Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!

  • Danke Leute!


    Ja stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen! Kleinteile muss ich bezahlen plus anschliessend fälligen Ölservice etwa 400 euro. Das Öl bringe ich selber mit.


    Mich hat es auch gewundert. Bin eigentlich hin und wollte einen Termin wegen der Diagnose machen. Jedoch war der nette Herr von letztes Mal nivht anwesend. Bin dann zu einem anderen Service Berater. Dieser nette Herr hat sich die Sache nochmal von mir angehört und dann hat er ohne sich das Auto anzuhören oder anzusehen direkt meine und des Fahrzeugs Daten aufgenommen und einen Kulanzantrag gestellt. Am nächsten Vormittag hat er mich angerufen und gesagt dass BMW 100% auf alles Kulanz gewährt. Habe jetzt am kommenden Montag den Termin :D :D :D

  • So Freunde der Sonne, auch ich habe eine neue Steuerkette benötigt da ich ein leichtes klackern und schleifen wahrgenommen hatte.
    Leider lief aus meiner sich nicht alles so wie es sein sollte !


    Eckdaten. BJ 03/2010 und rund 148 runter, war mit dem Auto immer bei einem BMW Vertragshändler in Dresden (es war nicht die Niederlassung, damit sollte klar sein welcher Vertragshändler gemeint sein sollte ;) )


    Da ich bis jetzt immer recht zufriden war, war ich auch wegen der Steuerkette bei dem Vertragshändler..
    Der Serviceberater hörte sich das Geräusch im Auto an und stellte fest, da es sich wirklich um die Steuerkette handelte.
    Also Termin in 2 Woche ausgemacht und Auto hingebracht.
    Dauer wurde mit 3 Werktagen (mMttwoch bis Freitag angegeben)
    Ich brauchte das Auto in der Woche nicht, aufgrund Urlaubs und gab es schon Dienstag ab.


    Vorweg zum Positiven:
    Ich habe seitens BMW innerhalb von 2h nach der Kulanzstellung durch den Vertragshändler eine Kulanz von 100 Prozent aus Material und Lohn bekommen.
    Das einzigste was anfallen sollte, waren hier und da ein paar Liter für diverse Flüssigkeiten, also im unteren Bereich.


    Am Donnerstag dann der erste Anruf, das ein Masseband vom Motor korrodiert sei und ersetzt werden müsse, naja ok ist halt dann so.
    Dann der nächste Anruf, das Flexroh wäre auch fertig, da sehr korrodiert, mh..., fand ich nicht gut aber wenn es sein muss ok (Ich sollte nur das MAterial tragen, da kein Arbeitsaufwand anfallen würde, also insgesamt mit Masseband 250 Euro)


    Am Freitag nachmittag der nächste Anruf, vom Werkstattleiter, da anscheinen niemand vom Service da war, ja also uns sind da die Glühkerzen abgebrochen beim Einbau und naja die müssen neu und ob die bis Samstag kommen, weiss er auch nicht.
    Ab dem Punkt hatte ich dann schon wirklich genug ! Ich beharrte aus Spätester Fertigstellung am Samstag Abend, da ich Sonntag nach München musste und auf das Auto angewiesen war und im zweifel einen Mietwagen auf BMW kosten möchte ! Naja plötzlich war die Fertigstellung doch zu 90 Prozent wahrscheinlich.
    Ehrlichgesagt bin ich davon ausgegangen das bei einem so groben Schnitzer, der Händler die Glühkerzen übernimmt, da mit auch nichts von den Kosten der 4 Glühkerzen gesagt wurde.


    Also ich Samstag hin und das Auto in Empfang genommen, soweit alles gut, war nur noch jemand vom Service da, der mir das Auto nur rausgeben sollte und alles weitere wird vom zuständigen Serviceberater mit mir telefonisch geklärt.


    Montag dann der Anruf, preislich liegen wir bei 420 Euro (Masseband, Flexrohr, Glühkerzen / Nur Material und 77 Euro für das EInschweißen des Flexrohrs)


    Hier war für mich dann Schluss und ich beharrte darauf das erstens gesagt wurde keine Arbeitsleistung und des weiteren das die Glühkerzen ja in Ordnung waren und ich ja nichts für den Fehler kann. Das Flexrohr, war mir eh unverstädnlich wie das Kaputt gehen kann.


    Nun steht seit 3 1/2 Wochen die Rechnungsbgeleichung aus, da das die Gescäftsleitung entscheiden muss und die sich gerade im Urlaub befindet.


    Seit 2 Wochen fällt mir nun auch auf, das im Motorraum der ja nun wie geleckt aussieht, nun an der linken Seite (wenn man davorsteht) alles grün ist und wie moos aussieht,
    Servoflüssigkeit habe ich nicht mehr also kann es ja eigentlich nur die Klima sein, oder ?!
    Die Klima geht allerdings und weist auch keine Fehlfunktion auf, allerdings hat es nach 300km autobahn und der schawrzen kappe für die Klima Metallleitung wie geblubbert am Ventil ... (undicht ? oder nur überdruck, da zu viel befüllt wurde ? ) Naja auch das muss ich wieder mit dem Händler klären.


    Langsam schleicht sich bei mir aber das Gefühl ein, ich hätte lieber zur BMW Niederlassung Drsden gehen sollen....
    Nicht falsch verstehen, ich bin froh das ich seitsn BMW München die KUlanz bekommen habe, aber mit der Vielzahl der angeblich defekten Teile war ich etwas überrascht zumal ja nur von Flüssigkeiten die rede war. Apropo die Flüssigkeiten waren dann doch in der Kulanz enthalten und ich musste Sie nicht zahlen, komisches Gefühl wenn da dann plözlich andere Reperaturen anfallen, die hier niemanden getroffen haben, mit vergleichbaren Daten, oder ?!



    Naja soweit mein Bericht zum Problem, ich halte euch auf dem laufenden, gerne höre ich eure Meinungen, Erfahrung oder Lösungsvorschläge auch zum Klimaproblem.


    LG euer Dominik

  • Hey Dom,


    hattes ja in Deiner PM schon Andeutungen gemacht . . . liest sich erst mal problematisch. Aber ich stehe auch auf dem Standpunkt, wenn bei einer Reparatur andere an sich noch funktionierende Teile kaputt gehen, muss die Werkstatt dafür aufkommen . . . in Abhängigkeit der vorherrschenden Situation, wäre max. eine Kostenbeteiligung für mich akzeptabel.


    Mit dem 184er meinte ich übrigens die PS-Zahl. ;)
    Wenn Du nen 16d hast, musste ja noch mit anschieben :P ... herje . . . 8)


    Ich drück Dir mal die Daumen . . . vielleicht quatschst Du besser mit dem Melkus-Junior persönlich, hatte den mal an der Strippe & fand den eigentlich ganz ok.


    Gruß Dirk

  • Also ich bin vollstens zufrieden mit meinem Bmw :)
    Klar geht der CC vom dad mit an die 200 PS besser aber man muss sich ja immer noch steigern können und das ist und war mein Traumwagen als ich Ihn mir mit 19 vor 2 Jahren gehollt habe :)


    ICh glaube das gehört nicht mehr dem Melkus selber oder ? Ich dachte das wäre verkauft wurden ?


    Aber probieren werde ich es, kostenbeteiligung wäre angemessen, da ich ja einen gewissen vorteil durch die Neuteile habe aber ebbend hätten die Teile auch noch 100tkm halten können...

  • So, auch ich darf Mitte August (zuständige Mechaniker befindet sich im Urlaub) mein Auto zum Kettentausch bringen.
    Angefangen hat alles damit, dass ich aufgrund einer losen Schallisolierung an der hinteren linken Tür (Nässe im hinteren Fondbereich hinter dem Fahrersitz) zum Freundlichen gegangen bin, um das Problem auf Garantie beheben zu lassen. Während des Werkstattaufenthalts bin ich mit dem Werkstattmeister / Servicetechniker ins Gespräch gekommen und habe das Problem mit den schleifenden Steuerketten angesprochen. Er sagte, man könne meine Steuerkette auf Kulanz tauschen lassen, da mein Motor zu den vielen Betroffenen zählt. Ich selber habe allerdings (noch) keine schleifenden Geräusche feststellen können. Kosten würde es mich ca. 250€ für Kleinteile, Öl usw. Der Meister sagte, es wäre mir überlassen es durchführen zu lassen. Nach kurzem Überlegen (never change a running system?) bin ich dann darauf eingegangen und habe einen Termin zum Wechseln ausgemacht. Will schließlich nicht irgendwann mit Motorschaden oder ähnlichem liegen bleiben. Außerdem beruhigt es einen schon etwas, wenn dann "verbesserte" Teile am Motor verbaut sind und wer weiß, wie lange BMW sich noch so kulant hat. Man hat ja schließlich schon die tollsten Dinge gehört. Kulanzantrag wurde übrigens gestellt und sofort bewilligt.
    Ich hoffe, dass ich damit alles richtig gemacht habe.



  • Morgen Pa-Ha!


    Ist glaube ich keine falsche entscheidung gewesen!
    Ich habs vorige woche machen lassen, und allein dieses penetrante Scheppern nicht mehr zu hören ist eine Erlösung :)


    lg

  • Ich hoffe, dass der Wechsel ohne Komplikationen vonstatten geht. Dann habe ich wahrscheinlich alles richtig gemacht ;)

  • Hm... Meiner läuft Butterweich. 18d aus 2011. Selten n 2L Diesel so sanft laufen gehört.
    Mal die VIN checken lassen. Vielleicht ist das ja schon gemacht.

  • Hallo Leute,


    mein N47D20A hatte das Steuerkettenproblem spät (>130 000 Km Laufleistung), aber in der aufwändigen Variante der ersten N47 Diesel (inkl. Kurbelwellentausch - aber noch ohne Motorschaden!)


    Problem wurde im Juni mit einiger Restbeteiligung auf Kulanz behoben vom :)


    Jetzt - 6 000 km später - traue ich mich zu behaupten, dass mein 3er die Herzoperation überstanden hat.


    Nach anfänglichem Mehrverbrauch von 0,5 l ist der Verbrauch auf dem Niveau von vorher.


    Durchzug von 80-120 annähernd wie vorher (jetzt ist's wärmer und heute hatte ich kräftigen Seitenwind auf meiner Teststrecke, trotzdem kleiner 0,1 s länger). Keine Geräusche im Fahrbetrieb, keine Undichtigkeiten, kein Ölverbrauch.


    Minimale Auffälligkeit: Seit der Reparatur hab ich beim Starten ein kurzes Quietschen das nach Flachriemen klingt, das kannte er vorher nicht, dürfte aber nicht ganz unüblich sein und hat vielleicht nix mit der Reparatur zu tun.


    Ich fand es gut, dass sich das Werk zu einer ordentlichen Kulanz bei >130k km aufgerafft hat, sonst wär's ein (immer noch viel teurer) Tauschmotor geworden. :rolle:


    Noch besser fände ich, wenn man in Bayern und Ö (wohl mit bayrischem Segen) mit mehr Hausverstand Motoren konstruieren und sich die offensichtlichen Konstruktionsfehler hintenliegende Steuerkette sparen würde :punsh:


    Als Kunde eines Längseinbaumotors mag ich eigentlich nicht für die "Packaging Vorteile" eines Motors in Form von Reparaturkosten bezahlen, der aus Geizigkeit auch quereingebaut in einen Mini passen soll.
    Da aber technische Unzulänglichkeiten selten zugegeben werden, versucht man es nun bei der B4* Motorenbaureihe nochmals - nach dem Moto: Es kann nicht dumm sein, was das Marketing für schlau erklärt hat... :dash:


    Wünsche Euch, dass Euch das angebliche Nischenproblem Steuerkette nicht erwischt!


    Gruß
    0gi