Erster Gang geht nicht rein!?

  • der bringt gar nichts.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Aber den Castrol-Ölberater scheint es nicht mehr zu geben.


    Doch hier: http://oilselector.castrol.com/c/de/ger/search


    Man liest oft, dass ein einfacher Wechsel schon für ein deutlich besseres Schalten ausreicht. Man bedenke aber, dass ohne Spülung nur ca. 60 % des Altöls vom Getriebe rauszubekommen ist, wenn man die Ölwanne auch abschraubt.
    Man könnte es sicherlich auch von der Laufleistung abhängig machen, wenn man möchte. Oder davon, wie ruppig das Schalten erfolgt. Ohne Erfahrungswerte kann man sich auch schlecht auf sein Bauchgefühl verlassen ^^


    Wobei aber 400 € gar nicht so viel sein sollte für eine Spülung. Was soll es ohne Spülung kosten?

  • Danke. Na ja, man muss dazusagen, dass ich selbst nicht vom Fach bin - ein Kumpel von mir kennt sich mit Autos aus und führt Reparaturen und Wartungen für mich durch. Daher kann ich nicht sagen, was der Preis für einen "einfachen Wechsel" wäre, die 400 Euro hat mir eine Werkstatt mitgeteilt.


    Ich hab 180.000 km auf der Uhr. So wirklich schlecht schaltet er nicht, manchmal beim Hochschalten "rupft" es etwas. Ob das das richtige Wort ist, weiß ich nicht, er zieht dann etwas ruckartig an...

  • Also, Getriebespülung 460 - 480 Euro komplett. Da bei einem Wechsel alleine das Material schon mit an die 200 Euro zu Buche schlägt, habe ich mich doch dafür entschieden, dann ist wenigstens das Öl komplett samt Schlamm gewechselt und ich kann wieder ordentlich Gas geben. Ich fahre nämlich sehr sportlich, da denke ich, dass das die beste Lösung ist. Freitag ist er dran...

  • Es waren dann übrigens 560 Euro, da man nicht beachtete, dass eine neue Ölwanne gbraucht wird :-/. Es gibt wohl (inzwischen) auch Varianten, da lässt sich der Ölfilter aus der Wanne schrauben, bei mir allerdings (noch) nicht. Naja, was solls, jetzt fühle ich mich besser :-).


    Die Firma hatte übrigens auch so einen Teststreifen da, der bzgl. des alten Öls anzeigt:


    - Wechsel nicht notwendig
    - Wechsel empfohlen
    - Wechsel + Spülung empfohlen


    Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass der Streifen aus kapitalistischen Beweggründen nicht prinzipiell die dritte Variante anzeigt, scheint ein "einfacher Wechsel" (ohne Spülung) also durchaus seine Berechtigung zu haben...


    LG
    Max