Kupplung rattert


  • Nein, der komplette Kupplungssatz (inkl. Zweimassenschwungrad) für den N52B25, kostet beim leebmann zb. 320 Euro.


    Das teure bei so einem Wechsel ist wirklich nur die Arbeitszeit.

    da hast aber was verweckselt denn der Satz für 320€ beinhaltet nicht das ZMS hier , das allen kostet bei Lebmann schon 788€ hier

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • da hast aber was verweckselt denn der Satz für 320? beinhaltet nicht das ZMS hier , das allen kostet bei Lebmann schon 788? hier


    siehe zwei posts drüber ;)

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • das ZMS kann man doch prüfen wenn getriebe runter ist ? oder kann man das so im fahrbetrieb feststellen

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Ein zerschlissenes ZMS fängt bei hohem Moment an zu vibrieren und kann auch Geräusche verursachen. Am besten mal im Stand die Kupplung treten und wieder kommen lassen. Bei nicht getretener Kupplung würde ein defektes ZMS Geräusche machen.
    Leider gibt es keine 100%ige Feststellungsmethode. Die beste ist echt beim Ausbau der Kupplung das ZMS zu überprüfen.

  • mit spezialwerkzeug ?

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis

  • Letzte Woche wurde die Kupplung gewechselt. Wie vermutet war das Ausrücklager defekt, aber auch das ZMS hatte leider etwas Spiel. Die Kupplung selber war noch gut, gebraucht, aber gut. Hier einige schnelle Bilder zur Arbeit. Gewechselt wurde die Kupplung und das ZMS.


    Wie Ihr sehen könnt geht das auch ohne den Auspuff zu demontieren. Meine Empfehlung, benutzt einen Zentrierdorn. Wir haben es ohne geschafft, es kostet mehr Zeit und ist fummelarbeit.



    Benötigte Zeit für die Demontage: 1h (war selber erstaunt)
    Benötigte Zeit für die Montage: 2h (mit einem Zentrierdorn wären wir schneller gewesen)
    Material: Kupplungssatz ~190€, ZMS ~480€ (musste nachbestellt werden, war am nächsten Tag beim Händler abholbereit-per Nachtexpress-)


    Fazit:
    Ich denke, es kann wirklich jeder machen, gutes Werkzeug vorausgesetzt (Verlängerungen für die oberen Schrauben, Torx, ganz wichtig Hebebühne). Technisch wirklich nicht schwer, aber sehr fummelig (oberen Schrauben). Man sollte auch die Hardyscheibe prüfen.


    Bild 1: Demontage von Getriebe, Kupplung und ZMS
    Bild 2: ein Blick nach hinten, Demontage von Getriebe und Hitzeschutzbleche (P.S. rechts könnt Ihr den Dieselkraftstofffilter erkennen)
    Bild 3: wie Bild 1
    Bild 4: Montage neues ZMS
    Bild5: Montage neue Kupplung (noch mit Verriegelungsstück)