Erster Gang geht nicht rein!?

  • Zitat

    Hinterachsgetriebeöl (CASTROL Syntrax Longlife 75W-140) 1 x 1Liter ca. 10 Euro, wird komplett benötigt.
    Schaltgetriebeöl (Castrol Syntrans B 75W) 2 x 1 Liter gesamt ca. 20 Euro, davon werden 1,4 Liter benötigt.


    Dann noch jeweils neue Verschlussschrauben (nochmal knapp 10 Euro) und ca. zwei Stunden unterm Auto.


    Hat sich allemal gelohnt.


    Das ist interessant! So wie ich das rauslese, hast du das selbst gemacht? Kommt man an die Ablassschrauben gut ran? Kann man das Öl einfach auslaufen lassen oder muss man absaugen? Wie/Wo füllt man das neue Öl ein?
    Vielen Dank schonmal!


    Edit:
    Fürs Getriebe hab ich was gefunden:
    http://www.e90-forum.de/index.…e0461715eefb4b31a2e247732
    Für das Diff irgendwie nicht.

  • Am Diff gibts leider keine Ablassschraube...


    Meine Vorgehensweise:
    - Verschlussschraube runter
    - 30 cm Schlauch genommen
    - Das eine Ende ins Diff
    - An das andere eine Pumpvorrichtung eines Seifenspenders aufgesteckt
    - So lang pumpen bis die schwarze stinkende Brühe draußen is
    - Einfüllen, die ersten 500 ml gingen über die Flasche rein, den Rest dann mit einem Seifenspender reingepumpt
    - Neue Verschlussschraube drauf, mit 60 Nm angezogen

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • danke ma für eure Hilfe :thumbsup: ich probiere ma wie approximate gesagt hat. Getriebeöl und Difföl wechseln) und wegen Lenkrad weiss ich nicht ?( also der quitsch nur wenn wirklich warm ist :( also 30 Grad und Sonnig. Und ich glaube quitschen kommt vom Lenkrag.



    Mfg
    onyx

  • seit dem Wechsel vom Schalt- und Hinterachsgetriebeöl ist damit Schluss


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:

  • Der erste - etwas hackelige - Gang ist mir auch bekannt; einfach noch einmal ein- und auskuppeln, beim zweiten Versuch geht der Erste immer problemlos rein.

  • Bei meinem 318d geht der 1. Gang auch ziemlich schwer rein, vor allem im Winter. Jetzt im Sommer lässt sich der erste Gang relativ leicht einlegen.


    Ich habe schon das Getriebeöl wechseln lassen. Dies brachte aber keine Besserung. Laut TIS von BMW liegt die Ursache hierfür meistens nicht am Getriebe sondern an der Kupplung. Gemäß dem angehängten PDF kann man folgenden Test durchführen:


    Im Kundenbeanstandungsfall ist die Ursache gemäß nachfolgend beschriebener
    Diagnosehilfe zu lokalisieren:
    - Motor läuft im Leerlauf
    - Kupplung treten
    - Versuchen, den 1. Gang von der Neutralposition aus einzulegen
    Wenn sich dabei der 1. Gang schwer einlegen läßt, dann an der Stelle des
    Widerstandes (nach ca. der Hälfte vom Gesamtweg) mit gleichbleibender leichter Kraft
    halten. Anschließend mit der anderen Hand Motor abstellen (Zündung aus).
    Feststellung 1:
    Läßt sich nun der 1. Gang vollständig einlegen, d. h. der Schalthebel gleitet ohne
    weiteren/zusätzlichen Druck in die Endposition, so liegt ein Kupplungsproblem vor.

    Erklärung:
    Die Antriebswelle des Getriebes überträgt bei drehendem Motor durch eine schlecht
    trennende Kupplung ein Restmoment, das das Rückstellen und Einrücken der
    Schiebemuffe nach Ende des Synchronvorgangs erschwert. Durch den stehenden Motor
    wird die Antriebswelle momentenfrei gemacht. Damit wird eine vollständig trennende
    Kupplung simuliert.

  • Hi Folks,


    auch ich genieße dieses Schaltproblem des ersten Ganges.


    Zudem rupft meine Kupplung - aber nur manchmal. Hab irgendwie das Gefühl nur bei feuchtem Wetter im kalten Zustand.......
    Da ist weiches Einkuppeln dann sehr schwierig.


    Ich habe mich entschlossen, beim 6 Gang Getriebe und im Hinterachsgetriebe das Oel zu wechseln.
    Erstens weil BMW bisher mit allen Lifetimefüllungen aufs Maul gefallen ist und zum Zweiten weil BMW selbst schon mal bei mir gewechselt hat deswegen.


    Also habe ich mir schon einmal die Empfehlungen von Castrol geben lassen:


    Dem Getrag Schaltgetriebe serviere ich Castrol Syntrans B 75W und dem HAG Castrol Syntrax Long Life 75W-140.


    Nur die Füllmengen für meinen 320i Touring 11/06 ADX kenne ich noch nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen??


    Vielen Dank

  • Schaltgetriebe: 1,4 Liter
    Hinterachse: 0,8 Liter

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY