanol Anteile rein zu kippen?

  • @ Silverhead


    und, kansst du schon etwas Berichten ???
    Hast du es schon ausprobiert ? Über ein Feedback würden wir uns freuen... :D

  • Sorry liebe BMW-Kollegen und Kolleginnen,
    ich war im Urlaub :swim: :dance2: :hallo:
    Bin aber jetzt wieder da.....
    Also:
    Ich habe das so gemacht, wie der Ingenieur von ERC mir das mitgeteilt hat (hatte ja mehrere E-Mail Konversationen mit dem Menschen).
    Also bin ich in meine ATU NL gefahren, dort 2 Flaschen ERC gekauft (nachdem das jetzt dauerndzu ausverkauft war....  :motz: )
    und fuhr dann - neben meinem Dienst, Sport, Freizeit, Wochenenden usw... meinen Tank annähernd leer bis die Restverbrauchsanzeige ansprang. Meiner Meinung zu Folge also dann noch im Tank: ca. 8 Liter (320d).
    Dann auf die Restkilometeranzeige umgestellt per BC und dann ca. gefahren, bis dort erschien "noch ca. 50 KM Reichweite".
    Dann auf den nächsten Autobahnparkplatz gefahren, Tank auf, 1. Flasche rein 200ml, 2. Flasche rein 200ml, Tank zu und - da ja schon warm gefahren auf der AB seit ca. 35 KM (vorher natürlich - ich gelobe - :avu:
    warm gefahren erst mal so 80-100, 10 KM, dann 140 für 10 KM und dann Stoff.... :fan:

    0
    Nun gut, dann bin ich auf der AB ca. zwischen 160 und 220 KM/h gefahren, abgebremst, wieder beschleunigt normal, auch mal 120 gefahren, mal paar Kilometer 160 (so ca. 15 Minuten Fahrt) bis halt kam: "noch 25 KM oder 30 KM Reichweite, dann ab zur ARAL (nochmal ca. 10 KM auf der Landstraße gefahren normal) und dort "gegen meine Meinung" :rolleyes2: ARAL ULTIMATE DIESEL vollgetankt (96,88 €). Und dann bis zum Urlaub letzte Woche damit gefahren, ca. vom 05.08.-12.08.13 (ca. 400 KM AB, Landstr., Bundesstraße, Stadt).
    Mein persönliches Empfinden oder Wahrnehmung:
    Während der Fahrt (also während der Betankung von 400ml Reinigungsadditiv da auf der Autobahn) hatte das Auto - meiner Meinung nach - anfangs weniger Leistung, auch weniger Beschleunigung irgendwie, aber dann von Beschleunigung zu Beschleunigung und Kilometer zu Kilometer (auch mal Kick-Down öfters gemacht und Sport-Shift (S)) kam das Gas zügiger, aufs Gas, Leistung da, Beschleunigung subjektiv "aggressiver" ansprechender, schneller vefügbarere Leistung, einfach ein ansprechenderes Fahrverhalten.
    Ach ja.....
    Und....das hat aber - anfangs - nur meine Freundin bemerkt, mir fiel das gar nicht auf....1 Tag später zum Sport gefahren, steh ich an der Ampel, unterhalt mich mit ihr und sie meint so "du sorry, entschuldige mal dass ich unterbreche, aber machst du jetzt den Motor aus an der Ampel" ?
    Ich verstummte und vernahm kein Ruckeln oder halt dieses dennoch noch - wenn auch normal leicht wahrnehmbare - Diesel-Ruckeln (oder wie ich das beschreiben soll.... *gg*) und der Motor hatte konstant gleiche Drehzahl (hatte er vorher auch) und eben ein total sanftes sonores (geradliniges) Geräusch. Ich denke, ich habe mit dem Reinigungsadditiv von der Firma ERC (habe vorher auch nie was davon gehört und will sicherlich keine Werbung für jene Firma machen) meinem Motor bzw. dem Einspritzsystem - Gutes - getan. Das mag sicherlich sehr subjektiv klingen, meinem Empfinden nach aber "hängt" der Wagen jetzt "so am Gas", wo ich ihn gekauft habe.


    Mehr kann ich dazu nicht sagen....
    Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir oder den anderen hier auch mal eure Meinungen, Erlebnisse usw. wiedergebt.


    Grüße....


    aber ich komm grad ausn Urlaub, bin total platt (seit 7.00 Uhr wach und Flieger und bla und FRA Airport noch Heimfahrt bla bla bla.... bis dann, gut Nacht. :bunga:


    Grüße Marco

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

    2 Mal editiert, zuletzt von Silverhead ()