Erster Gang geht nicht rein!?

  • Ich habe ein fast neues diff einbauen lassen.. Habe das Problem mit dem ersten Gang nach wie vor noch..


    Diff hatte zu laute geraeusche gemacht. Daher habe ich ihn austauschen lassen..

  • Servus,


    hab das mit dem 1. Gang auch und mittlerweile akzeptiert. Liegt zu 100% an der Syncjronisierung und nicht an einer nicht richtig trennenden Kupplung. Das Phänomen kann vorkommen wenn von der Synchro Zahn auf Zahn steht (Verzahnung Schiebemuffe steht auf Verzahnung Kupplungsscheibe des Losrades). Hier wurden die Winkel bei der Konstruktion wohl etwas zu flach gewählt was dann teilweise zu solchen Problemen führt, die aber bedenklos sind. Einfach nochmal kurz Kupplung loslassen (damit sich Losrad zu Festrad verdehen kann) und somit nicht mehr die Zahn-auf Zahn Stellung herrscht. Ein Austausch bzw. Reparatur würde zuviel Geld kosten..kommt es in der Garantiezeit vor würde ich natürlich reklamieren.


    Frank

  • Servus,
    hab das mit dem 1. Gang auch und mittlerweile akzeptiert. Liegt zu 100% an der Syncjronisierung und nicht an einer nicht richtig trennenden Kupplung. Das Phänomen kann vorkommen wenn von der Synchro Zahn auf Zahn steht (Verzahnung Schiebemuffe steht auf Verzahnung Kupplungsscheibe des Losrades). Hier wurden die Winkel bei der Konstruktion wohl etwas zu flach gewählt was dann teilweise zu solchen Problemen führt, die aber bedenklos sind. Einfach nochmal kurz Kupplung loslassen (damit sich Losrad zu Festrad verdehen kann) und somit nicht mehr die Zahn-auf Zahn Stellung herrscht. Ein Austausch bzw. Reparatur würde zuviel Geld kosten..kommt es in der Garantiezeit vor würde ich natürlich reklamieren. Frank

    Hallo,
    und wie ist es mit dem Ölwechsel der in diesem Thread empfohlen wird? Bringt bei dir nichts oder was? Das ist ja genau die Aufgabe des neuen Öls diesen Umstand zu verbessern.


    Gruß.

  • Hallo,
    und wie ist es mit dem Ölwechsel der in diesem Thread empfohlen wird? Bringt bei dir nichts oder was? Das ist ja genau die Aufgabe des neuen Öls diesen Umstand zu verbessern.


    Gruß.


    Wenn es wirklich, wie von Bandit beschrieben, ein konstruktiver mechanischer Mangel ist, wird ein Öl da wenig Abhilfe schaffen, wenn die Zähne verkanten.

  • Wenn es wirklich, wie von Bandit beschrieben, ein konstruktiver mechanischer Mangel ist, wird ein Öl da wenig Abhilfe schaffen, wenn die Zähne verkanten.

    Ja kann sein oder auch nicht, ist erstmal nur eine Vermutung. Approximate schreibt dass er durch den Ölwechsel das Problem beseitigt hat. Hier muss man es, glaube ich, zumindest probieren um es genau zu wissen. Kann mich nicht daran erinnern einen Beitrag gelesen zu haben wo der Ölwechsel nichts gebracht hat.


    PS: Ich sehe dass T*S sagt dass es auch an Microlube GL261 BMW liegen kann, also der Schmierung der Getriebezapfens. Wird heute durch Esso Unirex 2 ersetzt, die ist auch ein Hinweis dass es nicht an der Verkantung der Getriebezähne liegt. Bei meinem 3-er hatte ich auch dieses Problem mit dem ersten Gang und habe es durch die Entlüftung der Kupplung beseitigt (steht auch in T*S). Er hat jetzt neue Kupplung und neue Schmiere am Zapfen, und kein Problem mit dem ersten Gang.


    Gruß.

    2 Mal editiert, zuletzt von A007 ()

  • Ja kann sein oder auch nicht, ist erstmal nur eine Vermutung. Approximate schreibt dass er dadurch das Problem beseitigt hat. Hier muss man es, glaube ich, zumindest probieren um es genau zu wissen. Kann mich nicht daran erinnern einen Beitrag gelesen zu haben wo der Ölwechsel nichts gebracht hat.


    PS: Ich sehe dass T*S sagt dass es auch an Microlube GL261 BMW liegen kann, also der Schmierung der Getriebezapfens. Wird heute durch Esso Unirex 2 ersetzt.


    Gruß.


    Was natürlich auch sein kann ist, dass die Probleme unterschiedliche Ursachen haben, und man mit der einen Lösung beim anderen Problem natürlich keinen Effekt erzielt.
    Aber so ist es ja meistens :D

  • Was ich damit sagen wollte:
    Durch die Entlüftung der Kupplung hat mein 3-er keine Probleme mehr mit dem ersten Gang, also wird es kein generelles Problem sein mit dem Getriebe und Zähnen. (erstmal die Annahme)
    Das Rupfen der Kupplung ist durch die neue Kupplung beseitigt, Fett war raus aus ZMS und sich an den wänden der Glocke gesetzt. Diese fettige Umgebung hat vielleicht zum Rumpfen beigetragen, Fett verdamft ja langsam.
    Ich werde vielleicht im Herbst die Drecksbrühe bzw. Getriebeöle wechseln und auch berichten was sich geändert hat.


    Gruß.

  • Ich will jetzt nicht erst nen neuen Thread aufmachen und frage gleich hier. Ich habe folgendes vor (330xd, Automatik, BJ 2006): Wechsel Differentialöl vorn und hinten, VTG-Öl sowie Automatikgetriebeöl


    Aber den Castrol-Ölberater scheint es nicht mehr zu geben.


    Kann ich für vorderes und hinteres Diff. jeweils das CASTROL Syntrax Longlife 75W-140 (gesamt dann knapp 2 Liter) nehmen? Vorne scheint es eine Einfüll- und Ablassschraube zu geben, hinten nur eine Einflüllschraube - welche der drei Schrauben muss ersetzt werden?

    Für das VTG benötige ich nach meiner Recherche das BMW ATC300, scheint es nirgendwo anders zu geben, korrekt? Welche Schrauben müssen hier ersetzt werden?

    Beim Automatikgetriebe bin ich mir nicht sicher, das Castrol Syntrans B 75W ist ja wohl nur für Schalter und auf der Castrol-Homepage hab ich bei den Automatikölen nichts von BMW-Freigabe gelesen. Welches Öl muss ich nehmen (und wie viel)?

    Danke euch

    LG
    Max

  • ÖLTHREAD / welches / wieviel Öl brauche ich für Motor / Getriebe / Hinterachse ---> Hier wird dir geholfen!


    Automatikgetriebe, machen lassen - du wirst selbst keine Spülung zustande bekommen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY