E92 Rückleuchten LCI - Unterschied DE / US

  • Hallo zusammen,


    gerne hätte ich gewusst ob und wenn ja welcher Unterschied zwischen den deutschen und den amerikanischen E92 LCI Rückleuchten besteht.


    Falls dem so ist, besteht ein bautechnischer Unterschied oder einer, der durch Codierung angeglichen werden kann?
    Sprich kann man die US Rückleuchten irgendwie hier bei uns einbauen und sich damit legal im Straßenverkehr bewegen?


    Danke Euch!
    Gruß Max

  • Blinker LEDs leuchten rot .. Und in Ami Land gibt's keine Nebelschlussleuchte (weiß aber nicht sicher ob die Halterung nicht trotzdem verbaut ist)


    Bewegen kannst du sie schon bis TÜV oder Polizei zu dir was sagen..

  • Blinker LEDs leuchten rot .. Und in Ami Land gibt's keine Nebelschlussleuchte (weiß aber nicht sicher ob die Halterung nicht trotzdem verbaut ist)


    Bewegen kannst du sie schon bis TÜV oder Polizei zu dir was sagen..

    Nebelschlussleuchten sind auch bei den Amis verbaut und durch einfaches Nachrüsten des Knopfes aktivierbar :)

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Nebelschlussleuchten sind auch bei den Amis verbaut und durch einfaches Nachrüsten des Knopfes aktivierbar :)

    Was meinst Du mit "Knopf"?


    Und bleibt als einziger Unterschied dann der rote Blinker statt des orangenen?

  • Sprich kann man die US Rückleuchten irgendwie hier bei uns einbauen und sich damit legal im Straßenverkehr bewegen?


    Legal keine Chance. Fahrtrichtungsanzeiger müssen gelb sein. Ausnahmen gibts nur für in bestimmten Fällen bei kompletten Fz-Importen, die von Werk aus so ausgerüstet sind.

  • Was meinst Du mit "Knopf"?


    Und bleibt als einziger Unterschied dann der rote Blinker statt des orangenen?


    Der Knopf am Lichtschalter. Die Blinker sind der einzige Unterschied und auch das Problem.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Das heisst es erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis, wenn ich mit den roten Blinkern herumfahre mit der Konsequenz des fehlenden Versicherungsschutzes etc?

  • Das heisst es erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis, wenn ich mit den roten Blinkern herumfahre mit der Konsequenz des fehlenden Versicherungsschutzes etc?

    Das ist immer zu einfach dahergeredet. Wenn das Teil keine Auswirkungen auf den Unfall hatte, dann bleibt auch dein Versicherungsschutz. Fährt dir einer ins Heck, kann er dich aber anpissen. Seinen Schaden zahlt deine Versicherung trotzdem, kann sich das Geld aber (zum Teil) wiederholen. Kaskoschäden verweigert sie womöglich.
    Aber ein einfaches Versicherung zahlt nicht, ist nicht. Das ist Halbwissen, Nachplappern und Daherreden.

    Hängt die Grünen, solange es noch Bäume gibt!

  • Fahrtrichtungsanzeiger müssen gelb sein. Ausnahmen gibts nur für in bestimmten Fällen bei kompletten Fz-Importen, die von Werk aus so ausgerüstet sind.

    Bei US-Fahrzeugen, für die es Rückleuchten mit orange-farbenen Blinkleuchten gibt, wird für eine erfolgreiche technische Abnahme in Deutschland praktisch immer eine Umrüstung auf diese Rückleuchten verlangt. Die Ausrüstung eines Fahrzeugs ab Werk mit roten Blinkleuchten spielt hierbei keine Rolle, eine Ausnahmegenehmigung gibt es deswegen nicht.


    Eine Ausnahmegenehmigung ist (mit viel Stress) möglich, wenn keine Rückleuchten mit orange-farbenen Blinkleuchten existierten (z.B. weil das Fahrzeugmodell in Europa nicht angeboten wird). Das ist bei keinem BMW-Modell der Fall.

  • Die ABE erlischt. Der Versicherungsschutz erlischt grundsätzlich niemals zwangsläufig bei nicht vorliegender ABE.


    ABER in diesem Fall wäre es möglich, daß die Versicherung im Falle eines Unfalls Regress fordern und Kaskoschäden verweigern könnte. Warum? Sobald der Unfallgegner sich darauf beruft, daß er bspw. das Blinken nicht gesehen bzw. als solches erkannt hat (war ja rot statt gelb), würde die Veränderung ursächlich zum Unfall geführt haben!