Winterauto oder Standheizung nachrüsten???

• Man muß hier ganz klar unterscheiden. Ein Touring oder eine Limo ist eindeutig ein Nutzfahrzeug, Coupe und Cabrio kann als Funcar eingeordnet werden.
    Ein Funcar soll fahrtechnisch wie auch optisch Freude bereiten, was nach einem Winterbetrieb wohl kaum mit einer "gscheiten Reinigung" bewerkstelligt werden kann. Steinschläge lassen sich nunmal nicht mit einem Tuch wegwischen.
    Zum Thema Kosten möchte ich anmerken, dass jedes Auto mehr oder minder ein Verlustgeschäft darstellt. Jedes Jahr gehen mehrere k Euros verloren egal ob alt oder neu.

• So besonders ist ein E92 und E93 auch wieder nicht. Die Wagen gehen nicht kaputt, wenn diese im Winter gefahren werden. Die wurden dafür ausgelegt und getestet. Dafür sind die Wagen gebaut wurden.

Ich habe mir damals extra die Standheizung mitbestellt, damit es im Winter schön warm im Auto ist...

• Ich spiele auch mit dem Gedanken, nächstes Jahr auf den E93 335i umzusteigen, den mit Saisonkennzeichen 3-11 anzumelden und gleichzeitig ganzjährig ne halbwegs sichere alte Ranzmühle mit Automatik (z.B. Volvo 850) für Transportaufgaben, Winterbetrieb und als Übungsgerät für meine Freundin anzumelden.

Nachteil: Doppelt Steuer, Versicherung, Wartung...

Vorteil: Der E93 kann im tiefsten Winter gemütlich in der Garage chillen, wird weniger bewegt und ich freue mich jeden März wie wahnsinnig wieder damit fahren zu dürfen :) Und außerdem habe ich dann ganzjährig noch eine alte Karre, die nicht geputzt werden muss, bei der mich Kratzer und Beulen nicht stören, womit ich auf dem Aldi-Parkplatz ruhigen Gewissens in vorderster Reihe parken kann, und womit ich mein Fahrrad, Sperrgut und -müll mit transportieren kann :) Der E93 wird dann ein reines Hobby- und Wochenendfahrzeug.

• Meiner Meinung nach eher ein Winterauto.. hättest einen E92 wäre das was anderes..
    Aber Cabrio im Winter ich weiß nicht, muss aber schließlich jeder selber für sich wissen :!:

Vor allem mit 2000 € kannst du dir auch ein gutes Winterauto holen...

• Vor allem mit 2000 € kannst du dir auch ein gutes Winterauto holen...

Sagen wir so, der jetzt ist nicht sooo anfällig, wie ein älterer BMW, mein E30, z.B.
    Aber dennoch ist es nicht das optimalste, ihn im Winter zu fahren. Allein schon, wenn was passiert, lass einen reinfahren auf Glatteis oder rutsch selber mit dem in Graben...

Bekommst auch schon unter 2000€ was für den Winter.

• Sagen wir so, der jetzt ist nicht sooo anfällig, wie ein älterer BMW, mein E30, z.B.

Das ist mir schon klar, aber der Traktor gehört auch aufs Feld und nicht hauptsächlich auf die Straße.
    Dat wollte ich damit nur sagen... :pinch:

• BMW warnt ja vor jedem Mist in seiner Betriebsanleitung, aber trotz mehrmaligen Suchen habe ich keine Hinweis finden können, daß ein E92/93 nicht wintertauglich ist oder gar nicht im Winter gefahren werden sollte.
    Habe ich bestimmt überlesen.

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Ich kann die ganze Diskussion hier auch nicht so richtig verstehen. Ihr fahrt hier mit euren dicken 35i rum und im Winter, also mindestens 4 Monate im Jahr mit ner alten 2000€ Gurke. Das kann ich echt nicht verstehen. Es macht dem Auto nichts aus auch im Winter gefahren zu werden. Wertverlust ist auch egal bei dem Alter der Wagen. Wenn man jetzt z.B. nen Sommercabrio alla 190SL hat, dann kann ich es verstehen, dass man den nicht im Winter fahren will sondern dafür was anderes braucht.

Ich habe auch 2 Autos und beide sind das ganze Jahr angemeldet. Mein 3er ist meine „Alltagsschlampe“ (auch wenn ich sehr auf ihn achte und ihn regelmäßig pflege). Mein SL ist auch das ganze Jahr angemeldet und der hat sogar Winterreifen. Wenn ich im Winter mal Lust habe SL zu fahren fahre ich damit (gut nicht bei 30cm Neuschnee, aber bei geräumten Straßen schon).

Also Mein Tip: Standheizung rein und 365Tage im Jahr bewegen

• Zitat

Man muß hier ganz klar unterscheiden. Ein Touring oder eine Limo ist eindeutig ein Nutzfahrzeug, Coupe und Cabrio kann als Funcar eingeordnet werden.
    Ein Funcar soll fahrtechnisch wie auch optisch Freude bereiten, was nach einem Winterbetrieb wohl kaum mit einer "gscheiten Reinigung" bewerkstelligt werden kann. Steinschläge lassen sich nunmal nicht mit einem Tuch wegwischen.
    Zum Thema Kosten möchte ich anmerken, dass jedes Auto mehr oder minder ein Verlustgeschäft darstellt. Jedes Jahr gehen mehrere k Euros verloren egal ob alt oder neu.

Na na, ein Touring kann auch ein Funcar sein. ;)

Zu den anderen Statements:

Das muss jeder für sich selber entscheiden!!!
    Ich mache es hauptsächlich wegen der Pflege und Wartung.
    Wertverlust steht trotzdem mit einem Bein in der Türe.

Nehmen wir 2 e91 320d, beide Fahren 4 Jahre.
    Der eine ganzjährig, der andere nur Sommer.

Das Saisonfahrzeug wird definitiv etwas mehr Geld bringen. Pflegezustand und KM sind einfach besser. ;) da gibt es nichts dran zu rütteln.

Im Winter ist das Wetter schlechter und man wird sich in einem Winter mehr Steinschläge einfangen als in 4 Sommern.
    Eis Kratzen und Eis der über den Lack schlittert.

Aber das ist eine endlose Diskussion.
    Im Winter halten Technik vom e90, e91, e92 und e93 mit oder ohne Standheizung, der Pflegezustand nicht. :D

Bis denn(y) :)
    Send from my Apfelphone