320da vFL N47 unruhiger Lauf nach Kaltstart

  • Hi


    So nun ist es schon kalt und siehe da, KEIN ruckeln beim kaltstart. Damit sind die Glühkerzen oder "kaltstart" nicht die Ursachen.
    Im Sommer war zu beobachten, dass umso wärmer es war, desto stärker hat der motor sich kurz nach dem szart für ein paar Sekunden geschüttelt.
    Klima aus, hatte ich auch ausprobiert und brachte leider keinen Erfolg.


    Weiß einer irgendwie weiter?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


  • Hört sich sehr nach AGR an.
    Hast du schon probiert AGR-Ventil zu deaktivieren - Unterdruckschlauch abziehen und das Schlauchende (mit einer Schraube) abdichten?

  • Meinst du das Ventil ist hin? Via obd gemessen, verändert sich die AGR-Rate beim fahren ständig. Deshalb würde ich mal tippen, dass das Ventil i.O. ist. ! Oder?


    Wie funzt das AGR den beim kaltstart? Wie hoch sollte die AGR im leerlauf sein?


    Und was hast es mit der Außentemperatur zu tun? :banghead:


    Wo sitzt das Ventil? Foto?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Habe den gleichen Motor wie der Threadersteller und haargenau das gleiche problem. Es tritt sowohl im sommer als auch im winter auf und immer nach einer gewissen standzeit (5-6h). Hat denn nun einer eine Lösung dafür?

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist es mittlerweile das selbe Problem. Hat mit leichten Schwankungen angefangen bis jetzt zu wirklich extremen Drehzalschwankungen von 800-1000


    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Alle Werte die ich mir bis jetzt angeschaut habe versuchen natürlich den unruhigen Leerlauf auszugleich, wodurch es schwer ist rauszufinden welcher Wert plausibel ist und welcher nicht.
    Da es immer zwischen 5-8 Minuten dauert bis der Motor wieder einen stabilen Leerlauf hat kann es eigentlich nur Temperatur abhängig sein.


    Erledigt wurde bereits:
    - Glühkerzen getauscht
    - Glükerzensteuergerät getauscht
    - Drosselklappe gereinigt (war eh super sauber)
    - LMM angeschaut, sah auch super sauber aus
    - in dem Zug das kurze Schlauchstück getauscht welches an das Reinluftrohr geht


    Das AGR-Ventil sollte eigentlich nicht mehr so dreckig werden da es ja nun direkt am Krümmer sitzt. O.?


    Hat vielleicht noch jemand von euch eine Idee in welche Richtung man denken könnte? ?( Bzw. welche Werte man sich bei einer Logfahrt anschauen sollte? Ich hätte mir mal die relevanten Temperatursensoren anzeigen lassen. Gehe stark davon aus das es ein kleines Problem mit großer Wirkung ist.




    Vielen Dank schon mal.

    wolper

  • Ansaugbrücke runter und reinigen.


    Die hat sich mit Sicherheit zugesetzt. Habe eine ähnliche Leidensgeschichte hinter mir.

  • Hi zusammen,


    hat hier schon jemand eine funktionierende Lösung erarbeitet, welche er mit uns teilen möchte? Habe jetzt das gleiche Problem mit meinem N47.


    Schöne Grüße;)

  • Hallo Leute hab ihr das Problem gelöst ?? Hatte den Ladedrucksensor im Fehlerspeicher den ich auch erneuert habe Problem besteht weiterhin ;(
    AGR Ventil erneuert auch nichts geholfen Fehlerspeicher ist jetzt leer ! Was mir aufgefallen ist das ich den Ladedrucksensor gewechsel habe war dieser total verdreckt !

  • Hallo Leute hab ihr das Problem gelöst ?? Hatte den Ladedrucksensor im Fehlerspeicher den ich auch erneuert habe Problem besteht weiterhin ;(
    AGR Ventil erneuert auch nichts geholfen Fehlerspeicher ist jetzt leer ! Was mir aufgefallen ist das ich den Ladedrucksensor gewechsel habe war dieser total verdreckt !

    Aral ultimate hat auch nichts gebracht Habe was vom
    Wassertemperaturfühler gelesen den werde ich wohl mal auf verdacht wechseln !