Sitzheizung nachrüsten (elektr. Sport-Ledersitze, Italienimport): Sind schon Heizmatten verbaut?! (m.B.)

• als kleiner Tipp, hol dir evtl. ein Paar Lammfell Sitzkissen. Dann muss du auch keine Probleme mit dem kalten Sitz haben ;)

Klick

oder

+++++ Lieferbar in anthrazit, grau oder beige +++++
    Bei Bestellung bitte angeben: Farbe mit oder ohne Ausschnitte für ISOFIX +++++ Einbauanleitung über ASAP verfügbar *****
    Für Fahrzeuge mit SportsitzS481A = JA 01 Bezug Sportsitz Lammfell vorne 523003990872 0.200 kg 191,97 €*
    Für Fahrzeuge mit SportsitzS481A = NEIN 01 Bezug Sitz vorn Lammfell 523003990862 0.000 kg 171,00 €*

• Ich kram meinen alten Thread mal vor, langsam wird's kalt draußen ;) Hab gestern Fotos (leider nurm mitm Handy) von meinem Sitzmodul gemacht. Können die Profis sagen, ob die Matten bei mir verlegt sind oder nicht?

Keine Sitzheizung. Stecker sind auf den Bildern nicht vorhanden. :(

Gruß

Ox

• Ich kram meinen alten Thread mal vor, langsam wird's kalt draußen ;) Hab gestern Fotos (leider nurm mitm Handy) von meinem Sitzmodul gemacht. Können die Profis sagen, ob die Matten bei mir verlegt sind oder nicht?

[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-WmEi3vKd7lU/UoEwgQyN9MI/AAAAAAAAAwY/_rm88vB-g2I/w993-h896-no/IMG_0935.JPG]

[Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-YPMXALpQ-zg/UoEwg4WODJI/AAAAAAAAAwc/d9L-td806kM/w1024-h494-no/IMG_0936.JPG]

Nein du hast keine SHZ verbaut, auf deinem Bild neben dem schwarzen Stecker sind 2 nicht belegt dort wäre zuerst ein brauner Stecker der für die Lehnen heizung ist und daneben dann nochmals ein schwarzer für die Sitzfläche.

BMW verbaut nur SHZ wenn sie vom Kunden Bestellt wurde und dann ist natürlich auch angeschlossen alles anderen ist quatsch.

Entweder hat man eine Sitzheizung oder nicht, vorgerüstet ist da nichts.

Wäre ja auch dem Kunden gegenüber unfair der eine zahlt 300euro bei der Bestellung extra für die Heizung und bei anderen ist so kostenlos vorgerüstet und müsste nur angeschlossen werden :pinch::evil:

• OK, vielen Dank. Auch wenn ich mir andere Antworten erhofft hatte :(

Dann heisst es... Heizmatten besorgen und nachrüsten... Werde ich auch machen... ;)

• Hi-ich nutze mal diesen Thread um meine Erfahrung mit dem Nachrüsten mit zu teilen.
    Das Nachrüsten würde ich mir stark überlegen-habe gerade den Prozess angefangen und kann sagen das ist nicht mal eben eine Heizmatte kaufen.Du brauchst unzählige Dinge und alles muss auch ordentlich eingebaut und codiert werden.Bei mir war eine neue Junktion Box und ein neues Klima-Bedienteil + Schaltzentrum nötig um die überhaupt an zu schalten (und zu Steuern),dann der Kabelbaum (+Steuergerät unter dem Sitz) und zum Schluss die Matten einbauen-habe die Matten beim Sattler für 70€ pro Sitz einbauen lassen.Bis jetzt habe ich nur für die Teile ca.800€ bezahlt (einige sogar Gebraucht) und ich bin noch nicht fertig.Also mein Fazit:ich würde bei dem Heutigen Kenntnisstand keine Heizung nachrüsten,es lohnt sich nicht.Und wer nicht selber schrauben kann zahlt sogar noch viel mehr (BMW verlangt nur für den Einbau der Kabel und der Junktionbox ca 400€).Falls aber jemand die originale EBA braucht-habe die 30 Seiten zu Hause und kann sie per Mail schicken.Viel Glück allen "Umbauer" und mfG

Naja, muss nicht heissen dass alle diese Probleme haben müssen... Ich habe auch gerade damit gestartet...

1. Was für ein Baujahr ist dein Wagen?
    2. Hast du normale Sitze oder Sportsitze (denn bei Sportsitzen = großes Sitzmodul unter den Sitzen) sollen die Sitzheizungen nicht von der Junctionbox gesteuert werden, somit wäre ein Austausch der Junctionbox in diesem Fall nicht nötig -> siehe

http://www.3er-faq.de/e90/anle…y-und-sh-nachruesten.html

Ok, das mit dem Klimabedienteil kann gut möglich sein, da habe ich mir auch schon n Kopf gemacht ob ich den tauschen müsste...

Hast du die Kabel schon verlegt?

• Originale von BMW (habs aber günstig ergattert), kommt halt drauf an was du für Sitze hast. Sportsitze und normale Sitze unterscheiden sich

• Das ist so nicht richtig...

Nicht alle Sportsitze haben ein großes Steuerteil das sieht man auch schön in der Anleitung....
    Da baut einer von teil-elektro auf voll elektro mit Sitz Memory.
    Manuelle Spotzsitze mit Sitzheizung haben immer nur das kleine Steuerteil. ....

• Also ich habe die Nachrüstung am Wochenende erst beim E87 mit Sportsitzen gemacht!

Folgende Teile benötigt man:

2x Sitzmodul für Sitzheizung + Halter (bei manuellen Sitzen!)
    Heizmatten
    Entweder neues Klimabedienteil mit Sitzheizungsknöpfen oder eben neues Schaltzentrum Mittelkonsole
    Einiges an Kabeln.

Ich habe mir den Kabelbaum selber gemacht. Ist nicht besonders Umfangreich.

Pro Sitz:
    4mm² + zum Sicherungskasten
    4mm² - zu einem geeignetem Massepunkt
    0,35mm² zum Sicherungskasten (hier fuehren die Kabel beider Sitze an den gleichen Steckplatz, der vermutlich auch schon belegt ist. Also einfach mit Quetschverbindern o.ä. verbinden)
    0,35mm² zum JunctionBox Steuergerät. Hier ist mir uebrigens nicht wirklich klar, warum du da ein neues brauchtest!

Codierung ist in dem Fall wirklich ne Kleinigkeit!

insgesamt habe ich ~ 300 - 350e bezahlt. Dabei waren Sitzheizungsmodule und Klimabedienteil natuerlich gebraucht!

Insgesamt habe ich gut 4 Abende gebraucht. Die meiste Zeit ist fuers demontieren der Verkleidungen draufgegangen. Zusammenbau war dann in 1Std gemacht. Außerdem ist natuerlich einiges an Zeit draufgegangen, da ich keinen vorkonfektionierten Kabelbaum hatte... Mit etwas Uebung bringt man die Matten an einem Abend unter beide Sitze. Sonst dauerts halt 1 Abend pro Sitz ;)

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)