Hallo liebe Gemeinde,
heute habe ich ENDLICH das USB-Adapterkabel für meinen heißgeliebten iPod bekommen.
Meine - wohlgemerkt ersten - Eindrücke: Es ist keine Anleitung dabei - offenbar geht man davon aus, dass der gemeine iPod-Besitzer den Pod auch über iDrive steuern kann.
Nun gut und los, den flachen Stecker in den Dock-Anschluss des iPods gesteckt, die Y-Enden des Adapters ins AUX-In bzw. die USB-Buchse meines e92. Per iDrive Entertainment angesteuert und AUX gewählt - voilà, da ist er, Mikeles iPod. Und schon geht’s ans Auswählen: Man hat die Wahl zwischen allen Titeln, allen Interpreten, allen Alben, allen Musikrichtungen und den in iTunes erstellten (intelligenten) Wiedergabelisten (hoffentlich hab ich jetzt keine Auswahlmöglichkeit vergessen).
Ich wähle - natürlich - „Mikeles Radio“, eine verschachtelte intelligente Wiedergabeliste. Und erlebe eine riesige Enttäuschung: Der Monitor meldet, es seien keine Daten vorhanden. Sollten meine heißgeliebten Wiedergabelisten also doch nicht funktionieren? ![]()
Ich wähle eine andere Wiedergabeliste, und die - Jubel! - funzt. Warum dann meine Liedblingsliste nicht? Da ich im Augenblick beim Schuften hocke, kann ich nur mutmaßen: Mit 500 Titeln wird sie wohl zu groß sein; ich werde das morgen mal checken und berichten.
Dann aber Enttäuschung Nummer zwei: Die funktionierende Liste wird nicht, wie am iPod eingestellt, per Zufallsgenerator wiedergegeben, sondern nach Interpreten sortiert. So ist das aber ganz großer Mist! ![]()
Mehr aus Frust denn aus Logik drücke ich den iDrive-Knopf, als ein Song markiert ist - und staune: Es öffnet sich ein Menü, in dem ich „Details“ (anschließend sehe ich nicht nur den Titelnamen, sondern auch den Interpreten auf dem Monitor), „Titel wiederholen“ und - Riesenjubel!! - zufällige Wiedergabe einstellen kann! =) =)
Leider ist in diesem Moment meine USB-iPod-BMW-iDrive-Exkursion beendet, weil ich bei meinem Arbeitsplatz angekommen bin. Umso mehr freue ich aufs Heimfahren, da wird weiter experimentiert!
SRY, dass dieser Beitrag so lang geraten ist - meine Begeisterung halt...